Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

Wenn es bei 170 zu hart ist, dann wäre es bei 180 besser, oder?. Das ist es, was du jetzt schreibst, und das habe ich auch geschrieben. jetzt is 60lbs zu hart bij 170, heute umbau auf 55lbs bei 170. wenn noch immer zu hart 55lbs bei 180mm

Nein, umgekehrt:

180/55 zu hart -> 170/55 könnte passen

170/55zu hart -> 180/55 erst recht zu hart

Wenn dann müsstest du auf 160mm gehen, wenn dir die Feder bei 170mm noch zu hart ist (wenn ausnutzen des Federwegs das Ziel ist...)
 

Anzeige

Re: Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System
@novaterra Der SAG wird ja immer in Prozent angegeben. Eine Federhärte beschreibt ja wie viel Strecke eine Feder bei Gewicht X eingedrückt wird.
Bei einer 180mm Feder sind z.B. 25% SAG mehr Strecke als bei einer 170mm Feder.
Deshalb brauchst du bei mehr Federweg weniger Federhärte für den gleichen SAG in Prozent. Der SAG in mm ist natürlich höher bei einer weicheren Feder und mehr Federweg, aber es geht ja um SAG in Prozent.
Bzw. der SAG in mm wird bei 55lbs bei 170mm und 180mm Federweg gleich sein, aber der SAG in Prozent wird bei der 180mm Version weniger sein.

Beim Dämpfer ist es noch mal komplizierter, weil das Übersetzungsverhältnis dort nicht 1:1 ist wie bei der Federgabel, sondern sich bei jedem Hinterbau und Modell unterscheidet.
Der eine Hersteller verbaut einen Dämpfer mit 70mm Hub für 170mm Federweg, der andere Hersteller einen Dämpfer mit 75mm Hub für 170mm Federweg.
Bei Hinterbauten mit wenig Federweg und hohem Übersetzungsverhältnis darfst du nicht mehr als 100kg oder 110kg wiegen, weil sonst der maximal zulässige Luftdruck oder die maximal erhältliche Federhärte (meistens so um die 700lbs) nicht ausreicht um einen 25% SAG hinzubekommen. Bei Hinterbauten mit viel Federweg geht man ja eh eher auf 30-35% SAG, was die Federrate schon verringert und dann sind die Dämpfer länger, wodurch man, selbst beim gleichen Übersetzungsverhältnis, eine geringere Federrate braucht.
Und dann gibt es natürlich noch die Leverage Curve, wodurch 30% SAG am Dämpfer nicht immer genau 30% SAG des gesamten Federwegs entsprechen, wenn das Übersetzungsverhältnis stark abnimmt von 0mm Federweg bis 170mm, also der Hinterbau sehr progressiv ist.

Deswegen kann man Dämpfer Federraten auch nicht vergleichen, wenn jemand ein anderes Bike hat.
Bei der Gabel funktioniert das, zumindest wenn der Federweg gleich ist.
Wobei der Hinterbau und die Gewichtsverteilung auch da einen Einfluss hat, aber der ist nicht so hoch.

Wenn du bei der Gabel z.B. 100 PSI bei einem SAG von 25% hast und beim Dämpfer eine Feder mit 400lbs bei 40% SAG und du die Feder gegen eine 600lbs Feder tauschst, womit du dann 30% SAG hast, hast du an der Gabel mit 100 PSI nicht mehr 25% SAG, sondern vielleicht 27% SAG, weil sich das Gewicht nach vorne verlagert hat.
 
IMG_2877.jpeg
kleine testfahrt in Hörstel heute. fuhlt sich nicht schlecht an mit 60er, morgen kommt der 55er und dan nachste sonntag mal wieder probieren. dunneres öl hab ich gestern gemacht. HBO is 5klicks von komplett offen. richtig tempo war heute nicht einfach, hatte falsche laufradsatz mitgenommen
 
Gestern habe ich die 55 lbs Feder montiert, der erste Eindruck ist, dass dies die richtige ist. Es ist jetzt wirklich geschmeidig, ohne direkt durch den Federweg zu schießen und immer noch mehr als genug Unterstützung im mittleren bereich. Mit einem Drop von 1,5 m zu flach nutze ich jetzt den vollen Federweg ohne hartes Durchschlagen. Ich denke, ich werde die 60lbs Feder für Bikepark-Besuche verwenden
 
Cool 😊 kann sein das du irgendwann doch wieder zur 60er Feder willst, ich hatte auch erst weicher angefangen und bin dann nach ein paar Monaten eine Nummer härter gegangen. Da du die Feder ja schon hast ist das dann ja easy. Nur aus Interesse: wo gibt’s in Hörstel denn 1,5m-Drops? Ich dachte eigentlich dass ich da in der Ecke alles kenne 😲
 
Cool 😊 kann sein das du irgendwann doch wieder zur 60er Feder willst, ich hatte auch erst weicher angefangen und bin dann nach ein paar Monaten eine Nummer härter gegangen. Da du die Feder ja schon hast ist das dann ja easy. Nur aus Interesse: wo gibt’s in Hörstel denn 1,5m-Drops? Ich dachte eigentlich dass ich da in der Ecke alles kenne 😲
nein, das war nicht in Horstel. das war hier im dorf von einem beton kante
 
Gestern habe ich die 55 lbs Feder montiert, der erste Eindruck ist, dass dies die richtige ist. Es ist jetzt wirklich geschmeidig, ohne direkt durch den Federweg zu schießen und immer noch mehr als genug Unterstützung im mittleren bereich. Mit einem Drop von 1,5 m zu flach nutze ich jetzt den vollen Federweg ohne hartes Durchschlagen. Ich denke, ich werde die 60lbs Feder für Bikepark-Besuche verwenden
wenns zu doll wird mit den Durchschlägen, einfach den HBO weiter zudrehen...oder mehr HSC...
 
