Rocky Mountain Equipé 1995 Wiederbelebung

Registriert
2. August 2010
Reaktionspunkte
757
Hallo zusammen!

Möchte euch hier an der Wiederbelebung eines ´95er equipé teilhaben lassen.
Konnte das gute Stück über Kleinanzeigen ergattern. Die Bilder damals waren sehr schlecht, aber es sah sehr original aus. Also Anruf. Nach einem sehr netten Gespräch, konnte ich die Dame überzeugen, mir, mit Hilfe der Tochter, große Bilder per e-mail zu schicken.

Rocky Mountain Equipe Zustand Kauf (5).jpg

Rocky Mountain Equipe Zustand Kauf (6).jpg


Rocky Mountain Equipe Zustand Kauf (3).JPG

Wie man auf den ersten Bildern sehen kann, waren die decals arg angegriffen. Aber alles andere sah einfach nur dreckig aus. Sehr dreckig!!!
Nach einem erneuten Anruf bei der Dame, hatten wir einen Abholtermin.
Am nächsten Tag dann Bestandsaufnahme.

Rocky Mountain Equipe Aufbau (3).JPG


Und siehe da, kompletter original Zustand!!!
Der einzige Wehrmutstropfen blieben die decals.

Rocky Mountain Equipe (6).JPG


Rocky Equipe 1995.jpg


Rocky Mountain Equipe (3).JPG


Scheinbar wurde das gute Stück eher unsachgemäß auf dem Fahrradträger befestigt.
Andererseits kam unter dem ganzen Dreck, ein wirklich wenig gefahrenes, komplett originales 95er Equipé zum Vorschein.
Also auf zur Wiederbelebung!
Ich habe mich dann dazu entschieden einen leichten Umbau zu machen, da ich noch einige Teile im Fundus hatte. 739er V-Brakes, XTR Kassette, Flite Evo und 735er XT Pedale.
Aber als erstes stellte sich das Problem mit den decals. Ich habe mich dann mit Gil von retrodecals [email protected] in Verbindung gesetzt und nach einigem Hin und Her hatte er doch die passenden decals am Start. Ich muss sagen er hat sich wirklich reingehangen und es ist ein sehr netter Kontakt.
In der Zwischenzeit habe ich mich dann um einen Vorbau, 739er Shifter und eine SATTELKLEMME bemüht. Beim Vorbau und den Shiftern hat das Forum sehr geholfen. Einen Race Face Titan Vorbau konnte ich von @bertel bekommen. Und die Shifter, bei einem netten Tauschgeschäft, von @hendr1k.
Vielen Dank an Beide!!!
Da beim Vorbau ein Teil der Klemmung fehlte, ich wußte beim Kauf davon, musste ich das CAD und die Drehbank sprechen lassen.

Race Face Klemmung.JPG


Funktioniert und klemmt wieder perfekt!
Während der Wartezeit auf die decals konnte ich noch ein RaceFace Turbine Innenlager und einen NC17 Pro Steuersatz bekommen. Wobei der NC17 Steuersatz bei Gelegenheit sicherlich einem RaceFace oder ChrisKing weichen muss.
Auch das Thema Sattelklemme schien sich dank des Forums erledigt zu haben. Ich konnte mich über eine neue original Sattelklemme in silber freuen. Jedoch entpuppte sich die neue silberne 30mm Sattelklemme als eine selbst enteloxierte 31,8mm Klemme! Sehr ärgerlich!
So blieb das Thema dann doch weiterhin aktuell.
Dann hatte das Warten auf die decals endlich ein Ende. Als ich den Karton öffnete war ich ehrlich gesagt ein wenig entäuscht. Die decals von Gil entsprachen doch weit weniger dem Original als gedacht. Sie sind bestimmt nicht schlecht, aber seht selbst.

original:

Equipe (2).JPG


Gil:

Rocky Mountain decals.JPG


Leider hat Gil nicht auf transparente Folie gedruckt, von daher hat er die Zwischenräume geschwärzt und auf weißer Folie gedruckt. Was sich nun natürlich an den Schnittkanten nicht so schön macht.
Ich muss sagen, es schaut meiner Meinung nach besser aus, als mit teilweise kaputten decals.
Aber nichts desto Trotz werde ich weiterhin versuchen andere decals zu bekommen.
Nun blieb nur noch die Sattelklemme. Habe dann einen Versuch im retrobike-uk Forum gestartet.
Ich bekam eine einzige Rückmeldung und nun ist eine neue gold eloxierte Klemme unterwegs. Natürlich hoffe ich das es diesmal klappt.
Der momentane Zwischenstand sieht dann wie folgt aus:

Rocky Mountain Equipe Aufbau (1).JPG


Rocky Mountain Equipe Aufbau (4).JPG


Rocky Mountain Equipe Aufbau (2).JPG


Und weiter geht´s!

