Rollentrainer zu zweit nutzen, habt ihr Tipps?

shibboleth

Mointainbiker
Registriert
13. August 2020
Reaktionspunkte
1.875
Ort
Teuto
Ich würde gerne einen Rollentrainer mit einem extra dafür gedachten Ratt anschaffen. Das Fahrrad soll also nur in dem Trainer stecken. Als Rolle hab ich den Zwift Hub im Sinn und Zwift soll auch benutzt werden, aber vielleicht nicht nur, sondern auch andere Apps, d.h. das Ding sollte irgendwie „smart“ sein.

Und jetzt der Knackpunkt: das Rollentrainerrad würde ich mir gerne mit meiner Frau teilen, d.h. das drauf montierte Rad muss für uns beide funktionieren. Zwei Rollentrainer hinstellen ist zu teuer, und ständig unsere Hardtails im Wechsel ein/ausbauen dauert zu lange, da wir ganzjährig auch draußen fahren sind die dann auch nicht unbedingt immer sauber…

Ich bin 1.82m groß mit 82er SL, meine Frau 1.62m, SL weiß ich grad nicht. Mein Gedanke war, bei Kleinanzeigen irgendein Fitnessrad (halt ein Rennrad mit MTB-Lenker) und einen verstellbaren Vorbau (gibts sowas?) zu besorgen, und zwei Sattelstützen mit unseren jeweiligen Sätteln zu bestücken und die jeweilige Sitzhöhe zu markieren, am Rahmen dann ein Schnellspanner. Kurbellänge fahren wir beide 165er, das wär also kein Problem. Rahmengröße wäre wahrscheinlich zwischen unseren eigentlichen Größen gut, also wohl M bzw. irgendwas vergleichbares.

Hat sowas schon mal jemand gemacht? Oder ist das Quatsch?
 
Hat sowas schon mal jemand gemacht? Oder ist das Quatsch?

Quatsch.

Gerade auf der Rolle, wo du im Gegensatz zum Fahren draußen ja viel in der selben Position bist und dich auf dem Rad kaum bewegst, muss die Sitzposition stimmen.

Mit einem Rahmen, der euch beiden nicht richtig passt, dem Umbauen von Sattelstütze, verstellen des Vorbaus (womit es am Cockpit ja ggf. nicht getan ist, Schalthebel und Griffe müssen ja auch passen) wirds auf Dauer keinen Spaß machen.

Wenn eine zweite Rolle nicht möglich ist, dann wenigstens irgendein billiges zweites Rad, das wenigstens von der Geometrie passt.
 
Quatsch.

Gerade auf der Rolle, wo du im Gegensatz zum Fahren draußen ja viel in der selben Position bist und dich auf dem Rad kaum bewegst, muss die Sitzposition stimmen.

Mit einem Rahmen, der euch beiden nicht richtig passt, dem Umbauen von Sattelstütze, verstellen des Vorbaus (womit es am Cockpit ja ggf. nicht getan ist, Schalthebel und Griffe müssen ja auch passen) wirds auf Dauer keinen Spaß machen.

Wenn eine zweite Rolle nicht möglich ist, dann wenigstens irgendein billiges zweites Rad, das wenigstens von der Geometrie passt.
+1

Mit einem Rad für beide wird zumindest eine(r) nach kurzer Zeit den Spaß verlieren.

Meine Frau und ich lieben nur 10cm auseinander uns selbst da sind die Radgeos schon völlig unterschiedlich. Auf die ständige Verstellerei hast Du in der Regel auch irgendwann keinen Bock mehr.
 
Alles klar, dann wird die Idee abgehakt wenn das Quatsch ist. Danke euch! Dann vielleicht doch zwei billige "dumme" Rollen und Youtube gucken...
 
Das müßte dann schon so ein Gerät sein, wie man sie zum Vermessen von Radfahrern benutzt, wo sich also Sattel, Vorbau, Lenkerhöhe etc. stufenlos einstellen lassen. - Ob es so etwas gibt? Ich habe keine Marktübersicht, halte das aber für möglich. Das ist dann eben allerdings kein Rollentrainer im von dir gedachten Sinn.
 
Alles klar, dann wird die Idee abgehakt wenn das Quatsch ist. Danke euch! Dann vielleicht doch zwei billige "dumme" Rollen und Youtube gucken...

Dann haben Beide innerhalb kürzester Zeit keine Lust mehr!

Da ist das Beschaffen von zwei passenden Gebrauchträdern doch die sinnigere Anschaffung. Relevant ist dabei nur, dass der Antrieb funktioniert/die Schaltung identisch ist.
 
Bei dem Preis von zwei gebrauchten Bikes könnte man auch einfach eine zweite Rolle kaufen. So teuer ist der Zwift Hub nicht. Oder ihr nehmt statt der Rolle zwei gebrauchte smarte Rollen.
 
