RS Deluxe oder Super Deluxe

HotRot

Christoph
Registriert
9. Juli 2018
Reaktionspunkte
3
Ort
Schöngrabern
Hi!
Ich bin gerade dabei ein paar Upgrades meines 2019er Stumpjumper zu planen. Nachdem Bremsen und Schaltung schon getauscht wurden, stehen nun die Federelemente an.
Gabel wird zu 99% die Pike Ultimate mit 150mm, und was den Dämpfer betrifft schwank ich noch zwischen dem Deluxe ultimate und Super Deluxe Ultimate.
Die Frage ist nur, braucht man den Super Deluxe tatsächlich? Ich fahr hauptsächlich Trails, naturbelassen mit viel Wuzeln und Steinen, aber auch gelegentlich Park, also Anlieger und auch mal Sprünge. Richtige Drops mit mehr als einem Meter Höhe sind da selten dabei.
Sollte aber für die Alpen geeignet sein, sprich längere Abfahrten auf dortigem Terrain.

Was meint ihr denn?

Vielen Dank schonmal!!
Lg Chris
 
Wenn du wirklich ein upgrade willst gegenüber dem Deluxe willst, würde ich an deiner stelle lieber zu einem DVO Topaz greifen. Der kann viel viel mehr als der SuperDeluxe.

Einzig wenn du den SuperDeluxe sofort nach kauf zu Fahrrad-Fahrwerk schickst und das MST tuning machen lässt, das wäre nochmal etwas besser als der Topaz, weil beim Tuning der Dämpfer unter anderem auf dein Gewicht und den Rahmen angepasst wird.
 
Danke schonmal für die Infos. Ich wollte lediglich wissen ob sich der Aufpreis auf den SuperDeluxe wirklich lohnt. Dass man gutes noch besser machen kann ist mir klar. Da aber Gabel, Dämpfer und neue Bremsscheiben für mich einen gewissen finanziellen Aufwand bedeuten, wollte ich nicht wissen was denn das beste Material momentan am Markt ist.
Hoffe das kam jetzt nicht zu forsch rüber :)
 
DVO Topaz
Suntour Triair

kosten nicht mehr als RockShox, sind aber besser.

Der Deluxe ist doch höchstens gegenüber einem Holzstecken oder einem absoluten Katastrophendämpfer eine Verbesserung?
 
Welcher Dämpfer besser ist, kann man nicht verallgemeinern. Das hängt von der Kinematik des Hinterbaus und dem Fahrergewicht ab.
Man muss sich eher die Frage stellen, was am aktuellen Dämpfer schlecht ist, bzw. was man gerne anders hätte.
Hast Du z.B. festgestellt, dass der Hinterbau schlechter gedämpft ist, je länger Du bergab fährst, wäre ein Dämpfer mit Ausgleichsbehälter besser, weil das heiße Öl den Stickstoff ausdehnen lässt, was die Dämpfung härter macht, wenn das nicht im Ausgleichsbehälter ausgeglichen werden kann. Fährst Du eh nur kurze Zeit bergab, kann man sich das Geld für den teureren Dämpfer aber sparen.
Ich habe ein Endurobike mit Super Deluxe, den ich bei MST tunen ließ. Der funktioniert deutlich besser als ohne Tuning in meinem alten Spicy. Ich fahre aber auch ab und zu mit dem E-Bike, an dem ein normaler Deluxe verbaut ist, der dort einwandfrei funktioniert, auch ohne Tuning. Im E-Bike ist ein kurzer 190 mm Dämpfer, der sich um 150 mm Federweg kümmern muss. Im Enduro ist es ein 230 mm Dämpfer, der 170 mm zu verwalten hat. Wenn ich mir überlege, wie das zusammenpasst, muss die HSC des Super Deluxe ab Werk zu straff geshimmt sein, weil das Übersetzungsverhältnis nicht so groß ist, wie an dem anderen Bike mit kurzem Dämpfer. Eigentlich eine Unverschämtheit von RS und Lapierre, dass sie keinen ordentlichen Shimstack einbauen. Die müssten ja wissen, welchen Stack man nehmen muss. Wohlwollend könnte man sagen, ab Werk wird für EWS Profis abgestimmt, für Normalos also zu straff. Ich glaube aber, die denken sich viel weniger dabei und bauen einfach das Standard Shimstack ein, dass am 230 mm Dämpfer auch im Downhiller mit 220 mm Federweg funktionieren soll.
Welcher der von den anderen Antwortern genannte Dämpfer besser passt, kann keiner wissen. Tendenziell wird der Super Deluxe ab Werk aber zu straff abgestimmt sein.
 
