Rohloff Speedhub

das problem werd ich nie haben !

rohloff oder sonstwas , mein gang ist schon der richtige wenn ich dich überhole.
keine ahnung , aber wenn man nicht blöd ist hat man das irgendwann im gefühl mit dem schalten.. ich schalte meine gänge wie butterbrot, brauche dazu keine 1000€ schwere omaschaltung

hab gehört das in der nächsten zeit ne neue rohloff schaltung rauskommen soll bzw. das ich an der vorhandenen was ändern soll.
weiss von euch jemand was näheres?
bin nämlich im moment auch am überlegen ob ich in zukunft professioneller singlespeeder oder nabenschalter werde.

schnellejugend schrieb:
Ich fahre auch Rohloff. Es macht überhaupt keinen Spass von Kettenschaltern von hinten aufgerollt zu werden weil man beim Sprung von 8 auf 7 im 14ten gelandet ist und erst schalten kann wenn man komplett den Druck vom Pedal genommen hat.
Auch bei Rohloff verschleissen Ketten, Kettenblätter und Ritzel.Ölwechsel kommt auch noch dazu, bei 40000km immerhin jetzt das 8.mal. Für die meisten ist Kettenschaltung billiger.
Die paar 100g würden bei mir genau 1Kg bedeuten.

Ich finde meine Rohloff gut, ich werde sie auch weiterfahren. Da ich aber nicht von denen gesponsert werde habe ich es nicht nötig deren Werbeprospekt runterzubeten.

Das sind auch meine Erfahrungen mit meiner Speedhub: Jawohl, sie funktioniert, aber für meinen Einsatzbereich (XC & Tour) eignet sich eine gute Kettenschaltung besser. Zu dieser Erkenntnis bin ich durch ein paar Nachteile zumindest meiner Speedhub gekommen, die dazu führen, dass mein Bike mit der Speedhub oft rumsteht, während ich mit meinem Kettenschaltungs-Bike unterwegs bin:
- Auch nach ca 3000 km macht die Nabe ziemliche Geräusche. Jawoll, ich hab das Öl schon 2 mal gewechselt, und immer schön mit dem sauteuren Spülöl gespült.
- Wenn ich mein Rad ins Auto lege und es im Auto heiss (und das Öl in der Nabe dünnflüssiger) wird, tropfen immer 1-2 Tropfen Öl aus der Dose. Zum Glück habe ich keine Scheibenbremse...
- Beim Schieben dreht sich immernoch die Kurbel mit. Deshalb hau ich mir permanent die Pedale in die Hacken.
- Den Gewichtsnachteil gegenüber einer guten Kettenschaltung würde ich auf gute 800 g schätzen (wenn man ein Fully fährt und somit einen Kettenspanner braucht)
- Ich habe immernoch den Eindruck, dass der Wirkungsgrad spürbar schlechter ist als bei einer anständig gewarteten Kettenschaltung. Dieser subjektive Eindruck kann allerdings auch durch die Naben-Geräusche ausgelöst sein...

Ich halte deshalb die Nabe für ein interessantes Stück Ingenieurskunst, das bedingt durch die systembedingten Vorteile bestimmt für manche Einsatzbereiche (Downhill, Freeride, Citybikes) seine Berechtigung hat. Für mich als XCler ist sie aber nicht erste Wahl. Sicherlich kann man mit einer Speedhub auch Marathons fahren (hab ich auch schon einmal gemacht), man muss sich dann halt nur etwas mehr anstrengen...

