Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann hier nur über die Kettenlängung reden. Da ist Rohloff eine Wucht, schafft bei mir 2.500 km, bis die Verschleißgrenze erreicht ist. Eine gute Shimano, d.H. egal was drauf steht, ob IG oder HG, 70 oder 90 oder sonst was schafft höchstens 1.200 km. Außerdem fängt eine Rohloff bei Regenfahrten viel später an zu jaulen, sehr gute Verarbeitung. Aber der Preis ist schon heftig, muss sich jeder selbst überlegen!
zuerst hab ich die aufs mtb gemacht. fahr ne xt kassette mit spyder. xtr schaltwerk und xtr shifter. die combi hat immer gut geschaltet. mit shimano xt kette.
hab die rohloff eingebaut und mitm revolver vernietet. geht auch nicht anderst da wird die niete nicht gedrückt wie bei shim. sondern muss an den enden mit dem revolver plattgedrückt werden.
am anfang ging da nicht viel beim schalten. ok dachte liegt am minimal verschlissenen ritzelpacket. bin 250km gefahren das ging einfach nicht besser. glaub mir schaltung kann ich als fahrradmechaniker gerade noch einstellen.
hab dann wieder auf xt gewechselt. geht wieder hammer.
die rohloff hab ich dann aufs citybike gemacht.
da brauch ich nicht unter last schalten. fahr die jetzt schon 3500 km bei gründlicher pflege und reinigung des ganzen antriebes. die rohloff lehre verschwindet erst ca 1/4 in der kette.
Meine Speedhub schalte ich immer unter Last.
Hatte früher, als ich noch mit der Steinzeit-Kettenschaltung unterwegs war, auch ne`Rohloff montiert und die funzte von der Schaltung her nicht schlechter als alle anderen!
Meine Speedhub schalte ich immer unter Last.
Hatte früher, als ich noch mit der Steinzeit-Kettenschaltung unterwegs war, auch ne`Rohloff montiert und die funzte von der Schaltung her nicht schlechter als alle anderen!
Doch, in jedem Gang. Der Trick ist, im oberen Umkehrpunkt der Kurbel zu schalten. Herrlich ist es, Kettenschalter zu versägen, wenn das Gelände erst wirklich steil abfällt und dann sofort ein steiler Anstieg folgt. Und dabei die Geräusche der Kollegen! Einer ist dabei, der hat sich gerade eine neue klompett XTR zugelegt, die neidischen Blicke auf meine Speedhub sind schon heftig!
Sers!
hab die Rohloff Kette montiert, weil ich mal was anderes als Shimano wollte, und sie hält besser. Allerdings schaltet sie nie und nimmer so gut wie Shimano, auch wenn ich lieber was anderes schreiben würde, is aber ne Tatsache. Und erzählt mir net, dass ich wohl keine Schaltung einstellen kann odäso... ich arbeite nebenher im bikeshop...
In 3 Wochen fahr ich Speedhub und da kommt ne SLT drauf.