Rolle kontra Hometrainer

QTrotter

Online or offroad
Servus!
Es ist Winter... Da fährt man auch mal auf dem Hometrainer.
Selbiger ist aber sperrig im WoZi und motiviert so gar nicht...

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ne Rolle zuzulegen. Hoffe auf weniger Platzbedarf, vor allem im Sommer ist er einfach weg und vielleicht macht es auf dem echten Rad mehr Spaß.

Was sagt die Gemeinde?

Was wären minimal-Anforderungen an die Rolle? (Hoffe, mit einem einfachen Tacx auszukommen, ohne Virtual Reality und so ;-) )
Beim Homi war das ein ordentliches Schwungrad.
Mir fällt bei der Rolle weniger ein, ausser, dass die Bremse am Lenker bedient werden sollte.

Danke schon mal ;-)

Kai

Ich find Rolle besser, weil gute Heimtrainer so viel wie ein Bike kosten können. Und Du bist ja eh das Sitzen auf dem Bike gewöhnt.

Ich hab eine "große" von Taxc mit Ant+1, damit ich keine Kabel verlegen muss (auch zur Bremse) und ich mag, dass ich am Notebook erstens genau die Trainings nachbilden kann, die mein Plan vorgibt, aber eben auch Video-DVDs fahren kann und eigenen GPX-Tracks. Und nächste Woche wollte ich mal zum ersten Mal gegen einen Freund übers Internet fahren :-D

Auf das meiste würd ich verzichten können. Auf Ant+ nicht: Rad auf Rolle, Steuereinheit an Lenker, Spaß.

Den "großen" hat ein Kumpel, wir waren mal bei ihm Bierchen/Demo/Testrunde drehen. Das Ding ist schon cool! (Grad für mich als IT-Fuzzi ;-) )

Aber für das Geld kauf ich mir lieber 'nen LRS und ich sitze halt nicht soo oft drauf. Gehe ja auch im Winter trotzdem draussen radeln. Nur mal so schnell nach Feierabend für ne Stunde oder zum warm machen für die hanteln ist das halt praktisch.

Aber Noch mal die Frage: Was wäre wohl das Minimum, das man haben muss, damit man nicht nach 5 Minuten an Rückgabe denkt?

Den "großen" hat ein Kumpel, wir waren mal bei ihm Bierchen/Demo/Testrunde drehen. Das Ding ist schon cool! (Grad für mich als IT-Fuzzi ;-) )

Aber für das Geld kauf ich mir lieber 'nen LRS und ich sitze halt nicht soo oft drauf. Gehe ja auch im Winter trotzdem draussen radeln. Nur mal so schnell nach Feierabend für ne Stunde oder zum warm machen für die hanteln ist das halt praktisch.

Aber Noch mal die Frage: Was wäre wohl das Minimum, das man haben muss, damit man nicht nach 5 Minuten an Rückgabe denkt?

Das ist wohl sehr individuell. Ich bin ja auch eher Nerdig, von daher könnte mein Minimum nicht viel weiter unten liegen :lol:

Mir war die Geräuschemission am wichtigsten. Fahre den Tracx Reifen 29" auf einem Elite Trainer mit Elastomerrolle.

Die Rolle kostet 200 Euro. Die Einstellung geht per Drehknopf an einem langen Zug welcher bis an den Lenker reicht. Also kein Funk, keine unterschiedlichen Belastungen und keine sonstigen Spielereien. Dafür hört man sie nur als leises surren. Lastwechsel schalte ich eh meist mit den Rad, da ich so keinen übermäßigen Verschleiss auf einem Ritzel erhalte.

Das Rad vor einen Tisch gestellt, Kopfhörer auf die Ohren und ein netter Film auf dem Ipad. So macht das fast geräuschfreie Training Spaß.

Im Vergleich zum Hometrainer bekommt die Rolle von mir das Prädikat empfehlenswert. Selbst wenn es nur eine günstige Rolle ist.

Hi,

sind die Rollen wohnzimmertauglich, so das man nebenbei Fern sehen kann, bzw die Famlilie vom Fernseher was mitbekommt?
Bzw welche waere es denn?

Danke und Gruesse

Hi,

sind die Rollen wohnzimmertauglich, so das man nebenbei Fern sehen kann, bzw die Famlilie vom Fernseher was mitbekommt?
Bzw welche waere es denn?

Danke und Gruesse

Ich habe den "großen" Tacx bei meinem Kumpel gesehen/getestet.
Mit speziellem Rollen-Reifen.
Das war schon lauter als mein Hometrainer.

Familie ... könnte eng werden. Man kann zwar den Fernseher lauter stellen, aber ... Am Besten du gehst dafür in einen Laden zum Testen.

Alternative könnten die Teile sein, woman sozusagen das Hinterrad komplett durch die Rolle ersetzt (noch nicht live gesehen)

Mir war die Geräuschemission am wichtigsten. Fahre den Tracx Reifen 29" auf einem Elite Trainer mit Elastomerrolle.
...
Das Rad vor einen Tisch gestellt, Kopfhörer auf die Ohren und ein netter Film auf dem Ipad. So macht das fast geräuschfreie Training Spaß.

Im Vergleich zum Hometrainer bekommt die Rolle von mir das Prädikat empfehlenswert. Selbst wenn es nur eine günstige Rolle ist.

Ich gehe nachher mal shoppen ;)

Nettes Mopped ;) (Hab auch ne EXC im Haupthobby :cool:)

Kauf dir dann aber noch einen Ladung Handtücher damit du den Boden damit abdecken kannst. Dir wird da die Suppe nur so runder Laufen wenn du da richtig drauf trainierst.
Was auch nicht zu verachten ist sind diese Unterlegmatten die einen Geräuschübertragung in den Zimmerboden reduzieren soll. Hast du ein recht hellhöriges Zimmer wo du die Rolle benutzt kann es zu Konfliktsituationen wegen des brummen kommen was sich sehr gut über den Fußboden in die darunterliegenden Zimmer überträgt.