Danke für die ausführliche Antwort!
Momentan fahr ich den Standard dämpfer des comp Stumpjumper, glaub FOX float dps oder so ähnlich. Muss aber zugeben dass ich gar nicht wirklich unzufrieden bin, bin jetzt eh drei jahre damit gefahren. Was mich aber zum Upgrade bewegt sind Aussagen wie, klar bist du nicht unzufrieden, da du nichts besseres kennst usw.
Also wäre ich bereit Gabel und dämpfer zu tauschen.
Längere Abfahrten hab ich nur in höher gelegenen Parks wie zb Sölden oder Saalbach, aber auch da mach ich pausen zwischendurch.
Fahrfertig bring ich in etwa 85kg auf die Waage.
 
Danke für die ausführliche Antwort!
Momentan fahr ich den Standard dämpfer des comp Stumpjumper, glaub FOX float dps oder so ähnlich. Muss aber zugeben dass ich gar nicht wirklich unzufrieden bin, bin jetzt eh drei jahre damit gefahren. Was mich aber zum Upgrade bewegt sind Aussagen wie, klar bist du nicht unzufrieden, da du nichts besseres kennst usw.
Also wäre ich bereit Gabel und dämpfer zu tauschen.
Längere Abfahrten hab ich nur in höher gelegenen Parks wie zb Sölden oder Saalbach, aber auch da mach ich pausen zwischendurch.
Fahrfertig bring ich in etwa 85kg auf die Waage.
Danke für die ausführliche Antwort!
Momentan fahr ich den Standard dämpfer des comp Stumpjumper, glaub FOX float dps oder so ähnlich. Muss aber zugeben dass ich gar nicht wirklich unzufrieden bin, bin jetzt eh drei jahre damit gefahren. Was mich aber zum Upgrade bewegt sind Aussagen wie, klar bist du nicht unzufrieden, da du nichts besseres kennst usw.
Also wäre ich bereit Gabel und dämpfer zu tauschen.
Längere Abfahrten hab ich nur in höher gelegenen Parks wie zb Sölden oder Saalbach, aber auch da mach ich pausen zwischendurch.
Fahrfertig bring ich in etwa 85kg auf die Waage.
Du brauchst Jemanden, der schon einen anderen Dämpfer am Stumpjumper ausprobiert hat. Deine Überschrift ist zu allgemein. Außerdem musst Du Dir überlegen, was der neue Dämpfer besser können soll. Sonst wird eine Beratung schwierig. Wenn Du auf der nächsten Tour feststellst, dass es nichts auszusetzen gibt, würde ich einfach einen Service machen lassen und das gesparte Geld in die Gabel investieren. Wenn die dann besser ist als der alte Dämpfer, merkst Du auch, was am Dämpfer besser funktionieren könnte. Front und Heck müssen immer in Harmonie sein.
 
Hallo zusammen,
habe gerade den RockShox Megneg wieder aus meinem Super Deluxe Ultimate ausgebaut und beim Zusammenbau ist mir eines das Gewinde im Dämpfer unten durchgegangen, obwohl ich einen Drehmomentschlüssel mit dem richtigen Drehmoment (auch wenn mir 6,2 schon viel vorkommen) genommen habe. Hat jemand schon mal von dem Problem gehört?
RockShox kann man ja nicht direkt wie Fox anschreiben, also Abwicklung über den Händler?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-29 um 17.10.50.png
    Bildschirmfoto 2021-08-29 um 17.10.50.png
    456,3 KB · Aufrufe: 61
Hallo zusammen,
habe gerade den RockShox Megneg wieder aus meinem Super Deluxe Ultimate ausgebaut und beim Zusammenbau ist mir eines das Gewinde im Dämpfer unten durchgegangen, obwohl ich einen Drehmomentschlüssel mit dem richtigen Drehmoment (auch wenn mir 6,2 schon viel vorkommen) genommen habe. Hat jemand schon mal von dem Problem gehört?
RockShox kann man ja nicht direkt wie Fox anschreiben, also Abwicklung über den Händler?
Etwas unpassender Thread, aber mir ist genau das gleiche passiert. Ich konnte die Schrauben immerhin vertauschen, lustigerweise hält die komplett intakte Schraube im beschädigten Gewinde einigermaßen und umgekehrt. Hast du damals eine Lösung gefunden?
Mein Ansatz wäre, das jetzt erstmal vorsichtig so zu fahren und beim kleinsten Anzeichen von Problemen einen vollen Service machen zu lassen und in dem Rahmen das Unterteil des Dämpfers austauschen zu lassen (kostet als Ersatzteil wohl ca 50-70€).

Edit für die Nachwelt: M5x10 Zylinderkopfschrauben sind minimal länger als die Originalschrauben und nutzen die übriggebliebenen Gewindegänge aus, da das Originalgewinde minimal länger ist als die Schrauben. Sieht zwar doof aus, sollte aber den Dämpfer zumindest bis zum nächsten großen Service retten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten