Rocky Vertex, Hai Q SL oder Bergamont allride pro

Hi,

bin momentan vor der schweren Entscheidung ein Hardtail zu kaufen.

Habe mich bei den Bikeshops in der näheren Umgebung umgeschaut. Im Freundeskreis habe ich mich ebenfalls umgehört und letztendlich habe ich die Suche auf die folgenden Bikes eingegrenzt:

Vertex 50:
http://bikes.com/main+en+01_102+Vertex_50.html?BIKE=184#2

Bergamont allride pro:
http://bergamont.de/html/bergamont/g/datenblaetter/DBAllride_Pro_08.pdf

Hai Q SL:
http://www.haibike.de/index.shtml?hai_q_sl

Preislich liegen alle Bikes um 1400 € -1350 €.

Die techn. Daten habe ich zwar verglichen aber letztendlich komme ich bei meiner Entscheidungsfindung nicht auf einen grünen Zweig.

Wäre super wenn vielleicht der ein oder andere Biker seine Erfahrungen posten könnte.....

Vielen Dank vorab für jede Hilfe....

Jochen

Hi,

Probefahrt gemacht? Ich glaub, das Allride ist eine andere Art Bike. Da steht ja auch All Mountain beim Einsatzbereich.

Morgen,

Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, aber ich denke du hast recht. Das Bergamont ist durch die Gabel laut Tests ein Bike das nicht ganz so gut den Berg hochzieht wie die beiden anderen Bikes...

Vorteil ist aber dass bei der Bergabfahrt dann mehr Federweg zur Verfügung steht....

Danke für deine Antwort :-)

Jochen

Auch wenn ich mit den gequetschten Rohren nichts anfangen kann: Wenn Du das Rocky bei der Auswahl zu dem Preis nicht nimmst, trittst Du Dir sicherlich irgendwann selbst in den Hintern.

wenn du das rocky für 1350 nicht nimmst, biste selber schuld. so nen chicken rahmen gibts selten: das Unterrohr am Steuerrohr einfach ein traum. nicht wie bei anderen nen Blech drunter geschweißt oder "einfach" nen Stück rausgedrückt, was zu ziehmlichen Steifigkeitssprüngen und versprödungen(beim Schweißen) führen dürfte.

Aber am wichtigsten ist, dass du von der GEometrie damit klar kommst. Über die Frage ob HT oder Fully biste dir schon einig? Für den Preis bekommt man schon nen gutes Fully, grade jetzt bevor die neuen modelle kommen. Aber ich steh auch auf HTs

Die Entscheidung bzgl. HT oder Fully ist gefallen.

Für mich mach im Moment ein HT einfach mehr Sinn. Für meinen Anwendungszweck ist das
meiner Meinung nach die richtige Lösung.

Inzwischen schließe ich das Bergamont schon aus und nur noch das Hai und das Rocky sind im
Rennen.

Hat jemand Erfahrungen mit Hai Bike?

Danke.

hi
also ich fahre das hai bike q sl mit einer dart 3 federgabel.
das rad ist schön leicht und schnell, ich komme damit wunderbar schnell bergauf. also bergauf und auf straßen bin ich damit sehr zufrieden, abseits der wege bin ich damit noch nicht gefahren, da ich mit der geometrie so gut klarkomme. mir ist der rahmen eine nummer zu groß und ich bin vorher nur ein dirtbike gefahren und des lief von der gewichtsverlagerung ganz anders. deswegen schau ich mich momentan nach nem allride um :)
aber so auf der straße und bergauf und sowas bin ich sehr zufrieden damit .

Zurück