Ich hatte bisher auch eine Taxi.Rolle. Wirklich Wohnzimmertauglich war die Geräuschkulisse nicht, weshalb ich in den Keller ausweichen musste. Das Ende vom Lied war, dass ich nicht wirklich oft drauf war.
Mittlerweile geh ich regelmäßig zum Spinning. Das macht sogar fast Spaß und ich hab den Eindruck, dass es auch intensiver ist als mein Rollentraining es war. Sollte man zumindest mal drüber nachdenken. Für den Preis einer Rolle kann man schon ne zeit zum spinning

Ich habe mir letzte Woche die Rolle von Rose für 69 Euro im Winterausverkauf geholt. Ist für meine Ansprüche absolut ausreichend. Gegen schwitzen und Geräuschbelästigung der Familie habe ich das Teil auf den überdachten Balkon gestellt. Ist top. Schön frische Luft und mit Tablet und Kopfhörern lässt sich damit einige Zeit gut aushalten.

Sodele!
Habe mir letzten Freitag nen Satori Pro mit Matte und Skyliner bei Stadler geholt, Abverkauf + Rabatt + Testfahrt = Schnäppchen.
Ist für mich ausreichend leise, sogar ohne spez. Reifen (bestellt, aber weil Amazon ja gaaaar nicht vom Streik betroffen ist, seit ein paar Tagen überfällig) Radeln drauf ist besser als Homi, aber ist halt auch noch neu...
Radeln zum Radel-Video?? Weiß nicht.... Eher Serie/Film.

Ich find's gut!
Danke an alle Antworter!

Zuletzt bearbeitet:
Mitlerweile hat jeder große Sender eine Onlinevideothek. Kann nur sehr empfehlen sich da durch zu klicken. Reportagen oder Dokus finde ich persönlich deutlich besser um die Zeit rum zu bekommen als Bikevideos. Und es kommt ständig Nachschub.
So geht ne Stunde auf der Rolle ruckzuck rum

Hi,

also wir haben nun die Rolle: Elite Qubo Fluid Heimtrainer
https://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1200,1201;product=39784;backlink=108|1||240,245||||||||

mit dem reifen: Tacx Trainingsreifen MTB T1395 für Heimtrainer 32-559
https://www.bike24.net/1.php?conten...;product=4719;backlink=108|1||240,245||||||||

Absolut TOP! Fernsehen ohne den Ton lauter zu machen, die Kette ist am lautesten.:daumen:
Den Reifen aufzuziehen war allerdings ein Krampf, hab ich mehr geschwitzt als 1h auf der Rolle.
Unter der Rolle habe ich noch Neoprenplatten (2cm dick, hatte ich noch da von einem Transportschutz), alles schick.

Danke für die Infos dafür :anbet:

Warum versuchen eigentlich so viele den geilsten Outdoorsport der Welt in den Wintermonaten ins Wohnzimmer zu verlagern? Da gehen für mich 90% der positiven Empfindungen verloren und wer das Ganze dann auch noch mit Harz 4 TV "versüßen" muss, sollte sich wirklich mal überlegen was er da überhaupt treibt... :lol:

Geht doch einfach raus zum Laufen, Langlaufen, Skitourengehen, Snowboarden, Wandern oder wenn Ihr euch gar nicht mehr raus traut bei Schiedwetter dann in die Halle zum Schwimmen, Klettern, Tennis, Handball oder was euch eben Spaß macht... Ein winterliches Kontrastprogramm zum Radeln ist wirklich nicht das Schlechteste! ;)

Warum versuchen eigentlich so viele den geilsten Outdoorsport der Welt in den Wintermonaten ins Wohnzimmer zu verlagern? Da gehen für mich 90% der positiven Empfindungen verloren und wer das Ganze dann auch noch mit Harz 4 TV "versüßen" muss, sollte sich wirklich mal überlegen was er da überhaupt treibt... :lol:

Och Gottchen - wieder so ein Schwarz-Weiß-Seher, der einer Suche nach 'ner Rolle gleich das ganze Winterprogramm ableitet.
Ich war letzten Sonntag Mopped/Enduro fahren und werde das dieses WE wieder. Schwimmen gehts Donnerstags und Dienstag gibbet wohl auch wieder MTB Night Ride im Grüppchen.
Aber bei dem Wetter willl nun mal nicht jeder "dauernd" in Siff und Kälte fahren. Und wenn es draußen schneit und ordentlich kalt ist, läuft das mit dem Rad draußen einfach nicht mehr so gut. Handball? Erklär mal wie einer mal so eben spontan Handball spielen soll, wenn er früh genug aus der Arbeit kommt und Zeit zum Training findet?
Wenn das Wetter nicht mitspielt, laufe ich halt die Trails rauf!

Rolle ist einfach einfach.

Ach, dein Hartz IV TV kannste behalten, ich mach mein Programm selbst.

Hi,

ich habe 3 Kinder und ein 12h Job (07:00 - 19:00). Bin froh wenn ich Zeit für die Rolle nebenbei finde, da mach ich dann nebenbei auf dem Laptop Lehrgänge online ...
Boarden: noch kein Schnee. Laufen: 2mal kniee OP, geht nicht, dafür biken.
Role ist gut fit zu bleiben, die Gelenke geschmiert sind und im Frühjahr kein Loch kommt wenn die Sonne lockt.
Ich hoffe Du verstehst nun .....

Zurück