RockShox SID Select Charger RL - Lockout funktioniert nicht mehr

Anhänge

  • 20230529_194928.jpg
    20230529_194928.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 63
  • 20230529_194936.jpg
    20230529_194936.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 59
  • 20230529_200910.jpg
    20230529_200910.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 61
  • 20230529_200915.jpg
    20230529_200915.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 56
  • 20230529_200919.jpg
    20230529_200919.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 61
Die Charger Race Day ist eine geschlossene Kartusche, die sollte dicht sein und (in der Theorie) darf da weder Öl raus noch rein.
Bei dem Öl außen kann es sich auch erstmal nur um Schmieröl handeln das sich ja im Casting befindet.

Auf dem ersten Bild schaut es so aus als ob der Bladder zu stark zusammen gezogen ist (Unterdruck). War bei dem Bild die Kartusche d.h. der Schaft komplett ausgezogen?
Das könnte bedeuten das zu wenig Öl in der Kartusche ist, aber keine große Undichtigkeit hat (z.b. Bladder geplatz wegen zu viel Öl ind er Kartusche). Hatte so einen Fall bei einer Fit Kartusche, dort hatte es beim komplett einfahren des Schaftes Öl an der Bladder-Klemmung raus gedrückt, so das es mit der Zeit immer weniger ÖL in der Kartusche war ohne wirklich Luft zu ziehen.

Mach die Kartusche mal sauber bzw. von außen Öl-frei und schau was beim einfedern passiert.
 
Hi Sub-Zero, eine gewisse Ölmenge war ja im Gabelholm unten. Denke, dass der Balg wegen dem daruch entstehenden Unterdruck zusammengedrückt erscheint. Insofern scheint der Balg nicht komplett undicht zu sein. Guter Hinweis, dass die Ölmenge auch zu hoch sein könnte und damit den Balg zu stark aufpumpen könnte. Da dieser Austauschdämpfer aber einige Zeit gehalten hat und erst jetzt Öl rauskommt, kann es wohl nicht über die Monate hinweg zu viel Öl gewesen sein. Am Ende ging es während der letzten Tag rasch bergab mit dem Lockout.
 
Zu viel Öl kann es nicht sein, denn in dem Fall würde die Dämpfung solange funktionieren bis der Bladder wegen Überfüllung platzt. Die Beschädigung sollte man aber sehen und der Bladder würde sich dann beim einschieben des Schaftes nicht mehr aufblähen.
Zu viel Öl kommt i.d.R. daher, wenn Schmieröl aus dem Casting über die Kolbenstange beim Einfedern in die Kartusche gelangt. Daher ist ein regelmäßiger Service der Kartusche auch notwendig.

Deinen Blidern nach bläht sich der Dämpfer aber auf beim Einschieben des Shaftes und auf dem ersten Bild ist der Bladder stark zusammen gezogen. Daher die Vermutung es ist zu wenig Öl in der Kartusche (also muss irgendwo Öl raus gedrückt werden).

D.h. nach entlüften wird die Kartusche/ Lockout sicherlich (erstmal) wieder funktionieren, aber die Ursache muss halt noch beseitigt werden. Vermutlich wird ein kompletter Rebuild das Problem lost.
Um zu schauen wo das Öl raus kommt, mach daher mal die Kartusche komplett sauber (öl-frei) und pump danach die Kartusche paar mal komplett durch und beobachte ob und wo es wieder ölig wird.
 
Moin softcake,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Die Funktionsweise war mir nicht klar. D.h., das Öl wird in den Balg abgelassen und wieder eingezogen? Der ganze Bereich war auch mit Öl benetzt. Damit ist das die undichte Stelle, entweder oben oder unten am Balg. Ob es da Ersatzteile gibt? Kläre ich ab. Für den Verlust des Lockout ist dann das fehlende Öl verantwortlich, richtig?
Unten dem Deckel (sog. "Spool") ist kein Öl ausgetreten.


PS: den Rebound adjuster habe ich nun zum x-ten Mal verloren.
Hier scheint es Ersatz Bladder zu geben .....

https://www.google.com/url?sa=i&url...=2ahUKEwj-t-DmzZz_AhWtwQIHHUDFA64Qjhx6BAgAEA0
 
Hallo,

habe an einem Scott Spark die SID Seletc RL3. Beim Betätigen des Lockout Hebels in der ersten Stufe hat alles einwandfrei funktioniert. Bei der zweiten Stufe gabe es ein Geräusch und von da an springt die Gabel nicht mehr beim Betätigen des

Rückstellhebels in die Ausgangsposition. Habe das Gefühl, als ob was übersprungen ist und sich die Drehrichtung des Lockouts umgedreht hat.

Hat jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank.

Gruß Thomas
Hallo,
Hab das selbige Problem an meiner Rockshox Sid Sl. Der Lockout springt nicht mehr zurück in die Ausgangsposition. Hab schon gelesen, dass die interne Rückstellfeder sich ausgehängt hat. Hab bei dem Ausbau der Druckstufenbaugruppe aber nichts gefunden. Wie bist du verfahren? Gibt es die Druckstufenbaugruppe (im Anhang markiert) als ganzes zu kaufen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240417_101902_Drive.jpg
    Screenshot_20240417_101902_Drive.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben Unten