Rotwild oder Haibike

Hallo,

Ich stehe gerade vor der Entscheidung für ein neues Bike. Es soll sowohl zum Touren fahren und hoffentlich bald auch Marathon sein. Untergrund in der Regel Waldwege, Schotter und Trails auf S2 Niveau.

Fürs grobe fahre ich ein Enduro. Daher muss das neue dafür nicht herhalten.

Es soll definitiv eins der beiden folgenden Bikes werden, da ich hierzu sehr gute Angebote habe und mir beide gut gefallen. Die Ausstattung ist nahezu identisch.

Rotwild RC1 HT oder Haibike Freed Carbon.

Ich bräuchte eure Ratschläge bezüglich der Entscheidung zwischen beiden Rädern. Für meinen einsatzzweck sollten beide gut geeignet sein.

Das Haibike ist halt wesentlich moderner in Bezug auf den Rahmen mit integrierter Zugführung und Bremsen direkt Mount. Vorbereitung für elektronische Schaltung.

Beim Rotwild reizt mich das ich bislang nur positives von den Biles gehört habe. Jedoch wirkt es auf mich etwas altmodischer. z.B. Keine Steckachsen.

Was haltet ihr sinnvoller für einen längeren Gebrauch?

Freue mich über eure Antworten.

Grüße Stefan

Das RC1 HT gibt es meines Wissens nach nur als 29er in Alu, das Freed ist ein 27,5er in Carbon. Das sind zwei recht verschiedene Räder. Vielleicht solltest Du erst mal klären, was Du willst: 29er oder 27,5er, Alu oder Carbon?

Das Rotwild hat übrigens austauschbare Ausfallenden, die auch auf Steckachse umgerüstet werden können.

Rotwild R.R2 Race und Haibike Greed 9.8 kann man ungefähr vergleichen.
Beide 29, beide Carbonrahmen, beide weitestgehend XT 2x11, beide typgleiche Laufradsätze.

Beide 3999 Euro.
Verdammt.

Fast als hätten sie's abgesprochen...

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Hersteller haben auch sonst viel gemeinsam:

Gesetzte Kundschaft
Zu kurze Geometrien
Eigentlich nur noch E-Bikes im Portfolio

Zurück