rockshox sid 04 leichter machen - was ist zu tun?

nutz ich den thread gleich mal mit
ich hab eine 01er sid race 1139g,was kann man da noch tun ausser carbonbrücke(ich trau der sache nicht)
unten eine aluschraube rein,aber viel mehr geht doch nich oder?


achso hatte vorher auch mal ne 00er sid sl/race
tauchrohre und innerein von ner sl und standrohre und krone von einer race(hatte also trotzdem noch 80mm fw). wiegt wenn ich mich nicht irre 1178g
 
wie sieht das eigentlich mit der oberen Einheit (Standrohre, Brücke & Schaft) einer 1998er SID aus ?
Gewicht könnte sehr niedrig sein, weil die Brücke hohl ist & steifer als die aktuellen Brücken ist die noch dazu.
Die Kompatibilität müsste ein Versuch klären (bei schlechtem Wetter könnte ich mich doch glatt mal dazu hinreissen lassen :D )
Vielleicht weiß da schon jemand genaueres drüber ?
 
hi checky
na dann wag du dich mal an die materie heran vielleicht ist dein vorhaben ja mountainbike tauglich wenns so sein sollte halte uns doch auf dem laufenden!!!

grusz
michael

checky schrieb:
wie sieht das eigentlich mit der oberen Einheit (Standrohre, Brücke & Schaft) einer 1998er SID aus ?
Gewicht könnte sehr niedrig sein, weil die Brücke hohl ist & steifer als die aktuellen Brücken ist die noch dazu.
Die Kompatibilität müsste ein Versuch klären (bei schlechtem Wetter könnte ich mich doch glatt mal dazu hinreissen lassen :D )
Vielleicht weiß da schon jemand genaueres drüber ?
 
Hab nun auch meine SID umgebaut.

Ist jetzt ne SID Race ´04 mit nem ´02er Carbon-Oberteil und den TI-Canti-Sockel (auch Race´02).

1. SID RACE ´04
2. SID RACE Carbon ´02
3. Standrohre ´04 Schaft 265mm
4. Standrohre `02 Schaft 168mm
 

Anhänge

  • SIDRace04.jpg
    SIDRace04.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 70
  • SIDRaceCarbon02.jpg
    SIDRaceCarbon02.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 69
  • Standrohre04.jpg
    Standrohre04.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 63
  • Standrohre02.jpg
    Standrohre02.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 63
5. Casting ´04 (ohne Canti-Sockel/ mit Gummi-Anschlägen)
6. Casting ´02 (ohne Canti-Sockel)
7. Dämpferpatrone ´04
8. Dämpferpatrone ´02
9. SID Race "Carbon ´04" - Umbau
 

Anhänge

  • Casting04.jpg
    Casting04.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 50
  • Casting02.jpg
    Casting02.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 35
  • Patrone04.jpg
    Patrone04.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 48
  • Patrone02.jpg
    Patrone02.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 46
  • SIDRace04Carbon.jpg
    SIDRace04Carbon.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 50
Also *sorry* aber da kann ich nur den Kopf schütteln...die SID race 04` (fahre ich selbst mit Disc) wiegt gerade mal 1280g und du willst dass sie noch leichter ist...wie wäre es denn mit einer Vollcarbongabel aus dem Rewnnradbereich damit hast sicherlich einiges an gramm eingespart...*fg*.Nee im Ernst die SID ist 1.mal mit Disc fahrbar (ohne Probleme) und 2.ist das ein Wiederspruch von dir..du sagst sie wäre eh nicht mit disc fahrbar da zu leicht...und gleichzeitig willst sie noch leichter machen und warsch. mit V-brake fahren und du sagst du bist kein Bergfloh...also wenn DIR mal deine SID sprichwörtlich unterm Lenker wegbricht...ich hätte kein Mitleid, denn das ist Schwachsinn was du da vorhast..kleiner Tipp:wieos net die SID-Worldcup??wäre einfacher gewesen..

Mfg Tim (Schwaben rules) :D
 
hi
ich weiss ja nicht wieviel du die sid mit ner disc gefahren bist aber sie ist absolut nicht mit disc zu fahren da sie viel zu weich ist. dies liegt an den sehr kurzen führungsbuschsen! und wenn du sie mit ner disc fährst ist der nächste service schneller da als du denkst. die sid sollte ja sowieso schon alle 50-bstd nen service bekommen und dann schindest du sie noch mit ner disc. selbst rs empfiehlt sie nicht mit ner disc zu fahren. die aufnahme ist nur aus kostengründen dran damit man die standrohre auch für ne andere gaben benutzeb kann dh das die form für verschiedene gabeln ist.
es hat nix damit zu tun das die 04race 1280gr mit gekürztem schaft wiegt es geht darum die gabel für sich selbst effektiver zu gestalten. wenn man die aufnahme nicht braucht warum nicht weg damit. genauso die farbe wenns nicht zusagt andere drauf. und so hast du gleich zwei fliegen mit nur einer klappe geschlagen wenn nicht sogar 3!! 1 kannst die aufnahme wegschleifen 2 in deiner wunschfarbe lackieren und 3 den fälligen service durchführen!!
wenn das nicht zählt kann man dir auch nicht helfen.

grusz
michael

Alpenbiker-BaWü schrieb:
Also *sorry* aber da kann ich nur den Kopf schütteln...die SID race 04` (fahre ich selbst mit Disc) wiegt gerade mal 1280g und du willst dass sie noch leichter ist...wie wäre es denn mit einer Vollcarbongabel aus dem Rewnnradbereich damit hast sicherlich einiges an gramm eingespart...*fg*.Nee im Ernst die SID ist 1.mal mit Disc fahrbar (ohne Probleme) und 2.ist das ein Wiederspruch von dir..du sagst sie wäre eh nicht mit disc fahrbar da zu leicht...und gleichzeitig willst sie noch leichter machen und warsch. mit V-brake fahren und du sagst du bist kein Bergfloh...also wenn DIR mal deine SID sprichwörtlich unterm Lenker wegbricht...ich hätte kein Mitleid, denn das ist Schwachsinn was du da vorhast..kleiner Tipp:wieos net die SID-Worldcup??wäre einfacher gewesen..

