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Was ist denn dann relevant? Wenn man ein SRM etc. ans Rad schraubt und damit bei ansonsten identischen Bedingungen verschiedene Reifen testet, kann man den unterschiedlichen Rollwiderstand verschiedener Reifen hervorragend testen. Was soll das mit RR/CR etc. zu tun haben? Was meinst du, warum viele XC Profis Schlauchreifen fahren? Im Gegenteil, bei den niedrigen Geschwindigkeiten beim MTB hat der Rollwiderstand einen groesseren Anteil am Gesamtwiderstand als auf der Strasse.Die Wattmessungen sind auch nicht relevant.
Wer danach Reifen auswählt, sollte sich ein Rennrad oder Crossrad kaufen, da er anscheinend überwiegend auf Asphalt fährt.
Was ist denn dann relevant? Wenn man ein SRM etc. ans Rad schraubt und damit bei ansonsten identischen Bedingungen verschiedene Reifen testet, kann man den unterschiedlichen Rollwiderstand verschiedener Reifen hervorragend testen. Was soll das mit RR/CR etc. zu tun haben? Was meinst du, warum viele XC Profis Schlauchreifen fahren? Im Gegenteil, bei den niedrigen Geschwindigkeiten beim MTB hat der Rollwiderstand einen groesseren Anteil am Gesamtwiderstand als auf der Strasse.
Meinst du den gleichen Reifen, den Google unter "Maxxis Hookworm" findet?Hohen Durchschlagschutz auf steinigem Untergrund dürfte der Hookworm haben. Passt aber nicht in jeden Rahmen.
Du weisst schon, was ein SRM ist? Damit brauchst du keine Rolle mehr und hast die summarischen Unterschiede zwischen zwei Reifen oder sogar des gleichen Reifen bei verschiedenen Druecken unter Praxisbedingungen. So wurde uebrigens auch der Mythos, dass Reifen mit hohem Luftdruck immer besser rollen, widerlegt.Hallo,
in erster Linie finde ich das Gewicht als relevant anzusehen, denn das muss man immer in Rotation halten, egal was für ein Boden
Wer nach der Wattangabe einen Reifen sucht, ...![]()
Hallo,
in erster Linie finde ich das Gewicht als relevant anzusehen, denn das muss man immer in Rotation halten, egal was für ein Boden
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SRM ist der bekannteste Anbieter von Leistungsmesssystemen fuers Rad. Durch Dehnmessstreifen im Kurbelstern kannst du die gerade erbrachte Leistung messen und das Ganze neben Trainingssteuerung auch fuer Optimierung von Federung/Rollwiderstand (MTB) oder Aerodynamik (RR) nutzen.Hallo,
nein, kenne ich nicht das SRM.
Den Mythos bzg hohen Druckes hab ich allerdings nie für voll genommen.
In meinen Augen auch völlig unlogisch, da zB Steine die im Reifen "verschwinden" bzw der Reifen sich anpasst, natürlich immer weniger Schwung kosten als wie wenn der Reifen prall gefüllt darüber muss.