Duke SL 03 80mm

Registriert
30. Juli 2004
Reaktionspunkte
0
Servus...

Nach langem hin und her entschied ich mich doch mal wieder für eine preiswerte gebrauchte Gabel als Ersatz für mein MTB. Meine Wahl fiel dabei auf die olle Duke von RS in einer Air Version, welche nun eine Manitou Axel und Black(80mm FW, Coil) am betreffenden MTB beerben sollte.

Ist nicht meine erste gebrauchte Gabel, um genau zu sein hatte ich bisher nur gebrauchte gekauft(für mich selber aber auch für ein paar wenige bekannte) und überwiegend war erstmal nen Service nötig, so auch bei der Duke die wohl noch keinen gesehen hatte.

Nach dem Service funktioniert sie nun auch soweit, Dämpfung wieder okay die vorher stellenweise im leeren lief und Ansprechen ist deutlich verbessert wenn auch noch etwas schlechter als von der Axel oder Black gewohnt aber sei es drum.

Was mir jedoch irgendwo ein Rätsel aufgibt ist die doch sehr harte auslegung seitens RS. Sind die Positivdruck empfehlungen im Handbuch deren ernst gewesen?

Aktuell habe ich 100PSI in der Positiv Luftkammer, sowie 15PSI in der Pure Delight Luftkammer. Wohlgemerkt gibt RS für <63Kg 80-115PSI an und ich bringe es aktuell auf ~ 97Kg. Vielleicht ist auch das Manometer der Gabelpumpe (Promax BlowUp 2 oder so, gibt es tausende baugleich ausehende)absoluter schrott aber solche abweichungen??
Die Duke ist so schon härter als die Axel oder Black mit der "harten"(gelben) Feder.
Als vergleich die Eintauchtiefe bei Belastung auf die Gabel.

Duke mit oben erwähnten Setup 100PSI/15PSI:
25Kg -> ~7mm
37.5Kg -> ~14mm
50Kg -> ~21mm
62.5Kg -> ~28mm
75Kg -> ~35mm

Axel mit harter (Gelbe) Feder (>77Kg volle Vorspannung)
25kg -> ~9mm
37.5Kg -> ~18mm
50Kg -> ~27mm
62.5Kg -> ~36mm
75Kg -> ~N.A.

Die Black mit der Harten Feder war da nicht groß anders als die Axel.
Bei der Axel/Black bekam ich ~20mm SAG und bei der Duke aktuell ~15mm.
Soweit so gut, nur für meine normalen tingel tangel Touren bissel für die Fitness oder mit der Freundin darf es gerne mal ebbes weicher sein.
Die Duke mit 80-85PSI kommt der Axel/Black von der Federrate sehr nahe, wobei es für tingel tangel touren auch noch ebbes weniger sein könnte, dafür hatte ich mich diesmal auch für ne Luftgabel entschieden um flexibler dran drehen zu können.

Dat problem ist nun, bei 100PSI in der Duke beträgt das Standrohr Maß(oberkannte Abstreifer bis unterkannte Krone) unbelastet 96mm, was ~80mm nutzbar macht, abzüglich der ~15mm Sag bleiben ~65mm Positiv Federweg. Das Einbaumaß (Achse zu auflage Konus) ist so nahe identisch zur AXEL/Black. Pumpe ich nun nur 80Psi in die Duke geht die Gabel nicht mehr soweit raus um genau zu sein fehlen 11mm, das Standrohmaß beträgt nur noch etwa 85mm, dazu kommen etwa 20mm SAG und mir bleiben ~50mm Federweg nutzbar bei weicherer Gabel, nicht so ganz das wahre, sowie auch das Einbaumaß (in normal Position)nun stärker differiert. Ein Aufpumpen der Gabel mit 120PSI bringt übrigens ein Standrohrmaß von ~100mm zu tage, darüber ändert sich es dann immer weniger, da spielt dann wohl auch zusätzlich noch das negativ Elastomer mehr mit rein.

Die Standard Negativfeder scheint mir für diese niedrigen Drücke <100PSI zu Hart zu sein, nun habe ich bei HiBike gesehen es gibt dort noch eine weiche Negativfeder.
Art.-Nr.: 22630084
HerstellerArtikelnummer:11.4306.443.000
Ich weiß nun nicht ob es innerhalb der Duke Modellreihen und über die Jahre verschiedene Negativfedern gab und diese passt, ich finde im netz keine wirklich erkennbare Explosionszeichnung mit Part Nummern mehr, auf dem was ich finde gleicht das mehr einem raten um was es sich für eine RS Part nummer handelt.

Hat hier noch jemand Informationen bezüglich einer passenden etwas weicheren Negativfeder, und ob es die von RS angebotenen weiche Negativfeder überhaupt bringt. Nicht das sie kaum weicher ist oder am Ende noch viel viel zu weich ist für mich.
25.50€ für das bissel Feder ist auch nicht eben günstig, zumindest wenn man den gebrauchtpreis noch in relation setzt und es für ne z.b Dart ne Feder (mit mehr material) für 15€ gibt. Letztendlich soll es nun aber an dem Preis für die Feder auch nicht scheitern. Passen sollte sie, von daher, vielleicht hat hier noch jemand erfahrungen dazu, eventuell noch solch eine feder zum abgeben oder kennt bezugsquellen für custom möglichkeiten für eine passende auslegung usw.
So bei 75-85PSI sollte dann die Gabel soweit ausfahren wie aktuell bei 100PSI, es steht auch noch weitere Gewichtsverlust an, strebe 85Kg nackkisch an, von daher eventuell auch eine Negativfeder die schon bei 70-80PSI für ein ausfahren auf umme 96mm Standrohrmaß reicht. Hmm naja irgendwo etwas in dieser Region sollte denke ich mal passen.

Ich frage mich im Moment dennoch wie auch leichtgewichtigere Fahrer damals mit der Duke zurechtkamen, wenn ich die Gabel auf ~RS Empfehlung aufpumpe dann kann ich auch bald starr fahren. Ist natürlich nur ne Empfehlung, klaro, aber für meinen geschmack liegen die echt meilenweit vom reelen weg. Da blieb doch per default die wahl, eher bockhart ohne ausnutzung des Federweg oder angepasste härte mit reduzierten und verlorenen Federweg.

Desweiteren war ich beim auseinandernehmen der Duke etwas erstaunt, gibt es hier keine Anschlag puffer/elastomere??(in der betroffenen Service Doku zur Duke SL 03 Pure Air/U-turn steht zumindest nix und ist auch nix zu sehen) Bei den bisherigen Gabeln die ich auf hatte waren immer welche vorhanden, ich meine eigentlich auch bei einer Duke U-Turn von 2004 die ich mal auf hatte, hmmm vielleicht irre ich. Man weiß halt nie was bei de(m/n) Vorbesitzter(n) so wirklich alles gemacht wurde, in der regel haben ja 95% der Gabeln immer nur Straße, absolut leichtes Gelände, keinerlei Sprünge und Stürze sowie max. 500km auf dem Buckel, nur leichteste gebrauchspuren(von bremsleitungen und an den Ausfallende) oder so ähnlich :)....


greetz
Florian
 
Servus nochmal...

Na hier sollten doch bestimmt noch ein paar (Ex) Duke Kenner unterwegs sein, die mir eventuell helfen könnten?

greetz
Flo
 
Zurück
Oben Unten