Rocky Mountain ETS X

Sagt mal, ist dieser Rahmen wirklich so toll, wie von vielen behauptet? Zumindest in der Theorie scheint die Kinematik recht schlüssig zu sein, aber wie verhält sich der Rahmen in der Praxis? Ist ihn etwa schon jemand gefahren? Gibt es weder Wippen, noch Pedalrückschlag? Und was mich besonders interessieren würde: Ist das Ding auch haltbar? Der Hinterbau scheint ja nicht der steifste zu sein, auch wenn viel mit CNC gearbeitet wurde und die "Hebelkräfte" etwas neutralisiert wurden.

ets-diagram.gif

Auffm Festival am Gardasee habe ich das Teil auch schon bewundert & es sieht auch geil aus.
Ob die Kinematik so funkt wie die es hoffen weiß ich nicht, man konnte es leider nicht fahren.

Was mir aber aufgefallen ist: den Dämpfer kann man nur so, wie es auf der Zeichnung zu sehen ist, einbauen. Anders herum stößt der Zylinder an den Umlenkhebel (*applaus* gut gemacht Rocky).
Also der Lock-Out Hebel ist unten & das ist ja nicht gerade sehr Praxisgerecht. Versuch den Hebel mal zu betätigen wenn noch ne Flaschen am Unterrohr sitzt *kopfschüttel*
Oder es müsste ein Dämpfer her, bei dem der Lock-Out Hebel am Kolben & nicht am Zylinder sitzt (gibts den ?? ), dann wäre der Hebel oben.

Zurück