RockShox Totem Coil Identifikation und Dichtung

Registriert
13. November 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe mir vor 2 Wochen ein gebrauchtes Bergamont Big Air 6.9 geholt. Nun ist mir aufgefallen, dass die Gabel auf der Dämpferseite ölt. Wie ich herausgefunden habe, handelt es sich wahrscheinlich um eine RockShox Totem Coil Bj. 2008. Was mir jedoch etwas komisch vorkommt, wenn ich mir Bilder im Netz dieser Gabel anschaue, haben die alle eine Low Speed Verstellung. Die Eingabe der Seriennummer auf der RockShox-Seite bringt mich leider auch nicht weiter, denn da ist die Seriennummer nicht bekannt. Ich wollte nun die Staubschutz und Ölabstreifdichtung tauschen. Bin mir nun aber nicht sicher, welcher Dichtsatz der richtige ist und ob ich das ohne Spezielwerkzeug hinbekomme. Wäre echt super, wenn mir jemand hilfreiche Tipps zur Identifikation bzw. Durchführung der Ölabstreifdichtung geben kann.
Vielen Dank,
Keke
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    216,9 KB · Aufrufe: 52
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    212,9 KB · Aufrufe: 43
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    186,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2955.jpg
    IMG_2955.jpg
    409,9 KB · Aufrufe: 48
Hallo zusammen,
nach einer Recherche im Netz folgende Erkenntnis: Es gibt von RockShox für die Totem zwei unterschiedliche Dämpfersysteme. Erstens das Motion Control IS (hat nur High Speed Compression) und das Mission Control (hat High- und Lowspeed-Compression). Unabhängig vom verwendeten Dämpfersystem haben beide den gleichen Staubschutz und Ölabstreifring.
Viele Grüße,
Keke
 
Zurück
Oben Unten