Rose Modellpflege am Beispiel des Black Lava 3 - wtf 😳

IMG_2104.jpeg
Rose hat das Rose Back Lava 3 mit Rohloff und Riemen ge-updated und ich wollte eigentlich nur gucken, ob sie den katastrophalen Mittelbauständer abgeschafft haben, aber dann …

Ich habe jetzt Fragen:
Statt einer anständigen Vorbau-Lenker-Kombination (Ergon) hat man in diesen Panzer jetzt … tadaa Trommelwirbel …ein One-Piece-Carbon-Cockpit verbaut (aus dem aber immer noch vier Züge rausschauen).

IMG_2097.jpeg

Gleichzeitig hat man aber einen 531 Gramm schweren Satten von SelleRoyal eingebaut. Vorher war ein 372 Gramm Terry Figura GTC drauf. Merkt ihr, ja?
IMG_2102.png

Dass sie dem Rad jetzt ein nutzloses Speichenschloß angeschraubt haben und kein 100 Euro Klasse 9 Faltschloß mehr beilegen, lassen wir mal Beiseite.

Kommen wir nochmal zum Carbon-Cockpit: Damit wird dem Rad auch die Möglichkeit genommen, vorne Klickfix Adapter zu verwenden um die allseits beliebten Lenkertaschen für Reisen zu benutzen. WTF?😳

Ich habe mir das Rose Black Lava 3 letztes Jahr als Rohloff-Reiserad für Europa ausgekuckt, gekauft und benutzt, weil es schnell verfügbar, leichter (14,6 kg) , und etwas günstiger war, als andere Rohloff-Reise-Räder.
IMG_2039.jpeg

Hätte das Rad also vor einem Jahr so ausgesehen, hätte ich es nicht gekauft.
Ach ja und weil wir 2025 haben ist natürlich 100 Euro teurer geworden - eigentlich keiner Erwähnung wert.
Aber warum wiegt es jetzt 16kg ( (+1,4kg) ? Ich glaube ich muss nochmal auf die Ausstattungsliste schauen.
(Abgesehen vom peinlichen instabilen Mittelbauständer statt einem Hinterbauständer war es im Jahr 2024 ein geiles Rad.
Feuer frei!

Die Farbe sieht in echt übrigens so aus: 😂
IMG_1923.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück