Rox 11.1: Aufzeichnung weg, aber unter /tmp activity_uncompleted.fit vorhanden - wie retten?

Registriert
18. Januar 2022
Reaktionspunkte
45
Hallo @SIGMA-Support: hab gestern leider wieder mal eine Activity verloren: am Ziel des Tracks angekommen, piepte der Rox 11.1 paarmal, danach stand wieder auf dem Display "Start drücken".
Die Aufzeichnung wurde auch nicht synchronisiert, im Ordner "Activities" ist die Aufzeichnung nicht, auch nicht im Unterordner "Activities_synced".

ALLERDINGS liegt im Ordner "System/tmp" eine Datei "activity_uncompleted.fit", welche vom timestamp her genau auf die Zeit passt, als die Aufzeichnung beendet wurde (entspricht dem Ende des abgefahrenen Tracks).

Leider lässt sich diese .fit-Datei, händisch in /Activities kopiert, nicht in die SigmaApp laden.
Benennt man sie jedoch ins gängige .fit-Dateinamenformat um:

alt: activity_uncompleted.fit
neu: 2023-08-12_13-00-54_3DA68D38-E4D1-6B0A-9C62-232EB6A8CB0D_1049724942100_4.fit

und kopiert sie im Anschluss in den Ordner /Activities, erkennt sie die SigmaRide.app und versucht sie zu synchronisieren.
Das schlägt letztendlich jedoch fehl mit folgender Fehlermeldung "...Datei beschädigt" (s. Screenshot).

Gibts eine Möglichkeit, die Aufzeichnung zu retten? Oder ist das erneut ein Fall von Pech gehabt?

Existiert eine Logdatei, welche bei der Fehlersuche helfen könnte?
Hab leider keine (lesbare) auf dem Rox gefunden.

Zum evtl. Nachvollziehen: der Rox lief stand-alone, ohne Bluetoothverbindung zum Handy. Neueste Firmware ist installiert.

Danke für einen Hinweis, o.g. .fit-Datei kann ich zu Analysezwecken ggf. zusenden.
error_rox.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rox 11.1: Aufzeichnung weg, aber unter /tmp activity_uncompleted.fit vorhanden - wie retten?
So, ich bin etwas weitergekommen: die o.g. .fit-Datei lässt sich fehlerfrei in eine .gpx-Datei umwandeln.
Das .gpx-File ist struktuell valide und kann problemlos nach Komoot hochgeladen werden, auch der Import ins Sigma Datacenter funktioniert! Nur ist es hier dann ein Track, keine Activity.

Also das .gpx wieder in ein .fit umgewandelt (via https://fit-route.pyrites.org.uk/), dem File einen Namen nach gängigem Namensschema gegeben und auf dem Rox in den /Activities-Ordner gelegt.

Die RideApp ist weiterhin der Meinung, dass das .fit-File ungültig wäre, Import schlägt fehl (File wird aber lustigerweise trotzdem in den Ordner /Activities_synced verschoben (ein Bug, wenn man mich fragen würde)).

Der Import via USB ins Datacenter funktioniert ebenso nicht, die .fit-Datei im Ordner /Activities wird nicht erkannt (Daten auf Gerät: 0 neue Aktivitäten).

Hat @SIGMA-Support eine Idee, wie ich ein gültiges .gpx bzw. .fit als Activity in meine Aufzeichnungen bekomme?
-> Kann es sein, dass der Dateiname (z.B. 2023-08-12_13-00-54_3DA68D38-E4D1-6B0A-9C62-232EB6A8CB0D_1049724942100_4.fit) Prüfsummen enthält, die ein beliebiges Umbenennen nicht gestatten? Wüsste nicht, warum sonst die für andere Tools gültigen .gpx oder .fit-Dateien von den Sigma-Anwendungen RideApp und DataCenter abgewiesen werden sollten.

Danke für einen Hinweis!
 
https://www.fitfilerepairtool.info/
vielleicht könnte das helfen/ die Datei reparieren...?
ist aber kostenpflichtig.
ich nutze es schon über 2 Jahre. weil ich neben Sigma noch nen wahoo nutze und nichts anderes als das Data Center haben möchte, deshalb wars mir das wert.
(das DC kann ja mit externen fit. Dateien nichts anfangen. )

das Programm konvertiert die Fahrten des wahoo in slf und die Werte stimmen perfekt. mehr mache ich nicht damit, aber es kann sehr sehr viel mehr.

