RockShox ZEB MY2021 Thread

Mal in die Runde gefragt:
Ist schon mal jemand passiert dass sich ein serienmäßig verbauter Tocken komplett gelöst hat und in der Luftkammer rumgeistert und Klappergeräusche erzeugt?
Ist bei mir nach gut 1200km aufgetreten. Hab dann bei der Fehlersuche gemerkt dass in der Positivkammer nichts von den da angeblich rein gehörenden 3ml Gabelöl zu sehen ist.
Nachdem ich das dann eingefüllt hab, den Token wieder sauber festgeschraubt und aufgepumpt, fühlt sie sich deutlich sensibler an als bisher.
Kann ich mir gut vorstellen

Anzeige

Re: RockShox ZEB MY2021 Thread
Meine ZEB kommt nun nach 8 Wochen wieder von SRAM zu bike24 zurück und dann hoffentlich bald weiter zu mir. Ohne Ersatzgabel macht das keinen Spass.
Ja, kenne ich, der Service und die Garantieabwicklungen dauern ewig, bzw. schlicht zu lange. Vor Gericht sind da Fristen von maximal vier Wochen akzeptabel. Das doppelte berechtigt eigentlich schon zum Rücktritt vom Kauf. Letzteres ist bescheuert, da es bike24 bestraft, die meiner Erfahrung nach sehr kulant sind. Eigenltich müsste da Rockshox in Haftung genommen werden.

Ja, kenne ich, der Service und die Garantieabwicklungen dauern ewig, bzw. schlicht zu lange. Vor Gericht sind da Fristen von maximal vier Wochen akzeptabel. Das doppelte berechtigt eigentlich schon zum Rücktritt vom Kauf. Letzteres ist bescheuert, da es bike24 bestraft, die meiner Erfahrung nach sehr kulant sind. Eigenltich müsste da Rockshox in Haftung genommen werden.
Aber nur so kann man Druck auf die Hersteller ausüben. Ein großer Laden wie Bike24 wird das Versuchen weiter zu geben und kann eventuell etwas beeinflussen. Ich habe Ersatzlieferung oder Erstattung verlangt nachdem klar war das es über 8 Wochen dauert. Hab das Geld zurück bekommen. Bei einem kleineren Shop hätte ich das eher nicht gemacht

Hab mir auch eine 2nd Hand Zeb Select geholt. Rücktritt kostet halt auch was weil um die 750€ von damals bekomm ich aktuell keine neue. Müsste nicht bike24 eine neue als Ersatz schicken?

Gegen Winter gibts bei mir einen Neuaufbau, welcher wohl mit 170 mm in der Front aufgebaut wird.
Primär Strecken wie Finale, Reschen, Bikepark-Gerumpel. Gelegentlich Flow-/Hometrails mit fahrfertigen 80-85 kg.

Im aktuellen Bike fahre ich eine Fox 36 Grip2 mit welcher ich grundsätzlich zufrieden bin. Aus diversen Gründen (Kaufpreis, Service-Aufwand, Neugierde) würde ich gerne mal ins RockShox-Lager schielen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mit einer ZEB glücklich werde und wenn ja, mit welcher Variante? Charger 3 soll’s sein. Macht die Ultimate Sinn?

Beste Lösung ist bei RCZ eine günstige Charger RC zu ergattern und dann bei mst tunen zu lassen. Dann hast du eine super Gabel für unter 500€!

Oh ja, die hatte ich verdrängt als 2.1 Besitzer :) Die Entlüftungsventile sind ja auch nicht nur ein Gimmik. Andererseits löst die Charger 3 ja nicht nur Begeisterung aus, von dem was man so liest.

Die ZEB '23 Ulti. hat allerdings die verlängerten Buchsen im Casting. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.
Da merk ich garnichts von. Die 21er Zeb habe ich aktuell besser abgestimmt bekommen als die 23er. Nachdem in der 21er die grünen skf Dichtungen drin sind, ist das Ansprechverhalten richtig sahnig. Ich denke wenn man nicht die Ansprüche hat das neuste zu fahren, kommt man mit einer 21er zeb ultimate super klar eventuell dann noch tunen lassen

Ich hatte für meine ZEB knapp 270 gezahlt. So weit ich weiß, kalibriert Mario auch die Buchsen beim Tuning.
In letzter Zeit gab es die zeb recht häufig bei RCZ.
Wenn es ein Projekt für später im Jahr sein soll, wäre ja die Möglichkeit zu warten gegeben.

