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Ja, entschuldige, mit neu meine ich natürlich dieses Model.Gibt es einen neuen Ultimate? Ich habe den 2020er seit 2019 drin.
Das Lockout funktioniert, ja. Die Dämpfung ist die selbe wie beim Air, im Prinzip, also recht zäh. Mir taugts bei 550er Feder.
Ja, entschuldige, mit neu meine ich natürlich dieses Model.
Ich Stelle diese frage weil ich vorher Cross Country Fahrer war und ein Fully hatte, bei dem ich den hinteren Dämpfer und die vordere Gabel komplett blockieren konte. Sie war somit komplett steif und es ging keine Kraft vom Treten in die Federung.
Das heisst aber, dass er relativ gut blockiert ist und somit nicht die ganze Kraft, auch im Wiegetritt, verloren geht?einen kompletten Lockout hat der SD auch nach dem Tuning nicht, zwar sehr straff mit umgelegtem Pedal Hebel , aber eben kein kompletter Lockout. mWn gibt es keinen Enduro Dämpfer mit vollständigem Lockout
in den neuen Spindrift CF von Propain. Möchte mir dieses zulegen und frage mich, was das beste für mich wäre, also mit welchem Dämpfer ich noch am besten Berg auf fahren kann, aber trotzdem gute Federleistung bringt.je nachdem welcher Jahrgang, die "alten" waren in der Zugstufe komplett überdämpft , bin den in einem neuen Santa Cruz Bronson gefahren, das hat sich nach sehr wenig Federweg angefühlt weil der Dämpfer nicht schnell genug ausfedern konnte zwischen den Schlägen. Die neuen sollen das Problem nicht mehr haben.
Aber bevor man recht viel Geld für einen neuen 2021 hinlegt, lieber einen Gebrauchten kaufen und bei MST tunen lassen, da hat man keinen Bedarf mehr etwas zu ändern.
In welchen rahmen soll denn der Dämpfer ?
in den neuen Spindrift CF von Propain. Möchte mir dieses zulegen und frage mich, was das beste für mich wäre, also mit welchem Dämpfer ich noch am besten Berg auf fahren kann, aber trotzdem gute Federleistung bringt.
und die Propain Bikes durch die Bank keine hohen Anti Squat Werte haben, d.h. offen wippt das Ding sehr stark.
Hier im Test wird das auch bestätigt
https://enduro-mtb.com/propain-spindrift-performance-test/
Ich frage mich wieso du einen Test von dem alten Spindrift verlinkst wenn der TE das neue Modell will? Und was sind denn bei dir hohe Anti Squat Werte wenn die Propain Bikes deiner Meinung nach keine haben? Von den neuen Modellen hört man doch gerade, dass man gut auf Lockout verzichten kann, da sie dank dem hohen Anti Squat wenig wippen.
Wenn ich mir die Kennlinien zum Spindrift 2021 und dem Tyee 2020 anschaue verstehe ich deine Meinung nicht warum die Propain Bikes sehr stark wippen sollen, aber dein Rahmen dank über 100% wenig wippt...
Also ich denke und was ich nachgelesen habe, kann man diesen Coil mit einem Hebel auf die Plattform Stufe stellen damit dieser härter ist und somit wenig einsinkt, damit mann besser hochfahren kann. Die Rahmengeometrie ist zum Steigen auch gut gewählt. Also ansich sollte man mit diesem Bike und mit diesem Rahmen relativ gut steigen können, ohne die ganze kraft in die Dämpfer zu verschwenden. Denkt ihr ich habe dies korrekt verstanden?ja,da hast recht, habe falsch verlinkt, mit der neuen Hinterbaukinematik ist das wohl deutlich besser.
Okay danke für die Antwort. Ich blicke irgendwie bei den Federn nicht ganz so durch. Ich habe eine Feder auf eBay gefunden. Eine 500x2.75, passt so eine auf einen metric 205x65 Dämpfer?Wenn die Maße des Hersteller x gleich denen der Rockshox Feder sind, sicherlich
Leider nicht in der 500er Härte verfügbar.Darf man fragen warum du nicht einfach eine RockShox Feder für 65mm nimmst?
Danke für die Infos.Anscheinend. Die Federn müssen auch die passende Länge und Innendurchmesser für das Federbein haben.