Der Herausgeber Herr Krallmann ist wirklich ein Fuchs und sehr nett und antwortet schnell. schreib ihn einfach mal an, das ist wirklich kein Problem. vielleicht kann er dir helfen.
[email protected]

das fit/slf Thema wurde ja schon öfters besprochen. so bin ich auch dazu gekommen.

habs gefunden:

https://www.mtb-news.de/forum/t/sig...it-dateien-nutzen.761410/page-2#post-17186738
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht könnte das helfen/ die Datei reparieren...?
... danke Dir, das Tool hab ich auch gesehen, war's mir momentan aber nicht wert, es zu kaufen.
Ist ja erst das dritte Mal diese Saison passiert ;-)

Nur hab ich dieses Mal etwas mehr Investigationsaufwand reingesteckt, paar mal hin-und-her-konvertiert und wollte das letztendlich hier mal dokumentieren, mglw. hilft es ja jemanden für Teilprobleme.

Momentan ist das temporäre .fit bei Sigma zur Analyse - richtig kaputt scheint es ja nicht zu sein, wenn man daraus anstandslos und automatisiert .gpx konvertieren lassen kann, welche auch noch vom Sigma DC akzeptiert werden.
Vermutlich fehlen irgendwelche zusätzlichen Metadaten, welche für den Transfer Rox -> rideApp benötigt werden und dann den o.g. Fehler auslösen.

Ich werde, sofern Antwort von Sigma, hier berichten.

(warum man aber weder .fit noch .gpx als Activity-Datei (nicht Track!) vom Rechner ins SDC laden kann, hätte ich trotzdem gern mal gewusst - mehr als das .fit kommt von einem physisch angestöpselten Rox sicher auch nicht....)


(zum Glück ist mein treuer Sigma BC800 immer dabei - auf den ist Verlass :) )
 

Anhänge

  • bc800.jpg
    bc800.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Nur hab ich dieses Mal etwas mehr Investigationsaufwand reingesteckt, paar mal hin-und-her-konvertiert und wolle das letztendlich hier mal dokumentieren, mglw. hilft es ja jemanden für Teilprobleme.
Danke für deine Arbeit. Wie hast du die defekte .fit-Datei in ein .gpx umgewandelt? Das könnte man ja wohl zumindest bei Komoot als gefahrene Tour importieren.
 
Das könnte man ja wohl zumindest bei Komoot als gefahrene Tour importieren.
Ja, das funktioniert, da konnte ich sogar die "defekte" .fit über das Webbrowser-komoot hochladen, siehe Screenshot. Aber man will ja seine Historie nicht in diversen Datensammlern verteilen, einer reicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-17 um 15.46.10.png
    Bildschirmfoto 2023-08-17 um 15.46.10.png
    104,9 KB · Aufrufe: 29
im Endeffekt ist ja auch nicht schlimm, wenn mal eine Datei kaputt geht. Zeit, Strecke, Schnitt weiß man ja, (zumindest ansatzweise) dann macht man eine manuelle Aktivität, und die Statistik/ Jahres Km passt/passen. feddich
 
im Endeffekt ist ja auch nicht schlimm, wenn mal eine Datei kaputt geht. Zeit, Strecke, Schnitt weiß man ja,
richtig, natürlich, daher ja der BC800 :) und außer den 3...4 Grundinformationen brauche ich nichts wirklich.
Aber mglw. passiert's mal auf einer Tour, wo man hinterher gern mal nähere Infos gehabt hätte.

Und ausserdem hatte ich Spass dran :)
 
3...4 Grundinformationen brauche ich nichts wirklich.
dann wäre ja ein Sachs Huret Multitronic genau das richtige für Dich, so als Backupgerät! 😉
Die drei elementaren Funktionen; und... der grosse Vorteil gegenüber Deinem BC 800...Kabellos!!!!
https://fotos.rennrad-news.de/s/18751
denn hier kommt der Magnet nicht "zum Tacho", sondern andersrum.
er war an der Gabel montiert! Nachteil (meiner ersten Version): kein Schnitt.

Trotzdem war ich mit dem Teil sehr lange total glücklich, obwohl meine Freunde bereits den Tacho am Lenker und Sage und Schreibe 7 (sieben!) Funktionen hatten. 😉
Wegen des fehlenden Schnitt's hab ich halt dann immer einen gefragt:...und, wie schnell waren wir heute...?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wäre ja ein Sachs Huret Multitronic genau das richtige für Dich, so als Backupgerät! 😉
... der ist doch viiiiel zu kompliziiiiiert!
Ich hab noch sowas in der Radkiste, allerdings ohne den hier abgebildeten Karton.

Ausserdem war er noch näher am eigentlichen Geschehen, er saß nämlich auf der Achse!
 

Anhänge

  • KMZ201a.JPG
    KMZ201a.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben Unten