Rohloff Speedhub

Registriert
21. Oktober 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Hockenheim
Wer hat Erfahrung mit der Rohloff? Ist sie so toll wie es sich vermuten läßt? Wie ist das mit dem Ölwechlel Winter/Sommer...schwierig? Welches Innenlager, welche Kurbeln sind zu empfehlen? Man braucht ja nur 1 Kettenblatt, die Kurbel-Kettenblattaufnahme müßte ja einfach sein, stimmt das? Gibt es da spezielle Rohloff-Kurbeln?:confused:
 
Ich hatte das vergnügen ein Rohloffgetriebe ausgiebig zu testen.Zum Ölwechsel kann ich dir leider nicht viel sagen.Ich weiss nicht ob im Winter ein anderes Öl nötig ist,aber der Wechsel ist mit dem richtigen Handwerkszeug nicht schwer.
Ritchey bietet eine Einfachkurbel an.Sie kostet etwa 250,- und benötigt ein Vierkantlager.Zudem brauchst du noch Kettenführung und Kette,diese Teile ind nicht im Set enthalten.Also nur mit Teilen liegst du in etwa bei 1800,- Dazu kommt noch Montage,neue Speichen usw.Also so ein Umbau sprengt schnell die 2000er Grenze.
Ich persönlich bin nicht vollkommen überzeugt von diesem Getriebe.Zum ersten ist das Teil ganz schön schwer (immerhin wiegt alles zusammen knapp 3KG)und zweitens arbeitet die Mechanik etwas langsam,das ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Als Vorteil muss man sehen,das Getriebe ist unempfindlich gegen Dreck und die Gänge sitzen hundertprozentig.
Aber am meisten hat mich wirklich das Gewicht gestört.Ich hatte das Gefühl,das Rad ist sehr träge.Ich persönlich bevorzuge dann doch lieber eine Kettenschaltung (Shimano XT)
Aber geh trotzdem mal zu einem Händler und fahr so ein Bike mit Getriebe mal probe,nur dann kannst du es beurteilen.
Was die Übersetztungen betrifft,steht das Teil einer Kettenschaltung in nichts nach.

Viel Spass
 
Oben links, wo Suchen nach... steht, Rohloff oder Speedhub oder beides eintippen und go drücken. Allein ich habe schon mindestens 5 mal was zu dieser genialen Nabe gepostet.
 
Zurück