Ich hatte für meine ZEB knapp 270 gezahlt. So weit ich weiß, kalibriert Mario auch die Buchsen beim Tuning.
In letzter Zeit gab es die zeb recht häufig bei RCZ.
Wenn es ein Projekt für später im Jahr sein soll, wäre ja die Möglichkeit zu warten gegeben.

Das ist natürlich ein Wahnsinnspreis! Welche Version hast du denn für den Kurs bekommen?

Hallo zusammen, bin seit 3 Wochen Besitzer einer MY23 ZEB Ultimate 29" mit 170 mm Federweg. Seit ein paar Tagen fällt mir beim Bremsen ein knacken auf. Bin noch unsicher ob es vom Headset oder doch von der CSU kommt. Jemand irgendwelche Tipps oder Erfahrungen. Anbei zwei Videos davon wo man es ganz gut hört:

Wäre für jede Hilfe dankbar!

War übrigens tatsächlich die CSU. RockShox hat diese innerhalb von (lobenswerten) 8 Arbeitstagen ausgetauscht :i2:

Die ZEB '23 Ulti. hat allerdings die verlängerten Buchsen im Casting. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.
Sind die Buchsen eigentlich wirklich ein Vorteil? Wenn man so im Internet etwas rumforscht hört man ja gar nicht so selten, dass Buchsen bei Federgabeln schlecht kalibriert sind und wenn die länger + schlecht kalibriert sind ergibt das wohl nicht gerade eine geilere Leistung.

Ich hab's nur hier gelesen.
Wenn DZ sagt die längeren buchsen "bringen" was ist das schon eine fundierte Aussage, der kennt sich mit buchsen und Kalibrierung etc sehr gut aus. Meine Mezzer Pro nach reibungstuning bei ihn geht richtig gut.

Ich habe nun übrigens für alle die es interessiert die finale Version von der neuen Luftfusion Airspring 190mm erhalten. Mit der ersten Version gab es etwas top out noise Probleme. Das ist nun hoffentlich besser und nun steht auch ein ausführlicher test an. Auch im vergleich zur Mezzer.
https://www.mtb-news.de/forum/t/luft-fusion-tuning-luftkammer.959439/page-4

Anhänge

• 20230614_220535.jpg
    20230614_220535.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 55
Wenn DZ sagt die längeren buchsen "bringen" was ist das schon eine fundierte Aussage, der kennt sich mit buchsen und Kalibrierung etc sehr gut aus. Meine Mezzer Pro nach reibungstuning bei ihn geht richtig gut.

Ich habe nun übrigens für alle die es interessiert die finale Version von der neuen Luftfusion Airspring 190mm erhalten. Mit der ersten Version gab es etwas top out noise Probleme. Das ist nun hoffentlich besser und nun steht auch ein ausführlicher test an. Auch im vergleich zur Mezzer.
https://www.mtb-news.de/forum/t/luft-fusion-tuning-luftkammer.959439/page-4
Ja, Dominik kennt sich aus. Mit meinen Dämpfern bin ich bisher auch zufrieden.

Hab mir auch eine 2nd Hand Zeb Select geholt. Rücktritt kostet halt auch was weil um die 750€ von damals bekomm ich aktuell keine neue. Müsste nicht bike24 eine neue als Ersatz schicken?
Sicher? Vor zwei Wochen habe ich ne neue Ultimate mit 190mm für genau den Preis gekauft.Eigentlich wollte ich ne Mezzer aber die Top Variante war nochmal 100 taken teuer

Jetzt müsste ich sie irgendwie auf 180 bekommen 😆
Dafür reicht ein airshaft ?
Ein alter von einer Lyrik wird wegen dem größeren Durchmesser sicher nicht kompatibel sein ?

.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück