Kette nach 1150 km verschliessen?

Registriert
21. Juli 2008
Reaktionspunkte
4
Ort
Burghausen
Hallo Community,

an meinem alten Stadt-MTB fahre ich ein 1x11-Schaltung.
Nach einem Winter und 1150 km zeigt die Rohloff-Lehre (0,1 mm) eine komplett verschlissene Kette (Connex 11-fach SX) an:

IMG_20231105_094906_706.jpg


Die Kettenglieder haben jedoch kaum Spiel.
Würdet ihr die Kette noch einen zusätzlichen Winter (ca. 1000 km mehr) fahren?
Möchte nicht meine 11-46 XT-Kassette (2x Alu-Ritzel) ruinieren.

Viele Grüße und danke für Tipps
dodi

PS: Anbei noch ein Photo der neuen Kette: Shimano HG-X11 CN-HG901-11 Kette. Die "Längung" dieser neuen Kette finde ich aber auch schon etwas lang, für eine neue Kette...

IMG_20231105_081653_840.jpg
 

Anzeige

Re: Kette nach 1150 km verschliessen?
Hallo Community,

an meinem alten Stadt-MTB fahre ich ein 1x11-Schaltung.
Nach einem Winter und 1150 km zeigt die Rohloff-Lehre (0,1 mm) eine komplett verschlissene Kette (Connex 11-fach SX) an:

Anhang anzeigen 1805876

Die Kettenglieder haben jedoch kaum Spiel.
Würdet ihr die Kette noch einen zusätzlichen Winter (ca. 1000 km mehr) fahren?
Möchte nicht meine 11-46 XT-Kassette (2x Alu-Ritzel) ruinieren.

Viele Grüße und danke für Tipps
dodi

PS: Anbei noch ein Photo der neuen Kette: Shimano HG-X11 CN-HG901-11 Kette. Die "Längung" dieser neuen Kette finde ich aber auch schon etwas lang, für eine neue Kette...

Anhang anzeigen 1805879
Hoffentlich nicht zu spät für einen Ringtausch. Ich fahre immer 3 Ketten für einen Ritzelsatz. jeweils nach ca. 1.000 km tauschen bis alles Schrott ist. Kommt in der Summe bei jeweils 4 Einsätzen pro Kette auf 12.000 km bei 12fach. bei 2 oder 3fach reichen 2 ketten, weil dann die Kettenblätter wegen der kleineren Zähne eher hin sind.
 
Würdet ihr die Kette noch einen zusätzlichen Winter (ca. 1000 km mehr) fahren?
Möchte nicht meine 11-46 XT-Kassette (2x Alu-Ritzel) ruinieren.
Die Kette ist hinueber und schon deutlich ueber dem Punkt, an dem die Kassette einlaeuft.
Wenn Du Glueck hast, sind nur die kleinen Ritzel verschlissen - die kann man bei der XT guenstig nachkaufen.
Schau aber auch mal das Kettenblatt an.
Falls die grossen schon hin sind, dann ist das ein Totalschaden und Du kannst versuchen, alles noch gar runterzufahren und dann alles neu.
 
Die Kette ist hinueber und schon deutlich ueber dem Punkt, an dem die Kassette einlaeuft.
Wenn Du Glueck hast, sind nur die kleinen Ritzel verschlissen - die kann man bei der XT guenstig nachkaufen.
Schau aber auch mal das Kettenblatt an.
Falls die grossen schon hin sind, dann ist das ein Totalschaden und Du kannst versuchen, alles noch gar runterzufahren und dann alles neu.
Ich würde auf jeden Fall einen Versuch mit einer neuen Kette machen und ggf die kleinen Ritzel wechseln.
Manchmal läuft sich die neue Kette nach ca. 50 km auf den Ritzel ein wenn nur beim harten Treten ein Überspringen auftritt.
 
Bei der unfassbar kurzen Laufleistung kommt vermutlich einiges zusammen: Schlechter Schmierstoff, keine Reinigung und hohe Last.
Hier macht es Sinn, sich mit deutlich besseren Schmierstoffen, wie den Silca Synergetic zu beschaeftigen.
Dieses zieht Dreck weniger an und verringert den Verschleiss deutlich.
(Test: ZeroFrictionCycling)
Letztlich sollte damit sehr viel Geld gespart werden koennen.
Die Umwelt freut sich auch, wenn das Material (Kette, Ritzel,...) laenger haelt.

Die Connex 11-fach sind uebrigens kein Problem. Ich fahre die Connex 11s0 mind. 10.000Km mit DIY-Hotwax.
 
Bei der unfassbar kurzen Laufleistung kommt vermutlich einiges zusammen
Mit meiner ersten 12-fach Deore Kette machte ich die gleiche Erfahrung: nach 700 km (!) durch die 0,5% Lehre gefallen!
Trotz aufwändiger Pflege - war meine letzte Kette, die ich geölt habe.
Seitdem wachse ich. Kettenverschleiß ist kein Thema mehr.
Meine Vermutung ist: wenn ich meine tägliche Runde um den Baggersee vor der Haustüre drehe, habe ich soviel Feinstaub an den Gabelholmen (da sieht man ihn sehr gut) wie nach 5h-Tour im Pfälzer Wald - und auf der Kette natürlich auch.
Öl transportiert den Feinstaub ins Innere. Wachs tut das nicht.
Die Erkenntnisse von zerofrictioncycling.com kann ich soweit bestätigen.
 
