Routen Plannung? Basecamp? Komoot? Alltrails? Wie macht Ihr das?

zgadgeter

zgadgeter
Registriert
23. April 2012
Reaktionspunkte
1
Ort
Hohkeppel
Hallo, wir sind dabei einen leichten Alpencross zu plannen. Ich habe mir folgenden ausgesucht fuer den ersten cross:
https://www.komoot.com/collection/1296477/-transalp-garmisch-gardasee
Aber, ich würde diesen gerne noch ein wenig anpassen, und das Ganze am Ende auf mein Edge zu kopieren.
Wie macht Ihr das?
Basecamp ist leider in der letzten Version auf dem Macbook fast unbrauchbar in 2D. 3D geht einigermassen, aber auch nicht gut.
Komoot würde funktionieren, allerdings kommen die ganzen Waypoints die mann in Komoot eingetragen hat nicht mit wenn das ganze auf den Edge kommt. Nur die Route wird transferiert.
Also, kennt jemand einen Weg in dem mann schön online die Routen verfeinern kann, mit halte Stationen, Hotels, etc, und das Ganze dann auf den Edge drauf?
Wäre sehr dankbar fuer Tipps.
 

Anzeige

Re: Routen Plannung? Basecamp? Komoot? Alltrails? Wie macht Ihr das?
du kannst doch die route mit komoot beliebig anpassen und dann aufs garmin übertragen??!
ja, das geht. Aber nur die Route wird uebertragen, nicht waypoints die Du in Komoot notiert hast auf dem Weg. Die gehen bei der Uebertragung zu Garmin verloren. Das habe ich schon bei Komoot direkt angefragt und die habe das bestaetigt.
Ich moechte aber genau diese Wayponts innerhalb der Route dabei haben so das ich auf dem Weg weiss wo was genau ist, bzw. anhalten kann.
 
ja, das geht. Aber nur die Route wird uebertragen, nicht waypoints die Du in Komoot notiert hast auf dem Weg. Die gehen bei der Uebertragung zu Garmin verloren. Das habe ich schon bei Komoot direkt angefragt und die habe das bestaetigt.
Ich moechte aber genau diese Wayponts innerhalb der Route dabei haben so das ich auf dem Weg weiss wo was genau ist, bzw. anhalten kann.

Das Feature vermisse ich sehr. z.B. für Wasserstellen auf der Route/in der Nähe. Bisher ist mir nicht bekannt, dass ein Fahrradnavi kategorisiert POIs anzeigt - und zwar in der Art und Weise: 1km bis zum Trinkwasser, nächster in 25km. Dafür müssten die manuell gesetzten POIs beim Import entsprechend verarbeitet werden.
Bestätigen kann ich, dass es mit Komoot und Wahoo Roam v1 nicht klappt.

BTW: Im EYB-Podcast war vor geraumer Zeit mal die Rede davon, dass Radcomputer "ausentwickelt" seien. In der aktuellen Folge klingt das schon ganz anders. Dort geht's in die entgegengesetzte Richtung, dass die altbackenen Displays eines Upgrades bedürfen. Von fehlenden Softwarefeatures war nicht die Rede.
 
Das Feature vermisse ich sehr. z.B. für Wasserstellen auf der Route/in der Nähe. Bisher ist mir nicht bekannt, dass ein Fahrradnavi kategorisiert POIs anzeigt - und zwar in der Art und Weise: 1km bis zum Trinkwasser, nächster in 25km. Dafür müssten die manuell gesetzten POIs beim Import entsprechend verarbeitet werden.
Bestätigen kann ich, dass es mit Komoot und Wahoo Roam v1 nicht klappt.

BTW: Im EYB-Podcast war vor geraumer Zeit mal die Rede davon, dass Radcomputer "ausentwickelt" seien. In der aktuellen Folge klingt das schon ganz anders. Dort geht's in die entgegengesetzte Richtung, dass die altbackenen Displays eines Upgrades bedürfen. Von fehlenden Softwarefeatures war nicht die Rede.

Es ist ja kein Software-Thema (das wäre total simple) sondern ein konzeptionelles, bzw. Daten-Thema.
 
Es ist ja kein Software-Thema (das wäre total simple) sondern ein konzeptionelles, bzw. Daten-Thema.
Meiner Meinung nach nicht, denn das Routing müsste nach Usereingabe oder fehlender Usereingabe entsprechend anpasst werden. POIs müssen nicht zwangsläufig direkt auf der Route liegen.
Dieses fehlende Feature zwingt zum Roadbook schreiben und Kilometerstand mitlesen. Das mag bei einer Biergartenrunde wurscht sein, aber nicht bei "Level 2 Fun"-Ausfahrten.

Mit der Konzeption stimme ich dir zu - das für den Einen Offensichtliche muss ja nicht zwingend eingebaut/umgesetzt werden. (solang es von jeder Katze mit Picknickbank beim Sonnenuntergang Fotos gibt)
Entstanden ist der Wunsch nach so einem Feature während der Nutzung der Tankstellensuche mit der Tomtom(Apple)-Karten-App.
 
Meiner Meinung nach nicht, denn das Routing müsste nach Usereingabe oder fehlender Usereingabe entsprechend anpasst werden. POIs müssen nicht zwangsläufig direkt auf der Route liegen.
Dann hast du eben eine komische Meinung :D
Im Ernst: du schreibst es ja selber - gibts alles schon seit Jahren bei googlemaps oder Navi (PKW). Google führt dich direkt zur Pizzeria.

Dieses fehlende Feature zwingt zum Roadbook schreiben und Kilometerstand mitlesen. Das mag bei einer Biergartenrunde wurscht sein, aber nicht bei "Level 2 Fun"-Ausfahrten.

Mit der Konzeption stimme ich dir zu - das für den Einen Offensichtliche muss ja nicht zwingend eingebaut/umgesetzt werden. (solang es von jeder Katze mit Picknickbank beim Sonnenuntergang Fotos gibt)
Entstanden ist der Wunsch nach so einem Feature während der Nutzung der Tankstellensuche mit der Tomtom(Apple)-Karten-App.
Jetzt müsste halt nur noch - analog zum Google Street View Auto - jemand rumlaufen und die Wanderwege kategorisieren incl. Wasserstellen, Cafes usw... Und dann müsste man sich noch weltweit (oder zumindest Europa-weit) übergreifend einigen, wie man kategoriesiert.... Das Software-Update liegt schon in der Schublade.

Ich bin froh (und hoffe) dass es das im Outdoor-Bereich noch nicht gibt, da ist ja der ganze Spass der Tourenplanung und später Durchführung dahin...
 
Du kannst die Abstecher zu den Wasserstellen mit in deinen Course planen.
Mit Garmin connect setzt du dann jeweils einen Wegpunkt darauf.
Per Datenfeld kannst du dir immerhin die Distanz zum naechsten Wegpunkt anzeigen lassen. Ob es auch
eine Moeglichkeit gibt, eine Liste aller Wegpunkte samt verbleibender Distanz gibt, weiss ich gerade nicht.
Dann kannst du fuer unterwegs spontan fuer jeden Abstecher entscheiden, ob du ihn mitnimmst (=Durst) oder ignorierst.

1682522441011.png
 
Zurück
Oben Unten