Bei nem ähnlichen Anforderungsprofil habe meine Frau und ich (1,60m & 1,78m) uns ein Smart Bike von Stages ins Wohnzimmer gestellt. Freunde haben zum Beispiel das Tacx. Wenn einmal beide ihre Sitzposition gefunden haben, schreibt man die auf und stellt das vorm fahren eben ein.
Funktioniert super.

Evtl. mal schauen ob man so ein Rad bei kleinanzeigen oder so bekommt.
 
Wir nutzen die Rolle auch zu zweit, mit zwei unterschiedlichen Rädern, sogar mit unterschiedlichen Achsen.
Weiß nicht wo das Problem ist, der Umbau ist doch in fünf Minuten erledigt. Kasette und Schaltung ist doch bei ner smarten Rolle egal.

Hab in einer kleinen Box mit Trennfächern für jedes Rad die passenden Adapter und Achsen und so beschriftet das man sofort sieht welche für welches Rad sind.
Das ein Rad raus, auf den Kopf gestellt, Adapter wechseln und das andere Rad rein.
 
So'n Stages Smartbike hatte ich auch schon ergoogelt, der Neupreis ist halt hart und die wenigen die's gebraucht gibt kosten auch >2000. Da sehe ich dann eher zwei Rollen und zwei gebrauchte Räder...

Mal sehen. Mir fehlt auch die Alltagserfahrung mit so 'ner Rolle. Wenn der Umbau wirklich so easy geht wäre das vielleicht ne Möglichkeit. Andererseits soll die speziell im Winter herhalten, und dann sind die Räder meistens eher weniger sauber, und das soll spontan gehen, falls die Ausfahrt aufgrund von Wetter/Sohn/Terminen spontan nicht klappt... mal noch bisschen hirnen, ist ja noch keine Rollensaison. ;)
 
So'n Stages Smartbike hatte ich auch schon ergoogelt, der Neupreis ist halt hart und die wenigen die's gebraucht gibt kosten auch >2000. Da sehe ich dann eher zwei Rollen und zwei gebrauchte Räder...

Mal sehen. Mir fehlt auch die Alltagserfahrung mit so 'ner Rolle. Wenn der Umbau wirklich so easy geht wäre das vielleicht ne Möglichkeit. Andererseits soll die speziell im Winter herhalten, und dann sind die Räder meistens eher weniger sauber, und das soll spontan gehen, falls die Ausfahrt aufgrund von Wetter/Sohn/Terminen spontan nicht klappt... mal noch bisschen hirnen, ist ja noch keine Rollensaison. ;)
Du zählst so ziemlich die Gründe auf warum wir das SmartBike gekauft haben.

Umbau ist zwar fix erledigt, aber zu der Zeit waren es noch ein Boost Bike und ein non-Boost Bike die wir genommen hätten. Dazu kam das diese eben auch im Winter draussen genutzt werden sollten.

Das Smartbike ist da recht unkompliziert. Eben den Ventilator davor, Zwift an und ab dafür. Am Anfang der Trainer Saison brauch ich immer 2-3 min für die Einstellung, aber mehr um mich an meine Settings zu erinnern. Das geht später in 1min. Klar auch die teuerste Lösung, aber 2 Räder & 2 Trainer kosten auch Geld und brauchen den doppelten Platz, was dann für uns das auschlaggebende Argument war.
 
Gerade gesehen dass man beim Stages sogar MTB-Lenker montieren kann und es passende Schalt“hebel“ gibt. Frau will nämlich auf keinen Fall Dropbars und ich bin auch kein Fan. Hmmm.
 
Gerade gesehen dass man beim Stages sogar MTB-Lenker montieren kann und es passende Schalt“hebel“ gibt. Frau will nämlich auf keinen Fall Dropbars und ich bin auch kein Fan. Hmmm.
Hast du da mal nen Link? Das kannte ich auch noch nicht. Ich vermute meine Frau wäre so von der Sitzposition her auch ganz froh darueber.
 
Gerade gesehen dass man beim Stages sogar MTB-Lenker montieren kann und es passende Schalt“hebel“ gibt. Frau will nämlich auf keinen Fall Dropbars und ich bin auch kein Fan. Hmmm.

Zwift hat dieses Jahr Controller vorgestellt.

Daher ist die Verwendung von Dropbars einererseits mit dem ganzen System kompatibler und andererseits sollte man prüfen, ob die Funktionen eines smartbikes sich damit nicht beißen.

Die Entwicklung geht eben immer weiter und dann stellt sich die Frage, ob man besser in einzelne Komponenten investiert oder auf einmal einen relativ teuren aber (digital-) überholten Trainer da stehen hat.
 
Zurück
Oben Unten