Rookie-Sieg bei der Red Bull Rampage 2025: Hayden Zablotny holt Titel mit spektakulären Tricks

Eben nochmal den Run angeschaut. Alles cool. Sieht alles sehr stimmig aus, nicht unbedingt ein Run der mir in Erinnerung bleibt.... aber ne 96?!?! Höchster Score ever? Er ist zwei mal marginal in Rücklage gelandet - ergo mit dem Hinterrad zuerst. Klar, das sind Nuancen aber auf der anderen Seite stehen auch einfach 96 Punkte...

Wieso sitzen die Judges zusammen und labern und labern und labern anstatt sich isoliert den Run und die Tricks anzuschauen und getrennt voneinander zu bewerten? Ist doch in anderen Sportarten genau so..

spoiler-alert-spoiler.gif

Bis zu Silvas Sturz war es mMn eine der besten Rampages.

Highlights, die bei mir hängen bleiben:
  • Kirschenmanns seat stand drop, für den die (deutschen) Kommentatoren auch beim zweiten Mal keinen Namen parat hatten
  • das abgerissene Steuerrohr bei Bienves YT
  • Silvas blanker Hintern im ersten Run, das war ein minutenlanger Schenkelklopfer
  • Riddles backflip heelclicker
  • viele sehenswerte Runs mit unterschiedlichsten Styles

Nach Silvas Einschlag hatte ich genug. Healings vibes für alle verletzten Damen und Herren ✊

Bis zu Silvas Sturz war es mMn eine der besten Rampages.

Highlights, die bei mir hängen bleiben:
  • Kirschenmanns seat stand drop, für den die (deutschen) Kommentatoren auch beim zweiten Mal keinen Namen parat hatten
  • das abgerissene Steuerrohr bei Bienves YT
  • Silvas blanker Hintern im ersten Run, das war ein minutenlanger Schenkelklopfer
  • Riddles backflip heelclicker
  • viele sehenswerte Runs mit unterschiedlichsten Styles

Nach Silvas Einschlag hatte ich genug. Healings vibes für alle verletzten Damen und Herren ✊
Bei dem Blanken Hintern Vorfall hab ich tatsächlich Krämpfe im Bauch gehabt vor Lachen. Leider nach dem schweren Sturz im zweiten Lauf nicht mehr so lustig. Hoffe er wird wieder komplett fit.
Der Rahmenbruch beim Bienve kam leider für YT zum unpassendsten Zeitpunkt ever. 🙈

Bei dem Blanken Hintern Vorfall hab ich tatsächlich Krämpfe im Bauch gehabt vor Lachen. Leider nach dem schweren Sturz im zweiten Lauf nicht mehr so lustig. Hoffe er wird wieder komplett fit.
Der Rahmenbruch beim Bienve kam leider für YT zum unpassendsten Zeitpunkt ever. 🙈
Das müsste der dritte Rahmenbruch eines yt's bei der rampage sein. Zumindest in den letzten 3-4 Jahren.
Die einschläge sind schon hart und evtl hatte der Rahmen vorher schon was abnekommen. N gutes Licht wirft das nicht auf yt.

Wir haben einfach alle keine Ahnung, darum gibt's in Kürze ein Video wo uns ein Judge die 96 Punkte erklärt. Dann ist das auf einmal total logisch und auch die Argumente, dass kein Europäer jemals gewinnen wird, verstummen sofort. Oder hatten wir das dieses Jahr noch nicht? Dann wird's aber Zeit

Hätte Semenuk den Run von Emil gebracht hätten sich die Judges nicht mehr eingekriegt und Spontan die Score Skala auf 105 erweitert.
Es wird halt vorher gewürfelt ob Slope Tricks gut bewertet werden oder nicht…

Das müsste der dritte Rahmenbruch eines yt's bei der rampage sein. Zumindest in den letzten 3-4 Jahren.
Die einschläge sind schon hart und evtl hatte der Rahmen vorher schon was abnekommen. N gutes Licht wirft das nicht auf yt.
Er kann sich aber zum Glück hier im Forum Tips für die Garantie Abwicklung mit ner insolventen Bude abholen 🫠

