Roval Control SL vs. Shimano XTR FH M9111

Hallo zusammen,

im folgenden Fall hoffe und bitte ich um euer Know-how und fachliche Unterstützung.

Aktuell fahre ich:
Felge:Roval Control trail sl 29, carbon disc, 28mm, 32h
Hinterrad-Nabe:Roval Control SL 29 142+, DT Swiss star ratchet, 12mm thru-axle, 32h...

...und möchte auf XTR 2x12 und Scheiben mit Centerlock umstellen.

Dafür benötige ich die Nabe XTR FH-M9111!

Meine Frage, kann ich meine Roval Nabe gegen die eben genannte XTR M9111 (kein Boost) tauschen, neue Speichen vorausgesetzt?
Beides 142mm und 32 Loch, müsste doch ohne weiteres getauscht werden können, oder?!

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Harry

Du schreibst das so bestimmt mit Ausrufezeichen dass du die FH-M9111 brauchst - das ist eine der möglichen Optionen.

Mal ganz allgemein:
Man braucht in erster Linie eine Shimano 12fach kompatible Kassette - da gibt es aktuell diese Optionen für Shimano HG-Freiläufe:
https://r2-bike.com/MICHE-Kassette-XM-12-11-51-Zaehne-12-fach-fuer-Shimano-HG-11-fach-Freilaufhttps://r2-bike.com/GARBARUK-Kassette-12-fach-11-52-Zaehne-fuer-Shimano-HG-11-fach-Freilauf
Klar, du willst 2x12, also eine Kassette bis 45 Zähne am größten Ritzel - dafür gibt es wohl noch keine Alternative.

Für eine Shimano-12fach-Kassette braucht du einen MicroSpline-Freilauf. Der Freilaufkörper für deine Roval-Nabe ist nicht das Problem, das ist der normale DT Ratchet Freilaufkörper. Die 142+ Endkappe ist es, die gibt es vermutlich nicht für MicroSpline, weil 142+ eine Specialized-Nische und zu alt ist. Entweder musst du aus der vorhandenen 142+ Endkappe eine für MicroSpline machen, aus einer 142mm-Endkappe für MicroSpline eine für 142+ oder du lässt dir eine passende Endkappe drehen.

Natürlich kannst du die Felge auch mit einer beliebigen Nabe mit MicroSpline-Freilauf in 12x142mm einspeichen (lassen), aber da würde ich persönlich eher einen ganzen Laufradsatz neu einspeichen (lassen) mit Naben und Felgen nach Wunsch und den alten Laufradsatz verkaufen. So doll sind die Speci-Felgen jetzt auch nicht gewesen.

Zurück