Mfg Tim (Schwaben rules) :D
 
michel300571 schrieb:
hi
ich weiss ja nicht wieviel du die sid mit ner disc gefahren bist aber sie ist absolut nicht mit disc zu fahren da sie viel zu weich ist. dies liegt an den sehr kurzen führungsbuschsen!

Ganz Deiner Meinung.
Es liegt aber weniger an den Führungsbuchsen, als vielmehr an der Krone. Ich habe an meiner 2003er SID Team (die ich mit V-Brakke fahre & die mir trotzdem zu weich war) die obere Einheit gegen die einer 2000er SID XC getauscht. Macht dann ca. 30 gramm mehr auffe Waage, aber die Steifigkeit hat einiges (deutlich spührbar) zugenommen.
 
Alpenbiker-BaWü schrieb:
Also *sorry* aber da kann ich nur den Kopf schütteln...die SID race 04` (fahre ich selbst mit Disc) wiegt gerade mal 1280g und du willst dass sie noch leichter ist...wie wäre es denn mit einer Vollcarbongabel aus dem Rewnnradbereich damit hast sicherlich einiges an gramm eingespart...*fg*.Nee im Ernst die SID ist 1.mal mit Disc fahrbar (ohne Probleme) und 2.ist das ein Wiederspruch von dir..du sagst sie wäre eh nicht mit disc fahrbar da zu leicht...und gleichzeitig willst sie noch leichter machen und warsch. mit V-brake fahren und du sagst du bist kein Bergfloh...also wenn DIR mal deine SID sprichwörtlich unterm Lenker wegbricht...ich hätte kein Mitleid, denn das ist Schwachsinn was du da vorhast..kleiner Tipp:wieos net die SID-Worldcup??wäre einfacher gewesen..

Mfg Tim (Schwaben rules) :D

ich weiß ja nicht wen Du da jetzt genau angesprochen hast, aber ich hab einmal ne SID(XC) mit ner Disc gefahren und fand´s einfach übel. Fahre deshalb an meinem HT(mit Scheibe) ne Quake Air, die ist viel steifer.
Und warum soll man nicht ne SID ´04 noch leichter machen?
Die Worldcup hat ist halt ne SID Race ´04 mit Lockout und Carbon-Teil, und das wiegt halt wieder mehr wie ein Umbau ohne Lockout. Ich persönlich bin übrigends mit 66kg nun nicht besonders schwer und habe neben der Gewichtsersparnis das Gefühl, daß das neu Casting echt etwas steifer ist, und das die etwas gewickelte Cantisockelaufnahme auch besser ist.
Warum sollte bei einem Umbau auch mit Casting schleifen etc. was brechen?
So exakt ist di eFertigung mit Sicherheit nicht sodaß das schaden wird, im Gegenteil. Adrenalin hat ja geschrieben, daß da jede Menge Löcher drin sind, wenn man dann die Oberfläche verbessert, wird die Bruchgefahr sicher eher geringer!!!!!

Gruß Peter
 
Alpenbiker-BaWü schrieb:
Also *sorry* aber da kann ich nur den Kopf schütteln...die SID race 04` (fahre ich selbst mit Disc) wiegt gerade mal 1280g und du willst dass sie noch leichter ist...wie wäre es denn mit einer Vollcarbongabel aus dem Rewnnradbereich damit hast sicherlich einiges an gramm eingespart...*fg*.Nee im Ernst die SID ist 1.mal mit Disc fahrbar (ohne Probleme) und 2.ist das ein Wiederspruch von dir..du sagst sie wäre eh nicht mit disc fahrbar da zu leicht...und gleichzeitig willst sie noch leichter machen und warsch. mit V-brake fahren und du sagst du bist kein Bergfloh...also wenn DIR mal deine SID sprichwörtlich unterm Lenker wegbricht...ich hätte kein Mitleid, denn das ist Schwachsinn was du da vorhast..kleiner Tipp:wieos net die SID-Worldcup??wäre einfacher gewesen..

Mfg Tim (Schwaben rules) :D

ich akzeptiere, wenn nicht jeder der gleichen ansicht ist - du solltest dir aber überlegen, wie du hier argumentierst! wir befinden uns im leichtbauforum und hier geht es den meisten darum, ambitioniert und fundiert leichtbau zu betreiben.

wenn du der meinung bist, die 1.280 gr. deiner sid ist die gottgegebene grenze für leichtbau - dann sei glücklich damit. es geht nicht darum, die wandstärken zu verringern, sondern die abstehenden discaufnahmen abzuschleifen (auch aus optischen gründen!).

zum thema sid mit disc gehe ich an dieser stelle nicht mehr ein, da weiß jeder, daß das nicht ordentlich funktioniert. da hast du vielleicht auch etwas durcheinander gebracht...

so long,
 
Zurück