Routenplaner für Windows oder Linux

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Hallo,

QLandkarte hat ausgedient, nachdem es inzwischen auch keine Höhenlinien mehr erzeugen kann. Der Nachfolger QMapShack ist leider recht benutzerunfreundlich, und eine umfassende Doku ist nicht zu finden.

Welche Software benutzt Ihr, um Transalp-Routen zu planen?

Meine Mindestanforderungen sind:

1. Offline-Karten von OSM bzw. OpenMTBMaps.
    2. Höhenprofile sind ein Muss.
    3. Einlesen und Editieren von GPX-Tracks.

Hat da jemand einen guten Tipp? Zur Not tut auch eine Tablet-App, aber das wäre eher meine zweite Wahl (weil unbequem in der Bedienung).

Gruß / wieman01

Sent from my SM-G900F using Tapatalk

• Hilfreich Hilfreich x 1
  2. MTB-News.de Anzeige

3. Ventoux.

Ventoux. Urbiker

4. Seit wann kann man in Gpsies mit offline Karten arbeiten? Ansonsten Garmin BaseCamp.

Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2017
  5. Der TO sucht ein Programm zur Routenplanung. Die macht man sinnvollerweise nicht auf einem kleinen Handydisplay irgendwo im Hochgebirge sondern an einem PC mit Internetanschluss. Dann braucht man auch keine offline-Karten.

• gefällt mir gefällt mir x 1
  6. Ach?

Erst lesen, dann kluge Sprüche klopfen.

7. Toolkid

Toolkid I got my Mojo

Bist du immer so aggressiv oder einfach unterradelt?

Ansonsten könnte "mytourbook" eine Lösung sein. Gibt's auch Linux-kompatibel und ist auch portabel (Speicherstick).

Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2017
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  8. Das schreibt der Richtige...

9. Ich danke Euch für die Tipps. Ich werde mir MyTourBook und noch einmal BaseCamp ansehen. Gpsies kommt aus besagten Gründen nicht in Frage.

Sent from my Nexus 9 using Tapatalk

10. Basecamp unterstützt gpx nur sehr mangelhaft (z.B. Tracksegmente)
    Evtl. "GPS-Track-Analyse.NET" mal anschauen.

11. Ferkelmann

Ferkelmann Team Trailgourmets

Apemap Desktop

12. Das ist leider eine APP. Brauche aber etwas für den PC, ob Linux oder Windows. Ansonsten sieht die APP eigentlich sehr gut aus.

13. Ich werde BaseCamp einfach mal ausprobieren. GPS-Track-Analyse kommt zum jetzigen Entwicklungsstand nicht in Frage. QLandkarte hat mir am Schluss schon echt gereicht.

Danke trotzdem für den Tipp!

14. Ferkelmann

Ferkelmann Team Trailgourmets

Es gibt eine Desktop Version. Nutze ich selbst zum Erstellen und Nachbearbeiten von Tracks.

15. Ah, super. Dann schaue ich die mir auf alle Fälle an! Das Programm sieht genau nach dem aus, was ich brauche. Und der Preis ist auch total in Ordnung. Danke Dir!