Servus!
Ich möchte meinen Smashpot von einer 29er Lyrik in eine 27.5er Fox36 einbauen. Neuer Footstud und Topcap werden benötigt, das ist klar.
Laut Vorsprung brauche ich sonst nichts zu ändern. Beide Gabeln haben 170mm Federweg.
Die Gabeln haben doch aber unterschiedliche Einbauhöhe. Wie kann das passen? Kann mir das jemand erklären?
Grüße
 
Die Gabeln sind bei 27,5" und 29" immer gleich lang, nur die Gabelfüße sind bei 29" etwas nach unten gestreckt. Deswegen passen die Innereien immer bei beiden Varianten.
 
Ich denke darüber nach, Smashpot auf 36 Fox Rhythm zu einbauen.

Wenn es jemanden gibt, der dies bereits getan hat, teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit. Hat sich das gelohnt?

Ich habe auch definitiv nicht die Kompetenz, Smashpot zu einbauen und die Wartung machen. Ich lebe in Bad Homburg, in der Nähe von Frankfurt. Vielleicht weiß jemand, wo ich Smashpot einbauen lassen und die Gabel weiter die Wartung machen ?
 
Ich würde erstmal an der Dämpfung arbeiten. Schau mal ob es bei MST ein Tuning für die Rhythm gibt, wenn nicht würde ich erstmal auf Grip2 Dämpfung umbauen. Service und einbau macht MST.
 
Ich denke darüber nach, Smashpot auf 36 Fox Rhythm zu einbauen.

Wenn es jemanden gibt, der dies bereits getan hat, teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit. Hat sich das gelohnt?

Ich habe auch definitiv nicht die Kompetenz, Smashpot zu einbauen und die Wartung machen. Ich lebe in Bad Homburg, in der Nähe von Frankfurt. Vielleicht weiß jemand, wo ich Smashpot einbauen lassen und die Gabel weiter die Wartung machen ?
In die Rhythm passt auch das Marzocchi Z1 Coil Kit, dies ist auch recht leicht ca. 250gr mehrgewicht je nach Federhärte.
 
So, ich stehe nun kurz vor dem Erwerb dieses feinen Produkts.😁
Ich lese immer mal mit, habe aber nicht den vollen Durchblick.

Kurz und bündig:
ZEB 180 mm (geht später noch zu Mario)
fahrfertig 105-110 kg (je nachdem was mitgeführt wird)
Bike Spindrift 17 kg

Der Vorsprung Rechner sagt bei 100 und 110 kg, dass eine 50er Feder passt.
Wie sind eure Erfahrungen so?

Und wie habt ihr den Shimstack eingestellt?
Welches Öl für die kalte Jahreszeit?

Merci🙂
 

Anhänge

  • Screenshot_20240228_182204_Opera.jpg
    Screenshot_20240228_182204_Opera.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20240228_150135_Opera.jpg
    Screenshot_20240228_150135_Opera.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
So, ich stehe nun kurz vor dem Erwerb dieses feinen Produkts.😁
Ich lese immer mal mit, habe aber nicht den vollen Durchblick.

Kurz und bündig:
ZEB 180 mm (geht später noch zu Mario)
fahrfertig 105-110 kg (je nachdem was mitgeführt wird)
Bike Spindrift 17 kg

Der Vorsprung Rechner sagt bei 100 und 110 kg, dass eine 50er Feder passt.
Wie sind eure Erfahrungen so?

Und wie habt ihr den Shimstack eingestellt?
Welches Öl für die kalte Jahreszeit?

Merci🙂
ich fahre in der 38er bei 95kg eine 50er Feder mit 170mm. 5 Shims mit 15er HPX Oel. Die 55er war mir zu straff...
Falls jemand noch eine 55er Feder braucht...PN
 
Hab den Smashpot heute in die ZEB eingebaut und bin etwas stutzig. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Die Gabel ist noch nicht wieder im Bike, das werde ich wohl morgen machen und testen wie sie sich dann verhält.
Beim ersten Einfedern am Boden muss ich leider sage sie spricht deutlich schlechter an, als mit der Luftfeder und fühlt sich ziemlich hart an. Meine olle Lyrik U-Turn flufft dagegen wie Zuckerwatte.

Ich hab den Smashpot von Flow Bikes vorbereiten lassen. Hoffe da wurde alles korrekt gemacht. Nach den YouTube Montagevideos sah das jedenfalls so aus.
Was ich nicht geprüft habe ist die Einstellung der Vorspannung.
Aufgefallen ist mir, dass die Gabel 185 mm Federweg misst. Sollten das nicht knapp unter 180 mm sein?

Da ich hier mehrfach gelesen hatte, dass einige von euch kein Fett auf die Einheit schmieren, um die Ölviskosität nicht nach kurzer Zeit zu beeinflussen, habe ich das Ganze nur mit etwas 0W30 benetzt. Davon hab ich dann auch 110 ml auf der Federseite unten eingefüllt.

Any idea?
 
Zurück
Oben Unten