Danke für die Antworten. Dann entsorge ich die alte Kette. Die neue Kette funktioniert problemlos, ohne "Durchrutschen".
Habe die alte Kette regelmäßig geölt und war auch nur in der Stadt unterwegs... deswegen war ich ein wenig überrascht...
Die Kassette war nagelneu. Nur das 1-fach Kettenblatt ist schon etwas älter.
Vg
 
Mit meiner ersten 12-fach Deore Kette machte ich die gleiche Erfahrung: nach 700 km (!) durch die 0,5% Lehre gefallen!
Trotz aufwändiger Pflege - war meine letzte Kette, die ich geölt habe.
Seitdem wachse ich. Kettenverschleiß ist kein Thema mehr.
Das liegt aber primär an der Deore Kette. Die verschleißt extrem schnell, da hilft keine penible Pflege oder gar Heißwachs. Meine Deore 12-fach Kette hatte bei 2000 km Laufleistung eine Längung von 0,6 %, während die SRAM XX1 aktuell mit 2000 km bei 0,3 % liegt bei unveränderter Pflege und Fahrprofil. Die Deore hatte sogar die etwas besseren Wetterbedingungen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Deore Ketten extrem schnell verschließen und dann auch noch die Kassette ruinieren. Nicht umsonst kombinieren die Fahrradhersteller gern teure XT Kassetten mit billigen Deore Ketten, um dann als Ersatz nach 1000 bis 2000 km eine Kette samt Kassette zu verkaufen.
Gar nicht so dumm und der Konsument fällt darauf rein 😀.
 
Mit meiner ersten 12-fach Deore Kette machte ich die gleiche Erfahrung: nach 700 km (!) durch die 0,5% Lehre gefallen!
Trotz aufwändiger Pflege - war meine letzte Kette, die ich geölt habe.
Seitdem wachse ich. Kettenverschleiß ist kein Thema mehr.
Meine Vermutung ist: wenn ich meine tägliche Runde um den Baggersee vor der Haustüre drehe, habe ich soviel Feinstaub an den Gabelholmen (da sieht man ihn sehr gut) wie nach 5h-Tour im Pfälzer Wald - und auf der Kette natürlich auch.
Öl transportiert den Feinstaub ins Innere. Wachs tut das nicht.
Die Erkenntnisse von zerofrictioncycling.com kann ich soweit bestätigen.
Das Hauptproblem beim Ölen ist die zu große Menge!
Das sehe ich trotz Aufklärung in unserer Gruppe immer wieder.
Wenn ich meine Kette geschmiert habe, dann kann man das kaum sehen.
Spitze der Schmierflasche schräg auf untere Kette auflegen und einen Kettenumlauf rückwärts drehen, das sind
ca 3 1/2 Kurbelumdrehungen, fertig ist die Laube und dauert nur 10 Sek.
Erneut geschmiert wird erst wieder wenn der Zahngrund metallisch aussieht. Er ist vorher schwarz. Die Kette muss nicht besonders gereinigt werden weil sie kaum Schmutz aufsammeln
Mein derzeitiger Antrieb 1x12 komplett in XT mit 3 Wechselketten ist bei 15 tkm und noch nicht am Ende.
Bin Ganzjahresfahrer und zu 95% im Trail unterwegs - Wald- und Sandboden
Mein Öl seit 10 Jahren
https://www.dynamicbikecare.com/de/...BQIIADg9o-wjBsXLF2zU916SSobi5pTsaAijzEALw_wcB
 
hab noch nie irgend was gemessen und fahre im Jahr über 5000km und 50000hm. Inzwischen seit 6 Jahren. Vor 2 Jahren wurde mal Kette, Ritzel und KB vom Händler gewechselt. Vorsorglich - Schaltverhalten war so oder so immer erste Sahne. Spritze Rad aber auch nach jeder Ausfahrt ab, säubere Kettenröllchen und sehe zu, dass die Kette nicht trocken läuft. Für mich ist die akribische Tauscherei Esoterik😚
 
Das Hauptproblem beim Ölen ist die zu große Menge!
Das Hauptproblem beim ölen ist das Öl.
Wachs ist da einfach deutlich überlegen, da kann es eigentlich keine zwei Meinungen mehr geben.
Und was die Deore-Ketten angeht, kann ich nur zustimmen. Der Verschleiß ist im Grunde genommen gar nicht mehr akzeptabel.
SRAM-Ketten ab X01-Niveau halten so unglaublich viel besser, das ist kaum vorstellbar. Schmieren mit Wachs trägt ebenfalls zu hervorragenden Standzeiten bei.
7-8.000 km mit einer gewachsten XX1-Kette sind gar kein Problem.
Zwei XX1 Eagle Kassetten haben bei mir gerade die 15.000 km überschritten und funktionieren noch immer tadellos. Was den Verschleiß angeht, spielt SRAM gegenüber Shimano in einer völlig anderen Liga.
 
