Duke Xc 03: Nach Wartung Gummring über

Moin!
Nachdem ich die Duke XC (80mm,HC2, kein Lockout) meiner Freundin zum Reinigen und Ölwechseln auseinandergenommen habe, ist jetzt ein Gummiring über. :confused:
Beschreibung des Ringes:

Außendurchmesser ca 10mm
Innendurchmesser: 6-7mm
Material: Gummi eben
Wegen des Innendurchmessers passt es genau auf das Röhrchen im rechten Standrohr(also im Dämpfer), welches dann unten mit dem Tauchrohr verschraubt wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auf diese Röhrchen gehört, weil es sonst nirgendwo anders passt, die Frage ist nur, ob der Gummring ÜBER oder UNTER das zylindrische Teil gehört, welches unten das Standrohr abschließt und durch welches das Röhrchen gleitet.

Aus den Anleitungen und Explosionszeichnungen (wo auch nur komplette Baugruppen und nicht alle Einzelteile drauf sind :mad: )auf der RS-Seite bin ich nicht schlau geworden:
http://www.sram.com/_media/techdocs/02_04DukeAirServiceGuide.pdf und
http://www.sram.com/_media/techdocs/03-05Dukes.pdf

Da die Gabel ja nun kein Exot ist, hoffe ich mal, das einer hier aus dem Forum mir eine Antwort geben kann und ich die Gabel wieder richtig zusammenbauen kann. (Wäre auch der weiblichen Germütslage über Ostern sehr zuträglich :D )

mfg
Jörg

ich kenne die gabel nicht, aber diese gummiringchen gehört normalerweise das Rörchen mit dem das tauchröhrchen verschraubt ist.

und zwar ganz unten beim gewinde, als abdichtung

siehe Bild links

wenn du die schon drin hast und trotzdem ein O-Ring übrig bleibt: häufig ist bei der Zugstufenstange ein Gummiring unter dem Sprengring (anderes Bild) als Anschlagpuffer. Beachte die Linie zeigt den Kolben, nicht die Position wo ich den O-Ring vermute

Also ÜBER dem zylindrischen Teil das das Standrohrabschliesst.

nochmals: hab noch keine hydracoil gabel zerlegt, schliesse darauf nur von den gabeln die ich bereits auseinandergenommen habe

Anhänge

• duke.jpg
    duke.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 18
  • duke2.jpg
    duke2.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 20
leckt deine Gabel jetzt am rechten Tauchrohr ???

also, ich würds nochmal zerlegen und dann einbaun ... ist sicherer.

Hallo!
@aemkai77: Auf der Schraube, mit der Tauch- und Standrohr miteinander verschraubt sind, ist schon ein Gummring, außerdem ist der Ring den ich meine vom Umfang her so groß daß er über den Schraubenkopf rutschen würde.
Das mit dem Anschlagpuffer wird dann wohl stimmen, denn der Ring ist auch etwas plattgedrückt an zwei Stellen.

@HardyDH:
Lecken tut die Gabel nicht, weil noch gar kein Öl drin ist...

Ich werds am Do mal zusammenbauen, mit Öl füllen und dann mal schauen obs funzt.

Vielen Dank für eure Hilfe
Jörg

Zurück