Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

Anzeige

Re: Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System
Hab den Smashpot heute in die ZEB eingebaut und bin etwas stutzig. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Die Gabel ist noch nicht wieder im Bike, das werde ich wohl morgen machen und testen wie sie sich dann verhält.
Beim ersten Einfedern am Boden muss ich leider sage sie spricht deutlich schlechter an, als mit der Luftfeder und fühlt sich ziemlich hart an. Meine olle Lyrik U-Turn flufft dagegen wie Zuckerwatte.

Ich hab den Smashpot von Flow Bikes vorbereiten lassen. Hoffe da wurde alles korrekt gemacht. Nach den YouTube Montagevideos sah das jedenfalls so aus.
Was ich nicht geprüft habe ist die Einstellung der Vorspannung.
Aufgefallen ist mir, dass die Gabel 185 mm Federweg misst. Sollten das nicht knapp unter 180 mm sein?

Da ich hier mehrfach gelesen hatte, dass einige von euch kein Fett auf die Einheit schmieren, um die Ölviskosität nicht nach kurzer Zeit zu beeinflussen, habe ich das Ganze nur mit etwas 0W30 benetzt. Davon hab ich dann auch 110 ml auf der Federseite unten eingefüllt.

Any idea?
Da gehören aber nur 90ml rein
 
Anleitung und Video sagen beide ZEB 110 ml.

Edit: Flow Bikes hat leider noch Revision E des Manuals verlinkt. Dolle Wurst!
In Revision G von der Vorsprung Seite stehen die 90 ml. Danke für den Hinweis. Dann muss ich da nochmal ran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anleitung und Video sagen beide ZEB 110 ml.

Edit: Flow Bikes hat leider noch Revision E des Manuals verlinkt. Dolle Wurst!
In Revision G von der Vorsprung Seite stehen die 90 ml. Danke für den Hinweis. Dann muss ich da nochmal ran...

Das spielt keine Rolle, sondern sorgt nur für etwas mehr Progression, wegen dem kleineren Luftpolster im Casting.

Für die Funktion und das ansprechen vollkommen unerheblich.

Ggf nen Schaumstoff-Ring eingeklemmt bei der Montage des Castings?
 
Das dachte ich natürlich auch. Hat ja nur mit der Endprogression zu tun. Trotzdem war ich unsicher, weil ich das System ja noch gar nicht einschätzen kann.

Hab vorhin nachgeschaut und es war kein Schaumstoffring eingeklemmt und auch sonst alles ordentlich, sauber, geschmiert. Diesmal hab ich aber das Fett (Slick Kick) auf Feder, Schrumpfschlauch und Spring Isolator nicht weggelassen. Alles zusammengebaut, diesmal nur 90 ml Öl.
Problem behoben.🙂👍🏻


Jetzt ist mir beim ersten Rumrollen auf der Straße aber aufgefallen, dass der HBO wenig Wirkung hat. Bestimmt ist das 0W30 zu dünn. Obwohl es ja in der Anleitung zur Verwendung erwähnt wird.
Ich meine ich hatte auch einen Anschlag gespürt, als ich den Lenker maximal belastet hab. Nach Messung allerdings schon bei ca. 160 mm. Muss ich morgen genauer checken, wenn es hell ist und ich mehr Muße habe...🙄
 
Das dachte ich natürlich auch. Hat ja nur mit der Endprogression zu tun. Trotzdem war ich unsicher, weil ich das System ja noch gar nicht einschätzen kann.

