softcake
Frankenwadl
Stelle seit einiger Zeit an zwei Rädern massiv steigenden Kettenverschleiß fest. Beides Gravelbikes/Crosser mit komplett Ultegra 46/34 auf 11-34, bzw. GRX 810 48/30 auf 11-34. Kette je nach Verfügbarkeit CN-HG601 oder 701.
Anfänglich waren pro Kette 2500km kein Problem. Mit jeder neu montierten Kette nimmt die Laufleistung um mehrere hundert km ab. Gemessen wird mit einem Rohloff-Caliber. Die letzte Kette war bei 1400km komplett durch (A-Seite Caliber).
Zwischenzeitlich wurden neue Kettenblätter montiert, was keinerlei Auswirkung hatte.
Die Messung mit der Shimano-Lehre bringt immer "Kette wie neu". Nachdem auch die Shimano-Lehre leichten Verschleiß anzeigte, war mein kleines Kettenblatt verbraucht. Ich traue dem Ding irgendwie nicht mehr.
An meiner Fahrweise hat sich seit Jahren nichts geändert. Die Räder sehen natürlich Dreck, aber auch längere Schönwetterperioden. Mal Grundlage, mal Rampen mit Dampf. Macht scheinbar keinen Unterschied.
Am MTB (1x12 Shimano XT/XTR) tritt der Effekt nicht so stark auf, wenn auch die Kette nicht mehr ganz so lange hält wie beim neuen Antrieb. Auch hier wurden zwischenzeitlich Kettenblatt und Kassette getauscht.
Dass es an zwei Rädern deutlich auftritt, könnte auf 1. fehlerhafte Messung oder 2. sinkende Kettenqualität hindeuten. Bei Möglichkeit 2 hätte man aber sicher bereits einen Aufschrei im Forum vernehmen können.
Kennt noch jemand das Problem? Hat jemand eine (vernünftige) Erklärung?
Anfänglich waren pro Kette 2500km kein Problem. Mit jeder neu montierten Kette nimmt die Laufleistung um mehrere hundert km ab. Gemessen wird mit einem Rohloff-Caliber. Die letzte Kette war bei 1400km komplett durch (A-Seite Caliber).
Zwischenzeitlich wurden neue Kettenblätter montiert, was keinerlei Auswirkung hatte.
Die Messung mit der Shimano-Lehre bringt immer "Kette wie neu". Nachdem auch die Shimano-Lehre leichten Verschleiß anzeigte, war mein kleines Kettenblatt verbraucht. Ich traue dem Ding irgendwie nicht mehr.
An meiner Fahrweise hat sich seit Jahren nichts geändert. Die Räder sehen natürlich Dreck, aber auch längere Schönwetterperioden. Mal Grundlage, mal Rampen mit Dampf. Macht scheinbar keinen Unterschied.
Am MTB (1x12 Shimano XT/XTR) tritt der Effekt nicht so stark auf, wenn auch die Kette nicht mehr ganz so lange hält wie beim neuen Antrieb. Auch hier wurden zwischenzeitlich Kettenblatt und Kassette getauscht.
Dass es an zwei Rädern deutlich auftritt, könnte auf 1. fehlerhafte Messung oder 2. sinkende Kettenqualität hindeuten. Bei Möglichkeit 2 hätte man aber sicher bereits einen Aufschrei im Forum vernehmen können.
Kennt noch jemand das Problem? Hat jemand eine (vernünftige) Erklärung?