Ich muss natürlich zugeben, das eigentlich Cantis dran gehörten. Hatte die V-Brakes aber noch auf Halde.
Um die Sache mit den nun überflüssigen Cantigegenhaltern wenigstens ein bisschen zu verbessern, habe ich mir folgendes einfallen lassen.
Mag21 Brücke ohne Gegenhalter.JPG


Mir gefällt es so ganz gut, wobei ich die Brücke bei Gelegenheit sicherlich noch lackieren lassen werde. Sofern mir dann jemand beim Finden der original Farbe helfen kann.

Desweiteren sind die letzten fehlenden Teile dann auch angekommen.
Eine wunderschöne goldeloxierte Sattelklemme (NOS) von Frank RockiMtn aus dem retrobike Forum.

Equipé Sattelklemme.JPG

Super netter Kontakt!!!

Auch hat sich zwischenzeitlich eine RaceFace Turbine Kurbel bei mir eingefunden. Muss noch sauber gemacht werden, dann ist sie top!

Race Face Turbine.JPG


Denke das Rad wird nächstes Wochenende fertig werden. Bilder vom fertigen Rad werde ich dann natürlich noch nachreichen!

So, nun ist´s endlich fertig!
Es hat sich noch das ein oder andere schöne Teil dazu gesellen können! Auch an dieser Stelle nochmal ein dickes DANKESCHÖN an die netten Kontakte im Forum, die mir dabei sehr geholfen haben.

Aber nun seht selbst!

Rocky Mountain Equipé Aufbau (4).JPG


Rocky Mountain Equipé Aufbau (6).JPG


Rocky Mountain Equipé Aufbau (10).JPG




Wünsche allen Verrückten, Schraubern, Jägern und Sammlern, Enthusiasten und Fahrern viel Spaß mit euren Rädern...
 

Anhänge

  • Rocky Mountain Equipe Zustand Kauf (5).jpg
    Rocky Mountain Equipe Zustand Kauf (5).jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 951
  • Rocky Mountain Equipe Zustand Kauf (6).jpg
    Rocky Mountain Equipe Zustand Kauf (6).jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 790
  • Rocky Mountain Equipe Zustand Kauf (3).JPG
    Rocky Mountain Equipe Zustand Kauf (3).JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 742
  • Rocky Mountain Equipe (6).JPG
    Rocky Mountain Equipe (6).JPG
    254,2 KB · Aufrufe: 681
  • Rocky Mountain Equipe (3).JPG
    Rocky Mountain Equipe (3).JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 619
  • Rocky Equipe 1995.jpg
    Rocky Equipe 1995.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 843
  • Rocky Mountain Equipe Aufbau (3).JPG
    Rocky Mountain Equipe Aufbau (3).JPG
    212,4 KB · Aufrufe: 1.462
  • Race Face Klemmung.JPG
    Race Face Klemmung.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 589
  • Equipe (2).JPG
    Equipe (2).JPG
    252 KB · Aufrufe: 572
  • Rocky Mountain decals.JPG
    Rocky Mountain decals.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 568
  • Rocky Mountain Equipe Aufbau (1).JPG
    Rocky Mountain Equipe Aufbau (1).JPG
    256,2 KB · Aufrufe: 621
  • Rocky Mountain Equipe Aufbau (4).JPG
    Rocky Mountain Equipe Aufbau (4).JPG
    264,6 KB · Aufrufe: 639
  • Rocky Mountain Equipe Aufbau (2).JPG
    Rocky Mountain Equipe Aufbau (2).JPG
    227,5 KB · Aufrufe: 609
  • Mag21 Brücke ohne Gegenhalter.JPG
    Mag21 Brücke ohne Gegenhalter.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 551
  • Equipé Sattelklemme.JPG
    Equipé Sattelklemme.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 531
  • Race Face Turbine.JPG
    Race Face Turbine.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 525
  • Rocky Mountain Equipé Aufbau (4).JPG
    Rocky Mountain Equipé Aufbau (4).JPG
    374,3 KB · Aufrufe: 521
  • Rocky Mountain Equipé Aufbau (6).JPG
    Rocky Mountain Equipé Aufbau (6).JPG
    355,1 KB · Aufrufe: 521
  • Rocky Mountain Equipé Aufbau (10).JPG
    Rocky Mountain Equipé Aufbau (10).JPG
    202,9 KB · Aufrufe: 524
Zuletzt bearbeitet:
schöne aufgabe!
allerdings bin ich der meinung, dass an ein rad, an dem gegenhalter dran sind, auch cantis dran gehören.
ich glaube, die stütze muss anders herum rein.
weiterhin viel spaß beim aufbau.
 