Hab vorhin nachgeschaut und es war kein Schaumstoffring eingeklemmt und auch sonst alles ordentlich, sauber, geschmiert. Diesmal hab ich aber das Fett (Slick Kick) auf Feder, Schrumpfschlauch und Spring Isolator nicht weggelassen. Alles zusammengebaut, diesmal nur 90 ml Öl.
Problem behoben.🙂👍🏻


Jetzt ist mir beim ersten Rumrollen auf der Straße aber aufgefallen, dass der HBO wenig Wirkung hat. Bestimmt ist das 0W30 zu dünn. Obwohl es ja in der Anleitung zur Verwendung erwähnt wird.
Ich meine ich hatte auch einen Anschlag gespürt, als ich den Lenker maximal belastet hab. Nach Messung allerdings schon bei ca. 160 mm. Muss ich morgen genauer checken, wenn es hell ist und ich mehr Muße habe...🙄
Wie viel Shims hast du denn aktiv?
Ich komm mit 3 Shims und dem 0W30 gut klar. 2 Shims waren etwas zu wenig.
Aber ja, Viskosität und Shims gehen Hand in Hand (und generell Federhärte natürlich).
 
Ich habe die selbe Gewichtsklasse wie du und fahre mit 2 aktiven Shims und dem 20WT Fox Gold. Ich denke mal, alle 5 Shims sind für die meisten zu viel des Guten.
 
Jo. Das System ist recht unempfindlich. Ich habe mich für Supergliss 32k entschieden, da das auch sehr gut schmiert. Da der Ölfluss im wesentlichen durch Shims und nur sehr begrenzt durch die großen Bypässe (ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein falscher Plural ist) geregelt wird, ist die Viskosität nicht so arg relevant.
 
Wie hier auch schon einmal erwähnt wurde, ist der Temperaturbereich noch ein nicht ganz unwichtiger Faktor. Bei mir mit zwei aktiven Shims und Fox Gold, wurde meine ZEB bei unter 5°C etwas “bockig”. Ich habe quasi schon das “Sommeröl” in der Gabeln drin. <- Muss ja bald auch endlich wärmer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, gehe ich richtig in der Annahme, dass man die Fox 38 wegen des abgedichteten Airshafts nach Verwendung des Smashpots wieder problemlos auf Luftfeder rückbauen kann?
 
Supergliss 100 kann ich schonmal garnicht empfehlen. Hab ich auf Empfehlung von Flowbikes mal getestet. Er meinte das wäre gleichwertig zum WPL 20. Äh... Nein.
Das Supergliss 100 macht die Gabel schon bei warmen 15° sowas von bockig. Das ist beim WPL erst bei Gefrierpunkt passiert. Kommt nach 3 Fahrten mit schmerzenden Händen direkt wieder raus.
 
Ich hab ja auch viel mit den Shims und Oel getestet...
am besten komme ICH mit dem 15er HPX Oel und 5 Shims aktiv, zurecht. Im Winter den HBO Einsteller 12 Clicks auf, im Sommer 6 Clicks.
Fahrergewicht 95kg + eBike , Fox 38 170mm, ZEB 170mm, in beiden eine 50er Feder
 
Mit 5 Shims bremst der HBO schon spürbar stark runter. Es federt aber weiter durch, ein komplett harter Anschlag, der nicht weiter überwunden werden kann, sollte da nicht sein.
 
Hm, wie finde ich das jetzt raus... Nosy Flat Drop?😁

Nee, Spaß beiseite. Könnte irgendetwas falsch konfiguriert/montiert sein? Es sind alle großen, schwarzen (Main Spring) Spacer an Bord, aber keiner von den kleinen, silbernen (Top Out Spring Spacer). Alles sieht genau wie auf den Bildern der Anleitung aus, der Einbau lief ohne Probleme.
Das Ganze macht auch keinerlei Geräusche beim Federn.
 
Mach halt einen zweiten Gummi über den Sag-Ring, und lass den am höchsten Einfederpunkt stehen. Wenn der Sag-Ring immer exakt bis dorthin kommt, und es einen richtig derben Schlag auf die Hände gibt, dann ist evtl irgendwas blockiert. Wenn es eine Varianz der Einfedertiefe gibt, und sich dabei nur zu hart anfühlt, dann hast du einfach zu viele Shims drin.
 
Zurück
Oben Unten