Rollentrainer für zuhause(novo mag force)

Kelevra2011

Hat keine Ahnung was er tut
Registriert
22. April 2020
Reaktionspunkte
9.380
Ort
Achern
Moin Leute
Will mir um dem winterspeck entgegen zu wirken einen rollentrainer zulegen.
Habe zuhause mein chisel von Spezi und möchte damit im Wohnzimmer oder der Garage was tun wenn es zu kalt und eklig ist um an der frischen Luft zu radeln.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/elite-novo-mag-force-trainingsrolle-66041

Habe den hier gefunden, entspricht meinen preisvorstellungen und ist laut hersteller auch per Adapter mit steckachse kompatibel.

Hat den einer von euch u d kann mir was dazu sagen?
 

Anzeige

Re: Rollentrainer für zuhause(novo mag force)
Die Elite sind von der Qualität her gut. Ich habe einen älteren Crono Fluid, der fährt sich richtig schön und ist relativ leise. Auch gefällt es mir besser das die Rolle fest verschraubt ist, und das Fahrrad samt Fahrer von oben drückt. Hatte mal einen billigen Tacx, dort wurde die Rolle angedockt - ist nach kurzer Zeit abgebrochen, war dann reif für die Tonne.

Ich würde statt Radfahren im Winter Krafttraining machen, also 3x die Woche die Basics wie Liegestütze, Planken, Klimmzüge, Dips. Das verbrennt ordentlich und du baust eine Basis fürs Frühjahr auf.
 
Die Elite sind von der Qualität her gut. Ich habe einen älteren Crono Fluid, der fährt sich richtig schön und ist relativ leise. Auch gefällt es mir besser das die Rolle fest verschraubt ist, und das Fahrrad samt Fahrer von oben drückt. Hatte mal einen billigen Tacx, dort wurde die Rolle angedockt - ist nach kurzer Zeit abgebrochen, war dann reif für die Tonne.

Ich würde statt Radfahren im Winter Krafttraining machen, also 3x die Woche die Basics wie Liegestütze, Planken, Klimmzüge, Dips. Das verbrennt ordentlich und du baust eine Basis fürs Frühjahr auf.
Danke für die Rückmeldung :)

Prinzipiell würde ich auch ganz gerne krafttraining machen aber das fitti hat zu und zuhause hab ich nicht so die Möglichkeiten :(
 
Na ja dann kann man auch Kickr Core V5 sagen. Den hab ich und der ist sagenhaft und abgesehen von der Kette geräuschlos.

Aber das ist preislich ja eine völlig andere Liga im Vergleich zu der Vorstellung von @Kelevra2011
 
Was ist denn das konkrete Ziel hinter dem Training? Einfach nur 2h rollen und nebenher Filme schauen, oder ein gezieltes Training für die Leistungszunahme? Ich mein, vom Elite auf einen Kickr ist jetzt schon eine Dimension, und eine richtige Investition. Tut das Not?
 
Was ist denn das konkrete Ziel hinter dem Training? Einfach nur 2h rollen und nebenher Filme schauen, oder ein gezieltes Training für die Leistungszunahme?
Völlig berechtigter Einwand. Wir wissen nur:
möchte damit im Wohnzimmer oder der Garage was tun wenn es zu kalt und eklig ist um an der frischen Luft zu radeln.
Also drinnen Radeln statt draußen. Und dazu das gute...
...verwenden.
Ich nutze mein Gerät auch mit einem XC MTB (siehe Avatar).
Mit einer echten Rolle hätte ich da wohl ein anderes Hinterrad gekauft zumindest einen neuen Reifen.

Und das Fahrgefühl ist mit den Smarten Trainern eben auch sehr realistisch.
Das waren bei mir die Kaufgründe.

Aber nochmal: wenn das Budget bei 300 liegt dann braucht der TE meinen Beitrag nicht lesen.
 
Prinzipiell ist meine Zielsetzung 2h drinnen radeln und netflix schauen XD

Habe jetzt nicht vor mega das grundlagentraining zu betreiben. sondern möchte einfach nur Bewegung haben und mein aktuelles Niveau halten, das ich sobald die Temperaturen über 10 Grad sind wieder raus kann und einen relativ ordentlichen Saison start habe.

Und viel mehr als die 160 für den elite will ich eigt nicht ausgeben.
 