Überschattet von schweren Stürzen​

Die diesjährige Rampage wurde von mehreren schweren Stürzen überschattet – besonders hervorzuheben sind die Unfälle beim jeweils zweiten Run von Adolf Silva und Emil Johansson. Während Johansson sich schon via Instagram als „okay“ meldete,

Habs jetzt grad nicht mehr so präsent, dachte Emil hat seinen zweiten Lauf ohne Sturz in Ziel gebracht.

Semenuk den Run von Emil gebracht
Brandon war halt der erste, der sich traute mit einer SingleCrown Gabel an den Start zu gehen.
Das Jahr darauf dann auch Reeder etc. und nun halt Emil, denke mal die welche was als erstes machen kriegen dafür mehr Punkte, als wenn das später wiederholt wird.

Überschattet von schweren Stürzen​

Die diesjährige Rampage wurde von mehreren schweren Stürzen überschattet – besonders hervorzuheben sind die Unfälle beim jeweils zweiten Run von Adolf Silva und Emil Johansson. Während Johansson sich schon via Instagram als „okay“ meldete,

Habs jetzt grad nicht mehr so präsent, dachte Emil hat seinen zweiten Lauf ohne Sturz in Ziel gebracht.
Sein Sturz hat zu einer 1:40 Stunden Unterbrechung geführt. Er ist direkt am Start links den Hang runter gefallen und hat Glück, dass er nicht die Klippe runter ist

Bezüglich Rahmenbruch bei Bienve. War das jetzt der Rahmen? Die hatten gestern in der deutschen Übertragung kurz gemutmaßt, dass es wohl doch nicht der Rahmen wäre...

Welche Rahmen sind da noch gebrochen? Ich kenne nur das "gebrochene Hinterrad" von Bienve.

Habe mir gerade nochmal den Siegerlauf angeschaut. Ich weiß nicht, ob der für mich in den Top 3 gewesen wäre. Die Wertung erscheint echt deutlich zu hoch. Letztendlich aber auch egal.

Brandon war halt der erste, der sich traute mit einer SingleCrown Gabel an den Start zu gehen.
Das Jahr darauf dann auch Reeder etc. und nun halt Emil, denke mal die welche was als erstes machen kriegen dafür mehr Punkte, als wenn das später wiederholt wird.
Semenuk hat allerdings auch letztes Jahr mit Tailwhips gewonnen, obwohl Szymon den Lauf seines Lebens inklusive Frontflip Drop hatte.
Im Sinne konsistenter Entscheidungen zählten Tailwhips und Barspins halt mehr. Jetzt plötzlich wieder nicht mehr.

Bezüglich Rahmenbruch bei Bienve. War das jetzt der Rahmen? Die hatten gestern in der deutschen Übertragung kurz gemutmaßt, dass es wohl doch nicht der Rahmen wäre...

Welche Rahmen sind da noch gebrochen? Ich kenne nur das "gebrochene Hinterrad" von Bienve.
Ich fand das man relativ klar sehen konnte das Oberrohr und Unterrohr relativ nah am Steuerrohr gebrochen sind.

Das ist schlicht und ergreifend Quatsch. Es gab länger keine Fahrer auf SC - von 2008 - 2020. 2021 war es glaub ein gewisser Kyle Strait, der das probierte, nachdem die Regelungen bzgl. Gabeln gelockert wurden.. und gleich mal gewonnen

Dann 2023 Tommy G und dann halt Semenuk.

Ich meine vor 2008 waren noch Kelly McGarry und Sam Pilgrim die letzten auf SC Gabeln. Das müsste man aber nochmal recherchieren.

