RS Duke XC federt nicht richtig ein (Ansprechverhalten schlecht)

Beff1

Satteltester
Registriert
5. April 2004
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe eine RS Duke XC 2004 (U-Turn).
Ich hatte die Gabel erst vor ca. 8 Wochen beim Service (ist 2 Jahre alt).
Seit kurzem federt sie nicht mehr richtig ein/aus.

Wenn ich auf dem Bike sitze, taucht sie etwas (1-2cm) ein, federt dann aber nur noch nach unten weiter wenn ich mich richtig auf den Lenker stütze. Versuche ich locker etwas die Gabel nach unten zu drücken ist sie wie festgenagelt.

Wenn ich neben dem Bike stehe und die Gabel schnell und fest drücke federt sie "schmatzend" ein und aus. Produziere ich den SAG und möchte dann gefühlvoll weiterdrücken....gehts wieder ziemlich schwer.

Ich habe sie eben geöffnet und das Öl rausgelassen und neu befüllt (2.5er; ich weis laut RS soll ein 5er rein) ....problem ist aber immer noch.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Das sahnige Ansprechverhalten wie im Neuzustand hat sie leider nicht mehr. Sind das "normale" Alterungserscheinungen (nach 2 Jahren) oder passt was nicht?

Danke :daumen:
 
Meine Pilot SL reagiert im Sitzen auch absolut nicht auf plötzlich auftretende Bumps. Wenn sie auf dem Singletrail immerzu durchgerüttelt wird, macht sie ihre Sache aber ganz gut.
 
Ich habe soeben die Gabel nochmal komplett zerlegt, gereinigt und komplett laut RS Manual wieder zusammengebaut, richtige Ölmenge, Viskostität etc. genommen .... das Problem besteht weiterhin.

Was kann das sein? Jemand eine Idee?
 
Zurück