Hi, und erstmals danke fuer die Antworten.
Eigentlich hoffte ich auf etwas weniger als 11.5 -12Kg; so um die 11kg.
@masteralli & macgyver: HS33 weil a)bei Rohloff eine Scheibenbremse eine teuere Angelegenheit ist und b) Rennfahrer nicht von den "alten" V-Brakes los kommen. zudem soll das Modell 2005 790gramm komplett laut Magura Angaben wiegen; ich hatte sie leider noch nicht in der Hand. Habe neulich einen kompletten XT -Satz gewogen (nicht mit DC, die alte) und die wog mit allem drum und dran 836 gramm. Ok, Xt ist kein Leichtbau! Allgemein glaube ich (und bitte koepft mich nicht), dass eine V-brake bei mittel- bis hohen Geschwindigkeiten eine sehr schlechte Bremsleistung hat. Viellecht habe ich nur die falschen probiert; deshalb verbaue ich grundsaetzlich Scheibenbremsen.
@ J-coop: diese Kurbel gefaellt mir auch nicht besonderes, ist aber die einzige die ich herkrieke die eigens fuer 1 Kettenblatt gebaut ist; ich koennte auch eine alte(!!) Xt verwenden, schaut aber sehr haesslich aus; mit der neuen ergibt sich eine schaeussliche Kettenlinie........
Zur SID & Supersonic: Einsatzzweck des Bikes: XC- Rennen, deshalb bewege ich mich im Bereich SID/ F80x, nur ist die Fox halt eben schwerer
Die Kombi Twister Supersonic/Supersonic fahren viele meiner Jungs (und auch ich) seit Jahren erfolgreich in Rennen. Es gibt fuer mich nichts besseres (ok, Grip und Traktion gibts schon bessere, aber gute Zeiten faehrt man bei unseren Rennen halt begauf, da die Rennen bei uns sich oberhalb der 1500HM Marke befinden. Eine halbe Minute (wenns viel ist) bergab zu verlieren ist da voll drinn). Ein Kompletter Reifen/Schlauch/Durchschlagschutz -Set wiegt
2*330+ 2*90+2*30gramm= 900Gramm komplett! Da gibts keine Alternative!!!!
von uns hatte in der heurugen Saison keiner bei einem Rennen einen Platten!!! ---> da gibts keine Alternative.
Nur halt 12kg sind ein bissl viel.......