RockShox Yari RC oder Revelation 426 U-Turn für CC/Tour

Registriert
5. April 2019
Reaktionspunkte
15
Hab ein gebrauchtes Focus-Bike JAM gekauft

-focus-jam-2-plus-pro


aus 2018 mit einer RS Yari RC Gabel dran (140mm).
Nun habe ich am aktuellen Bike noch eine RS Revelation mit U-Turn (130mm FW) verbaut.

Kann mir jemand sagen ob die Yari besser oder schlechter ist?
Ich wiege um die 90kg und fahre keine schweren Trails oder Springe damit rum.

large_RS_Revelation426_Gewicht_-3077.jpg


Die Revelation ist ja ca. 400g leichter als die Yari, die mit 2100g angegeben ist.
Allerdings ist sie wohl 10mm kürzer, ist das ein Problem?



Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steifer ist die Yari, die hat 35mm Standrohre, einen Tapered Schaft und Steckachse gegenüber den 32mm, 1 1/8" und Schnellspanner der Revelation. Außerdem ist die Yari (mindestens) 27,5" und die Revelation 26". Daher kommen auch die 400 g Mehrgewicht. Die MotionControl in der Yari sollte zumindest nicht schlechter sein als die der 2006-2008er Revelation, du kannst aber in die Yari einen Charger-Dämpfer nachrüsten.

Wenn deine Frage lautet, ob du die Gabel umbauen kannst: Lass es. Den Schaft und die andere Bremsaufnahme zu adaptieren ist noch das kleinste Übel, aber du musst ja auch ein passendes Vorderrad haben.

Verbaust du das zur Revelation gehörige 26"-Vorderrad, dann sinkt die Front ganz ordentlich ab, das ergibt einfach keinen Sinn.
 
Ah stimmt, daran hab ich gar nicht (26-27,5") gedacht! Danke!

Und das kann man einfach tauschen?
Brauche ich denn sowas überhaupt oder ist das nur was für den Trail-Fahrer?
 
Zurück
Oben Unten