Kauf dir auf jeden Fall nen geeigneten Reifen wegen Lautstärke und Abnutzung - da gibts spezielle für Rollentrainer.
Und einen vernünftigen Ventilator.
Gerade wenn du nebenbei Netflix schauen willst, hol dir nen vernünftigen Ventilator, der ordentlich Luft bewegt und dabei nicht zu laut ist. Und am besten mit Fernbedienung.
Du schwitzt drinnen sehr schnell, auch wenn du eher enstpannt fährst, einfach weil der Farhtwind fehlt.
 
wenn der ventilator ein gescheiter ist, braucht man nix auf dem oberrohr. google mal nach windmaschine. kostet etwas mehr (50 Euro), aber räumt dein zimmer auf und pustet den staub aus dem fenster.
 
Genau, Unterhemd ist bei mir zwar auch nass aber den Boden muss ich hinterher nicht auf wischen.

im Sommer gab es bei Lidl so einen großen Bodenventilator der steht von vor dem Rad und seitlich noch ein Standventilator der mehr auf den Oberkörper zielt.

Aber bei dem muss ich aufpassen, habe den am Anfang zu weit Richtung Kopf. Ich hatte da eine Zeitlang immer Halsschmerzen und schon Corona Paranoia. Jetzt ein wenig tiefer ist angenehmer.

Dazu entweder Balkontür ganz auf oder vorher richtig durch lüften. Zum warmfahren die ersten Minuten brauche ich dann auch eine langes Trikot.
 
geht der Elite auch wirklich für boost Naben bei den 29 Zoll bikes bzw. gibt es einen Adapter?
Das war bei meinen beiden letzten Kaufvorhaben das Problem. Kein geeigneter Steckachsenadapter... möglich.
 
will auch nicht das Hinterrad ausbauen bzw. nur das Ding draufstellen und fahren bzw. runter und wieder raus.
Fahre nur bei Regen/Schnee im Haus, sonst immer (auch Winter) im Freien.
 
Wie oben schon geraten wurde ist ein dediziertes Laufrad zumindest aber ein rollentauglicher Reifen stark zu empfehlen.
Ja, allein schon wegen der Hitzeentwicklung. Ein komplett entfetteter Tacx-Rollenreifen funktioniert ganz gut mit der Gummirolle am Novo Mag Force.

Allerdings würde ich auch kein Chisel auf einem Rollentrainer verwenden. Der Rahmen ist recht weich und sehr sicher nicht für solche Lasten ausgelegt. Specialized gibt soweit ich weiß nur Straßenräder frei für Rollentrainer.

Meine Lösung ist einfach ein Rad für den Rollentrainer und n paar mehr für draußen :D
 
dann kauft man sich besser ein Spinning bike
In deiner Welt vielleicht. In meiner ist Spinning sehr sehr sehr weit weg von nem gemütlichen GA1- oder GA2-Abend auf der Rolle. Mach bitte keinen „Mein Chisel knackt beim Antritt“-Thread auf und auch keinen mit „hinterm Rollentrainer klebt viel Gummi auf dem Boden“ als Thema ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in meiner Welt bestimme ich wie ich fahre, gerade wenn ich ein Spinning bike Zuhause habe.
Hier kann ich sicher GA 1, GA2 oder was........fahren. Viel Spaß noch hier in dem Thread!
 
Moin Leute
Will mir um dem winterspeck entgegen zu wirken einen rollentrainer zulegen.
Habe zuhause mein chisel von Spezi und möchte damit im Wohnzimmer oder der Garage was tun wenn es zu kalt und eklig ist um an der frischen Luft zu radeln.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/elite-novo-mag-force-trainingsrolle-66041

Habe den hier gefunden, entspricht meinen preisvorstellungen und ist laut hersteller auch per Adapter mit steckachse kompatibel.

Hat den einer von euch u d kann mir was dazu sagen?
Moin

Hast du dir den Elite gekauft? Zufrieden?


Frage in die Runde,

Welche Rolle könntet ihr empfehlen für 29" Steckachse?
Auf was müsste ich achten beim Kauf?

Bin bisher auch im Winter immer draußen gefahren, kann aber nach Sturz und SchulterOP aktuell nicht aufs Bike, und möchte ein bissl was für die Ausdauer tun.

Danke für eure Tipps.
 
Moin

Hast du dir den Elite gekauft? Zufrieden?


Frage in die Runde,

Welche Rolle könntet ihr empfehlen für 29" Steckachse?
Auf was müsste ich achten beim Kauf?

Bin bisher auch im Winter immer draußen gefahren, kann aber nach Sturz und SchulterOP aktuell nicht aufs Bike, und möchte ein bissl was für die Ausdauer tun.

Danke für eure Tipps.
Nope
Hab mir Winterklamotten zugelegt und fahre bei schönem Wetter draußen 😅

Obacht ab -5 Grad gibt's Eiszapfen im Bart 😂😂😂
 
Zurück
Oben Unten