Ein Wort noch zu den Kosten:
Zur Zeit gebe ich zur Wartung meiner Kettenschaltung ca. 100 Euro/Jahr aus. Dies beinhaltet:
1 Kette pro Jahr, Stückpreis 14.99 (bicycles.de)
1 Kasette (XT) pro Jahr, Stückpreis 37,99 (bicycles.de)
eine Kettenradgarnitur (XT) alle zwei Jahre (weil's auch nicht teurer ist als die Kettenblätter einzeln zu kaufen): Stückpreis 98,97 (bicycles.de)
Ergibt durchschnittliche Kosten von 102,50 Euro/Jahr, und das ist schon recht hoch gerechnet... Der Mehrpreis von ca. 650 Euro gegenüber meiner XT würde sich also nach ca. 6,5 Jahren amortisiert haben, aber auch nur dann, wenn die Rohloff in diesen 6,5 Jahren ohne Wartung auskäme.
Und sollte mein XT-Schaltwerk einen Defekt haben, schaub ich das Teil ab und schmeiss es in die Tonne. Ein neues gibt's für 32.-. Das ist billiger als die Portokosten für's Einschicken des kompletten Hinterrades im Falle eines Defekts bei der Speedhub. Und ich hab keine Ausfallzeit des Bikes.

Ich will niemand das Teil ausreden, und schön für jeden, der damit glücklich ist. Ich für meinen Teil würde heute die Investition aus o.g. Gründen nicht mehr tätigen...

$@!t schrieb:
das problem werd ich nie haben !

rohloff oder sonstwas , mein gang ist schon der richtige wenn ich dich überhole.

Denkfehler: So einen Gang gibt es überhaupt nicht an Deiner Gurke ;)

schnellejugend schrieb:
Ich fahre auch Rohloff. Es macht überhaupt keinen Spass von Kettenschaltern von hinten aufgerollt zu werden weil man beim Sprung von 8 auf 7 im 14ten gelandet ist und erst schalten kann wenn man komplett den Druck vom Pedal genommen hat.

Ist mir noch nie passiert.

schnellejugend schrieb:
Auch bei Rohloff verschleissen Ketten, Kettenblätter und Ritzel.Ölwechsel kommt auch noch dazu, bei 40000km immerhin jetzt das 8.mal. Für die meisten ist Kettenschaltung billiger.

Ölwechsel 1 x pro Jahr mit Ganzjahresöl (Kosten hierfür pro Ölwechsel ca. 9 Euro, selbsst wenn man nur die kleinen "teuren" Fläschen kauft). Die Wenderitzel halten ewig, jede Seite mindestens zwei Kettenleben lang, besonders wenn man die Stahlvariante nimmt noch viel länger. Kettenblätter habe ich noch nie tauschen müssen. Kette hält auch länger, weil sie immer gerade läuft.

Vorher habe ich pro Jahr auf meinen beiden Fahrrädern allein schon an Ritzelpaketen insgesamt ca. fünf Stück verbraucht.

Zudem hat mich die nervige Schrauberei und die lästige Putzerei der Ritzelpakete/Kettenblätter bei miesem Wetter einfach nur noch angekotzt.

schnellejugend schrieb:
Die paar 100g würden bei mir genau 1Kg bedeuten.

Ist gemäß meiner Erfahrung komplett übertrieben! Ich habe damals bei meinem Bergamont vorher/nachher gewogen und es waren ca. vierhundert Gramm (vorher war XT mit SRAM-Griffen).

schnellejugend schrieb:
Ich finde meine Rohloff gut, ich werde sie auch weiterfahren. Da ich aber nicht von denen gesponsert werde habe ich es nicht nötig deren Werbeprospekt runterzubeten.

Ich werde auch nicht von Rohloff gesponsert, obwohl es in Sachen Materialdauertest für Rohloff sicher ein guter Deal wäre :)

Ich fand Leute die alle Negativen Seiten ausklammern nicht wirklich informativ.
Selbst Rohloff schreibt in seiner wirklich ausführlichen Anleitung von dem Schaltsprung von 8 auf 7 mit dem 14ten als Zwischengang. Aber bei dir passiert das nicht, klar.
Deine Rechnung stimmt nicht für Kettenspanner, dann springt die Kette voher schon. Wenderitzelseite 2 Kettenleben kann sein, nach einem Kettenleben hält die zweite Kette auf der gleichen Ritzelseite kürzer und "knurspelt" am Anfang. Ölwechsel alle Jahr oder spätestens nach 5000km.
Die Rechnung von Gwittmac zeigt die realen Kosten im Vergleich.