Meine XX1 Kassetten schaffen aber auch ohne das Wachsgetue mit etwas Öl auf der Kette locker 16000km . Die Kette etwa 5000km, und ich bin ein Schmutzfink. Hier tun ja manche gerade so als kommt man um die Wachserei überhaupt nicht mehr herum. Sorry, jeder wie er will. Ich öle und fahre und freue mich. 12-15.000 km pro Jahr.
 
Nicht umsonst kombinieren die Fahrradhersteller gern teure XT Kassetten mit billigen Deore Ketten, um dann als Ersatz nach 1000 bis 2000 km eine Kette samt Kassette zu verkaufen.
Gar nicht so dumm und der Konsument fällt darauf rein 😀.
Und was hat der Hersteller davon, wenn die Werkstatt Kassette und Kette vom Lieferanten XY verkauft? Oder glaubst du ein Händler kauft seine Verschleißteile beim Fahrradhersteller?
Das einzige Argument des Herstellers ist Kostenreduzierung im Einkauf.
 
Das mit den XX1 Ketten ist schwierig. Es gibt Leute, die auf Racebikes diese Kette nach ca. 2500 km welchseln, da sie ihnen bei Rennen/Sprints mehrfach um die Ohren geflogen sind. Nach ca. 2500 km egal was der Verschleiß sagt. Von um die Ohren fliegenden Deore Ketten habe ich eher nicht gelesen.
 
Und was hat der Hersteller davon, wenn die Werkstatt Kassette und Kette vom Lieferanten XY verkauft? Oder glaubst du ein Händler kauft seine Verschleißteile beim Fahrradhersteller?
Das einzige Argument des Herstellers ist Kostenreduzierung im Einkauf.
Es gibt dann glaube ich auch so einen After Sales Markt. Die Autohersteller machen das ähnlich. Natürlich könnten die heutigen Modelle deutlich längere Intervalle fahren, nur hat der lokale Händler nichts davon. Die Fahrradhändler mit angeschlossener Werkstatt verdienen ja auch nach dem Verkauf des Fahrrades weiter. Da macht es schon einen erheblichen Unterschied, ob eine Deorekette nach 2000 km eine XT-Kassette "hinrichtet" oder ob eine XT-Kette mehr als doppelt so lange hält.
Ich bringe mein Auto ja auch nicht zum Hersteller in die Wartung, sondern zur Vertragswerkstatt. Aber der Hersteller sorgt schon dafür, dass seine Werkstätten Arbeit haben. Ein großer Hersteller hat zum Beispiel beim Modellwechsel vom G**f 6 auf den G**f 7 die Inspektionen von zweijährlich auf jährlich ab der 1. Inspektion umgestellt.
Der Einkauf mag auch ein Grund sein. Die Deoreketten bekommen die Hersteller wahrscheinlich umsonst im Paket, weil die sonst eh keiner kauft.
 
Was den Verschleiß angeht, spielt SRAM gegenüber Shimano in einer völlig anderen Liga.
Das kann ich nicht bestätigen. Die SRAM XX1 11-fach Kette hält bei mir bestenfalls so lange wie die Shimano HG-701. Bestätigen kann ich, dass die Beschichtung bei SRAM besser ist als bei Shimano. Optisch sieht die XX1 länger schön aus, verschleißen tut sie aber identisch. Bei den Kassetten ist das noch extremer, da kann man bei Shimano die kleinen Ritzel separat tauschen. Meine XT-Kassette bin ich weit über 20.000 km gefahren. Natürlich habe ich dabei die kleinen Ritzel ausgetauscht, aber die kosten bei 11-fach halt auch nur 4 €. Bei SRAM muss man bei einen verschlissenen Ritzel die ganze Kassette entsorgen, während man bei Shimano einzelne Ritzel tauschen kann. Spart Kosten und schont die Umwelt 😀.
 
Die Deoreketten bekommen die Hersteller wahrscheinlich umsonst im Paket, weil die sonst eh keiner kauft.
was ist der "materialtechnische Grund", dass die Deore Ketten eine so unverhältnismäßig kurze Lebensdauer haben? Trifft das auch auf die anderen Komponenten der Deore Gruppe zu?
Betrifft das auch SLX im Verhältnis zu XT?
Ich kaufe meist XT. Aber wenn der Preisunterschied mal zu krass ist, auch mal SLX. Erhebliche Unterschiede habe ich bislang nicht bemerkt. Aber das will nichts heißen...
 
Meine XX1 Kassetten schaffen aber auch ohne das Wachsgetue mit etwas Öl auf der Kette locker 16000km .
Nur mal eine Frage zum Verständnis.
Hast du dir das "Wachsgetue" schon mal selbst angetan, oder basiert deine Aussage lediglich auf einer Annahme?
Es ist ja oft so, dass man sich manche Dinge nicht vorstellen kann, was nicht bedeuten muss, dass es sie nicht gibt oder sie nicht zutreffendend sind.
 
Zurück
Oben Unten