Rose Uncle Jimbo 2009 Schaltzughülle tauschen

innerloop

Spiegelaffe
Registriert
12. April 2006
Reaktionspunkte
27
Ort
Odenwald
servus,

an meinem jimbo sind die schaltzughüllen angeknackst und die drahtummantelung hat schon etwas rost angesetzt. Jetzt wollte ich die hüllen tauschen. ich habe also die länge relativ genau ausgemessen und habe mir hüllen gekauft.
zum wechseln habe ich das ende von der alten hülle und den anfang der neuen hülle mit gaffa tape zusammengeklebt und versucht es durchzuziehen. ungefähr in der mitte bin ich auf widerstand gestoßen und dann habe ich depp zu fest dran gezogen und ab war die verbindung aus gaffa tape. der super GAU.
ich habe keine ahnung, wie ich jetzt die zughülle wieder durch den rahmen verlegen soll. hatte schon jemand ähnliche probleme?

ich habe jetzt den schaltzug außen am rahmen mit kabelbindern befestigt, aber das ist sehr provisorisch und ich hätte gerne den zug wieder im rahmen.

hoffnungsvolle grüße

loop
 
Gabel ausbauen, Zughülle von hinten nach vorne durchschieben, dabei auf das Stück Schaumstoff im Oberrohr achten und irgendwie die Hülle vorbeischieben, vorne am Steuerrohr angekommen den Finger in das Loch Steuerrohr/Oberrohr stecken und die Hülle in das richtige Loch bugsieren, fertig.


Kann aber dauern, stell also Bier kalt.

Besser wäre es gewesen, du hättest die Hülle nach hinten rausgezogen und den Schaltzug drinne gelassen, um ihn als Führung für die neue Hülle zu benutzen.
 
ich habe ja versucht ihn als führung zu verwenden, habe aber eben den zug von hinten nach vorne eingefädelt, bis der wiederstand kam. das war dann wohl der schaumstoff
oder ein kabelbinder. ich habe schon vorne, vom steuerrohr her rein geleuchtet. ich frage mich wie die da einen kabelbinder reinbekommen haben bei der montage. da habe ich echt respekt vor.

ich werde dann mal deine methode testen, aber jetzt habe ich gerade kein nerv auf gefuddel. es ist ja auch schon dunkel^^
 
in die alte hülle nen zahnstocher oder strechholz rein (oder irgendwas was schwer reingeht) an der anderen seite des zahnstochers die neue zughülle, dann durchziehen, und das stück wo der zahnstocher drinn war abschneiden.

ich glaube mit ner alten speiche geht es auch.
 
wenn man die gabel ausbaut und von oben ins steuerrohr reinguckt, sieht man zwei löcher: eines vom unterrohr das andere vom oberrohr. im loch vom oberrohr konnte ich einen kabelbinder erspähen, der bremsschlauch und schaltzug für den umwerfer verbindet...
 
oh mein gott... ich bin echt zu blöd. jetzt habe ich das gleich problem mit der zughülle vom umwerfer. diesemal habe ich ganz schlau das ende von der alten und den anfang von der neuen hülle mit einem zahnsotcher verbunden. was passiert auf halbem weg? knack, zahnstocher gebrochen....

aaaaaaaaaaaaahhhhhhh, die zugverlegung im rahmen treibt mich noch in den wahnsinn. damals bei der hülle fürs schaltwerk habe ich es mit viel geduld hinbekommen, aber jetzt kommt man mit den fingern nicht mehr in dieses loch rein...

ich will wieder ein rad mit außenverlegten zügen... :heul: das ist so viel unkomplizierter.

wenn jemand einen tipp für den zug im unterrohr hat, nur her damit.

wieder mal hoffnungsvolle grüße

moritz
 
juhu ich habe es hinbekommen! zu zweit ist es sogar in einer angemessenen zeit schaffbar.

wenn also der super-gau eintritt und man die zughülle ohne jegliche führung einfädeln muss, hier nochmal meine erfahrungen für beide schaltzüge:

0. zu zweit gehts es erheblich einfacher und die gabel sollte ausgebaut sein!

1. zugverlegung fürs schaltwerk durchs oberrohr:
hier bietet es sich an die zughülle von hinten nach vorne einzufädeln. dann muss man mit dem finger durch das kleine loch im steuerrohr die hülle in die richtige richtung drücken. dazu schiebt und dreht der eine an der hülle und der andere steht vorne am steuerrohr und leitet die zughülle.

2. zugverlegung für den umwerfer durchs unterrohr:
hier ist die umgekehrte richtung erfolgsversprechende. die zughülle wird am steuerrohr eingefädelt und vorsichtig nach vorne geschoben. währendessen muss der zweite mit einer taschenlampe bewaffnet am unterrohr in die öffnung schauen, aus der die hülle mal rauskommen soll. durch drehen, zurückziehen und schieben der hülle am steuerrohr, tritt irgendwann der fall ein, dass die hülle ein wenig aus dem loch im unterrohr schaut. dann muss der zweit mit einem spitzen gegen stand (zahnstocher, draht oder sehr dünner schraubendreher) die hülle nach draußen befördern. dann ist es geschafft.
 
Zurück
Oben Unten