Das Kilo ist bei mir nicht übertrieben, würde mein Cannondale ohne Excenter und mit Kettenschaltung leichter sein. Irgendjemand hat eine genaue Aufstellung davon gemacht. Was bei deinem Hobel zusammen kam weiss ich nicht. Zusätzliches Kilo am Hinterrad verschlechtert die Balance des Rades, bes. mit der leichten Fatty.

Empfehlen kann ich sie trotzdem, 2 meiner Freunde fahren jetzt gleiche Rohloff,Rahmen und Gabel-Kombi wie ich. Überzeugt habe ich sie auch mit den genannten Einschränkungen. Es wäre mir echt peinlich wenn ich das nicht erwähnt hätte und sie wären nachher unzufrieden.

schnellejugend schrieb:
Ich fand Leute die alle Negativen Seiten ausklammern nicht wirklich informativ.

Sorry, da ich keine wirklichen Nachteile bei der Speedhub sehe, habe ich sie auch nicht erwähnen können. Ich sehe ggü. der Speedhub nur Nachteile bei der Kettenschaltung - entsprechende Laufleistung vorausgesetzt. Für einen Schönwetterfahrer, der sein Bike ein paar hundert Kilometer im Jahr bewegt, lohnt sich die Speedhub in der Tat nicht.

schnellejugend schrieb:
Selbst Rohloff schreibt in seiner wirklich ausführlichen Anleitung von dem Schaltsprung von 8 auf 7 mit dem 14ten als Zwischengang. Aber bei dir passiert das nicht, klar.

Bei mir tritt dieses Phänomen nicht auf. Ich kenne es einfach nicht. - Glaube mir oder lass' es sein.
Die Aussage von Rohloff in der Anleitung kenne ich nicht. Die Anleitung habe ich vor fünf Jahren das letzte Mal in der Hand gehabt, als ich die Speedhub in mein Bergamont eingebaut habe.

schnellejugend schrieb:
Deine Rechnung stimmt nicht für Kettenspanner, dann springt die Kette voher schon.

Ich fahre beide Räder mit Kettenspanner und bei mir hat die Rechnung bisher gestimmt.

schnellejugend schrieb:
Wenderitzelseite 2 Kettenleben kann sein, nach einem Kettenleben hält die zweite Kette auf der gleichen Ritzelseite kürzer und "knurspelt" am Anfang.

Auch nicht meine Erfahrung - Aber vielleicht höre ich das Knurspeln auch nicht, weil ich auf dem Bike immer Musik höre ;).

schnellejugend schrieb:
Ölwechsel alle Jahr oder spätestens nach 5000km

Ich mache meinen Ölwechsel genau einmal im Jahr.

schnellejugend schrieb:
Irgendjemand hat eine genaue Aufstellung davon gemacht.

Vor ein paar Jahren war in der Bike mal eine Aufstellung. Die lag aber eher in meinem Bereich als bei einem Kilo,

schnellejugend schrieb:
Überzeugt habe ich sie auch mit den genannten Einschränkungen. Es wäre mir echt peinlich wenn ich das nicht erwähnt hätte und sie wären nachher unzufrieden.

Und kann sie im Vergleich zur Kettenschaltung eigentlich nur uneingeschränkt empfehlen ....

Das Problem von 8 auf 7 bleibt, schon komisch wenn das bei dir nicht auftritt.

An Alle: Das Problem existiert, deswegen weisst Rohloff ausdrücklich daraufhin das es normal ist.

Die Aufstellung der Bike war die Aufstellung von Rohloff. Ein Vergleich mit XT ohne Scheibenbremse(lag bei rund 400g). Es gibt reihenweise leichtere Teile, mit Scheibenbremse siehts nochmal um einiges schlechter aus(weitere 200g).

Was sagts du zu deinem schweren Hinterrad, bes. da du eine SID fährst? Interessante Kombination aus Wartungsarm und extrem Wartungsintensiv, ist mir komplett unverständlich.

Wiederlege dochmal die Kostenrechnung von Gwittmac. Rechne einfach mal aus bei welcher Km-Leistung sich eine Rohloff rechnet.
Ölwechsel spätestens nach 5000km stammt übrigens auch aus dem Handbuch.
Wie oft hast du dein Öl gewechselt?

Meine Freundin sagt ich wäre ein Klugschei$$er und müsste immer das letzte Wort haben. Das habe ich ihr schon mehrmals lang und breit wiederlegt.

wr400 schrieb:
ihr macht solange weiter bis einer das weinen anfängt

Ne, Ne Keine Sorge ich höre jetzt auf, denn aus meiner Sicht ist alles gesagt zum Thema Speedhub und mir ist die Zeit einfach zu Schade ;)

Man kann/soll keinen zu seinem Glück zwingen

Over and Out

die gewichtsaufstellung hatte ich schon einmal gepostet (in dem großen thread):

6247vergl_standard_-_rohloff.gif

ist zugegebenermaßen ein vergleich mit echten leichtbauteilen auf v-brake-basis.

ich enthalte mich eines kommentars, fahre ein fully ohne und ein hardtail mit rohloff. beides hat seinen reiz!

schnellejugend schrieb:
diesen bug kann ich bestätigen, tritt bei mir auch auf. meist führe ich es aber auf eine unzuverlässige schaltbewegung mit der hand zurück. aber es stimmt, man verliert im extremfall zeit dadurch.

Tja,

da sieht man wieder einmal, neben den Fakten schwimmt doch immer eine gewisse Grundhaltung mit. Fragt mal einen 3er Coupe Fahrer, ob der SLK ein 'sportlicher' Wagen ist.
Und viele SLK Fahrer zählen sich bestimmt zu den sportlicheren Mercedesfahrern - eben jeder aus seinem Blickwinkel.

Ich bin bekennender Rohloff-Fan. Bitte beachtet das bei den folgenden Zeilen:

Ich habe meine Rohloff aus den Anfängen. Ist laufende Nummer 61 (einundsechzig). Baujahr so um die 1995 - 97. Hab ich vergessen. War bis jetzt zweimal beim Check. 2004 gabs neue Doppellippendichtungen, und dieses Jahr im August eine komplette Überholung mit neuen Sperrklinken und Leichtlaufdichtungen.

Habe insgesamt 100 DM und 150 Euro, als ca.200 Euro in rund 10 Jahren laufende Kosten gehabt. Plus Öl, Ketten und je zwei Zahnräder hinten und vorne.

Ich persönlich sehe auch Gewichtsnachteile bei der Nabe, besonders im Fully, den die ungefederten Massen reduzieren das Ansprechverhalten doch schon merklich, und auch beim Hardtail, denn leicht ist das Rad nicht gerade durch die Nabe.

Dennoch habe ich mir diesen Sommer eine zweite Rohloff gebraucht gekauft, weil ich das ständige Wechseln des Hinterrades (Scheibenbremsen) leid hatte.

Warum ich sie fahre ? Nie mehr Chainsuck, nie mehr die Kette verlieren, nie mehr die Schaltung nachstellen. Weniger Teile, die es mal leicht verbiegen kann (ich bin schon hart zu meinem Material).
Kein Schnee, der die Schaltung blockiert. Schnellere Schaltvorgänge bei großen Gangsprüngen ohne das Risiko die Kette zu verlieren.

Und ganz subjektiv muss ich schon sagen: Wie oft sieht man denn eine Rohloff rumfahren? Eine gewisse Exklusivität zu all den mir persönlich wichtigen Vorteilen ist immer noch vorhanden... Und das Auge fährt soch auch mit oder ?

Meine ideale Rohloff sieht wie folgt aus:

- 500gr weniger Gewicht an der Nabe
- degressive Gangsprünge ab dem 11. Gang
- dafür zwei Gänge mehr (16 anstatt 14)
- und das alles für 250 Euro

-500g weniger, ich würde im Ggs. zu dir dafür auf 2 Gänge verzichten
-besseres Schaltverhalten von 8 auf 7

Das zweite wäre mir mit Abstand am wichtigsten. Preis: ich hab sie ja schon.

Zurück