Mir hat der Urzustand mit den roten Cantilever besser gefallen. Ich würds ja einsehen, wenn die V-Brakes besser bremsen würden (tun sie aber m.M.n. nicht). Das mit den Decals kann ich verstehen, aber ansonsten war die Basis besser, weil sie auch durch die roten Teile so ein bißchen Customcharakter werkseitig hatte.
 
737 > Cantis (manche sagen es wären welche der schönsten, ich finde sie gruselig)
739 > V-Brakes

Zum Rad würden, auch zeitlich, natürlich die 737er besser passen, inkl. der ST-M738.

Von der Bremsleistung her sind die V's trotzdem besser (meine Erfahrung, aber vielleicht bin ich auch nur zu blöd, Cantis so einzustellen, dass sie die gleiche Leistung bringen ;))
 
schönes Equipe - sowohl vor Umbau als auch jetzt danach - die Originalteile gut aufheben, falls Du es irgendwann mal zurückbauen möchtest ;)

Schon interessant welchen Wandel das Equipe im Laufe der Zeit bei RM gemacht hat. Anfänglich gleich od. sogar höher angesiedelt als das Blizzard um dann in den nächsten Jahren mit Mittelklasseteilen "abgewertet" zu werden.

Die Erfahrung mit den Decals von Gil habe ich auch gemacht. Er hat zwar für jedes Problem ein offenes Ohr und er macht Dir auch aus den unbrauchbarsten scans von alten decals noch sehr gute Repros, aber das Trägermaterial das er verwendet ist nicht zu vergleichen mit den Materialien die von den Hersteller verwendet wird. Ich wollte auch für mein Kona Explosif, daß er mir die decals auf ein dünneres, klares, Trägermaterial druckt und nicht jeden einzelnen Buchstaben plottet, wo dann der weiße Rand sichtbar ist, aber er hat mir erklärt, daß er mit seinen Materialien und Druckverfahren, daß nicht hinbekommt.

Aber was solls, besser so, als mit keinen od. defekten Aufklebern unterwegs zu sein und falls es in einigen Jahren die richtigen decals geben sollte, dann lassen sich diese ja tauschen.
 
Das liegt schlicht daran, dass man nicht deckend weiss auf Transparentfolie drucken kann mit Digitaldruck. Dafür braucht es dann Ofset oder Siebdruck, was wiederum dann Stückzahl benötigt und trotzdem deutlich teurer ist. So gesehen solltet ihr froh sein, dass er euch das macht. So ist es die einzige halbwegs bezahlbare Methode.
 
selbstverständlich bin ich froh, daß es überhaupt jemand gibt, der für uns decals in sehr guter Qualität und noch dazu bezahlbar macht - es sollte auch keine Kritik an der Arbeit von Gil sein, wollte damit nur erklären, warum seine Decals nicht mit den prof. Druckprodukten mithalten können.
 
cooles bike... das UPS Braun hatte ich mal auf einen Golf lackieren lassen.. wirklich geil in Kombination mit dem Gold... die origianlen roten Teile hätte ich aber auch dran gelassen... aber is ja deine Fräse...:daumen:
 
Ich hatte auch mal ein RM Equipe - mein erstes richtiges MTB - leider ab er nicht mehr in meinem Besitz
mit Kooka Kurbeln und Manitou EFC Gabel ...
 
Zurück
Oben Unten