Bin mir noch nicht sicher ob es ein Aufbau-Faden oder ein Entsorgungsproblem wird.
Unter der Woche hab ich mir einen vermeintlich günstigen 91´Rocky Mountain Equipe geschossen.
Gefunden hab ich das Equipe auf der österreichischen "willhaben.at" Seite, sowas ähnliches wie Ebay-Kleinanzeigen bei uns.
Hellhörig wurde ich bei der ersten Kontaktaufnahme, da das Rocky in Unterföhrig bei München steht.
Also nach der Arbeit dahin!
Ausgestattet wie im 91 RM-Katalog mit kompletter DX Schaltung/Bremse, ok Bremshebel sind Suntour XC LTD
und der schöne weiße Sella Rolls Sattel ist mal getauscht worden.
Decals noch recht schön, nagut auf der linken Rahmenseite wurde der Rocky Mountain Sticker teilentfernt warum auch immer.
Das Rocky wurde gut und gerne von der Vorbesitzerin gefahren,
Lacktechnisch ist das neon grün/gelb noch schön und strahlt in der Sonne.
Gedanklich bin ich auch schon voller Vorfreude die Polieturorgie durchgegangen.
Kurze Probefahrt im Hof beim Verkäufer.
Rauf und runter schalten klappt, zwar schwergängig aber geht.
Komisch, Kette will nicht so recht im Rücktritt durchs Schwaltwerk/Ritzel laufen und verharkt sich.
Der Verschleiß am mittleren KB war auch deutlich zu sehen, wurde ja auch bewegt das gute Stück
Anfänglich dachte ich noch es würde an den verharzten Schaltröllchen liegen.
Säubern oder wenn nichts mehr geht austauschen, kein großes Thema
Liegt doch die komplett DX-Gruppe im Keller und warte auf arbeit.
Preislich wurde man sich schnell einig auf Grund der angesprochenen Mängel.
Und so gings ab nach Hause mit dem Gefühl ein Schnapper gemacht zu haben!
Hier das Bild aus den Verkaufazeige bei "willhaben.at"
Gestern das Bike komplett auseinander genommen
Alles verlief eigentlich unauffällig, die üblichen Verdächtigen Tretlager, Sattelstütze ließen sich ohne Probleme demontieren.
Auch das Problem mit dem schwergängigen Rücktritt war schnell gefunden.
Die Befestigungsschraube am Leitblech für´s obere Schaltröllchen war zufest eingedreht, halbe Umdrehung zurück und schon lief das Röllchen wieder frei.
Aber sollte es das wirklich schon alles sein?
NEIN!!!
Ich lass jetzt erstmal Bilder sprechen
Hier hat die Kette über die Jahre mal ganze Arbeit geleistet und das Sitzrohr durchgeflext.
Sind das Spannungsrisse im Lack und der bevorstehend Kollaps vom Ausfallendem?
Jetzt bin ich erstmal mit der Situation latent überfordert!!!
Das Equipe einfach wieder aufbauen und fahren als wäre nichts gewesen, ist glaube nicht die beste Idee?
Oder einen Rahmenbauer suchen der mir das Sitzrohr austauscht, oder das Loch zuschweißt wenn sowas geht?
Der Gang zum Wertstoffhof ist für mich noch keine echte Option.
Mich würde intessieren wie Ihr in dem Fall vorgehen würdet um den RM-Rahmen zu retten.
Über Meiungen, Ratschläge oder Info´s zu Rahmenschmieden wäre ich echt dankbar!
Gruß Martin
Unter der Woche hab ich mir einen vermeintlich günstigen 91´Rocky Mountain Equipe geschossen.
Gefunden hab ich das Equipe auf der österreichischen "willhaben.at" Seite, sowas ähnliches wie Ebay-Kleinanzeigen bei uns.
Hellhörig wurde ich bei der ersten Kontaktaufnahme, da das Rocky in Unterföhrig bei München steht.
Also nach der Arbeit dahin!
Ausgestattet wie im 91 RM-Katalog mit kompletter DX Schaltung/Bremse, ok Bremshebel sind Suntour XC LTD
und der schöne weiße Sella Rolls Sattel ist mal getauscht worden.
Decals noch recht schön, nagut auf der linken Rahmenseite wurde der Rocky Mountain Sticker teilentfernt warum auch immer.
Das Rocky wurde gut und gerne von der Vorbesitzerin gefahren,
Lacktechnisch ist das neon grün/gelb noch schön und strahlt in der Sonne.
Gedanklich bin ich auch schon voller Vorfreude die Polieturorgie durchgegangen.
Kurze Probefahrt im Hof beim Verkäufer.
Rauf und runter schalten klappt, zwar schwergängig aber geht.
Komisch, Kette will nicht so recht im Rücktritt durchs Schwaltwerk/Ritzel laufen und verharkt sich.
Der Verschleiß am mittleren KB war auch deutlich zu sehen, wurde ja auch bewegt das gute Stück
Anfänglich dachte ich noch es würde an den verharzten Schaltröllchen liegen.
Säubern oder wenn nichts mehr geht austauschen, kein großes Thema
Liegt doch die komplett DX-Gruppe im Keller und warte auf arbeit.
Preislich wurde man sich schnell einig auf Grund der angesprochenen Mängel.
Und so gings ab nach Hause mit dem Gefühl ein Schnapper gemacht zu haben!
Hier das Bild aus den Verkaufazeige bei "willhaben.at"
Gestern das Bike komplett auseinander genommen
Alles verlief eigentlich unauffällig, die üblichen Verdächtigen Tretlager, Sattelstütze ließen sich ohne Probleme demontieren.
Auch das Problem mit dem schwergängigen Rücktritt war schnell gefunden.
Die Befestigungsschraube am Leitblech für´s obere Schaltröllchen war zufest eingedreht, halbe Umdrehung zurück und schon lief das Röllchen wieder frei.
Aber sollte es das wirklich schon alles sein?
NEIN!!!
Ich lass jetzt erstmal Bilder sprechen
Hier hat die Kette über die Jahre mal ganze Arbeit geleistet und das Sitzrohr durchgeflext.
Sind das Spannungsrisse im Lack und der bevorstehend Kollaps vom Ausfallendem?
Jetzt bin ich erstmal mit der Situation latent überfordert!!!
Das Equipe einfach wieder aufbauen und fahren als wäre nichts gewesen, ist glaube nicht die beste Idee?
Oder einen Rahmenbauer suchen der mir das Sitzrohr austauscht, oder das Loch zuschweißt wenn sowas geht?
Der Gang zum Wertstoffhof ist für mich noch keine echte Option.
Mich würde intessieren wie Ihr in dem Fall vorgehen würdet um den RM-Rahmen zu retten.
Über Meiungen, Ratschläge oder Info´s zu Rahmenschmieden wäre ich echt dankbar!
Gruß Martin