Ist halt die Frage warum es gerissen ist.
Als der oben am Start schon rum gehüpft ist sieht die Gabel schon sehr weich aus und das er bei einem deutlich flacheren Sprung davor gefühlt schon durchgeschlagen ist spricht auch nicht gerade für die Gabeleinstellung.

1760963965361.png

Bei den Bewertungskriterien wundert es aber auch keinen, wenn es immer extremer wird.
Viele Punkte gibt es ja nur, wenn man aus maximaler Höhe einen maximal schweren Trick macht.
Deswegen auch überall nur Front- und Backflips. Das es dann noch Abzüge gibt wenn, weil ja nicht auf Beton, der Untergrund anderes reagiert als erwartet spricht irgendwie gegen das Bewertungssystem bzw. provuziert dies doch geradezu Fehler. Dann doch lieber Wert drauf legen dass es möglichst sauber gefahren wird wenn man auch im Zweifelsfall noch mal ein paar Meter hoch schieben muss zum korrigieren und halt das unterschiedliche Tricks gemacht werden. DA war Riddle halt echt schon geil. Der bringt aber glaub schon immer frischen Wind rein weil er eben nicht immer die gleichen Tricks macht die gerade angesagt sind.

Das ist schlicht und ergreifend Quatsch. Es gab länger keine Fahrer auf SC - von 2008 - 2020. 2021 war es glaub ein gewisser Kyle Strait, der das probierte, nachdem die Regelungen bzgl. Gabeln gelockert wurden.. und gleich mal gewonnen

Dann 2023 Tommy G und dann halt Semenuk.

Ich meine vor 2008 waren noch Kelly McGarry und Sam Pilgrim die letzten auf SC Gabeln. Das müsste man aber nochmal recherchieren.
In der neueren Geschichte der Rampage war Semenuk 2021 der Erste und 2022 Rheeder der nachgezogen hat und der ebenfalls gesiegt hat. Erst letztes Jahr ist Strait SC gefahren, hat aber nicht gewonnen. TVS hatte dieses Jahr ne SC drin, aber letztendlich kein Trick gemacht wo er sie gebraucht hätte. Evtl. hat sich hier ein Fahrer einfach zurückgehalten, was ja auch von Größe zeugen würde.

SC gab es bei der Rampage 2008 glaube ich erstmalig, als es dann auch Long-Travel SC Gabeln gab. Mag sein das 2004 bereits eine eingesetzt wurde, aber nicht von den heute noch bekannten Fahrern.

Siehe Rampage 2008

Dafür das Marzocchi die Super Z vor 2 Jahren vorgestellt hat und sie angeblich genau für die Rampage auf den Markt gekommen ist, hat man sie noch nie dort gesehen. Die Marzocchi Fahrer sind bisher immer mit ner Bomber 58 unterwegs.

Und was war jetzt so besonders an den Tricks dass es 96 Punkte gab? Flatspin, Nac Nac, One Foot Table Top, Backflip, 360, Suicide No Hander und Opposite Flatspin. Wenn ich da an die Runns von Lemoine, oder Kirschenmann denke, bekomme ich noch immer Gänsehaut! Ich glaube die Judges wollten 69 Punkte geben und haben sich vertippt - und wollten sich dann nicht die Blöße geben einen Fehler gemacht zu haben.

Joar, Bewertungen wie immer schwer nachvollziehbar, aber die Punkte für den Zablotny, ich weiß ja nicht.

Ich fand Isted, v.Steenbergen und Zink sehr gut.

Klar wurde alles von den derben Stürzen überschattet. Einige waren Pech und andere, wie Silva einfach nur dämlich. Den hätte er ja nicht mal ansatzweise landen können.

Aber that‘s Racing. Alles mündige Bürger die wissen worauf sie sich einlassen.

Wenn man so im Grenzbereich unterwegs ist, geht’s halt auch mal schief.

Wem das zu krass ist guckt eben was anderes.

Bei der Isle of man TT sind schon um die 150 Fahrer gestorben, trotzdem ist das Starterfeld immer rappelvoll.

Zurück