Lord Shadow
Spezieller Spezialbeauftragter
Ports des HBO frei? Wobei das nicht so aufs Ansprechen gehen sollte.
Vorspannung ist bei Stahlfeder immer eine Idee.
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Da gehören aber nur 90ml reinHab den Smashpot heute in die ZEB eingebaut und bin etwas stutzig. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Die Gabel ist noch nicht wieder im Bike, das werde ich wohl morgen machen und testen wie sie sich dann verhält.
Beim ersten Einfedern am Boden muss ich leider sage sie spricht deutlich schlechter an, als mit der Luftfeder und fühlt sich ziemlich hart an. Meine olle Lyrik U-Turn flufft dagegen wie Zuckerwatte.
Ich hab den Smashpot von Flow Bikes vorbereiten lassen. Hoffe da wurde alles korrekt gemacht. Nach den YouTube Montagevideos sah das jedenfalls so aus.
Was ich nicht geprüft habe ist die Einstellung der Vorspannung.
Aufgefallen ist mir, dass die Gabel 185 mm Federweg misst. Sollten das nicht knapp unter 180 mm sein?
Da ich hier mehrfach gelesen hatte, dass einige von euch kein Fett auf die Einheit schmieren, um die Ölviskosität nicht nach kurzer Zeit zu beeinflussen, habe ich das Ganze nur mit etwas 0W30 benetzt. Davon hab ich dann auch 110 ml auf der Federseite unten eingefüllt.
Any idea?
ja...hab noch eine...Schreib mir ne PNHat jemand ne 55er Feder über?
Anleitung und Video sagen beide ZEB 110 ml.
Edit: Flow Bikes hat leider noch Revision E des Manuals verlinkt. Dolle Wurst!
In Revision G von der Vorsprung Seite stehen die 90 ml. Danke für den Hinweis. Dann muss ich da nochmal ran...
Wie viel Shims hast du denn aktiv?Das dachte ich natürlich auch. Hat ja nur mit der Endprogression zu tun. Trotzdem war ich unsicher, weil ich das System ja noch gar nicht einschätzen kann.
Hab vorhin nachgeschaut und es war kein Schaumstoffring eingeklemmt und auch sonst alles ordentlich, sauber, geschmiert. Diesmal hab ich aber das Fett (Slick Kick) auf Feder, Schrumpfschlauch und Spring Isolator nicht weggelassen. Alles zusammengebaut, diesmal nur 90 ml Öl.
Problem behoben.
Jetzt ist mir beim ersten Rumrollen auf der Straße aber aufgefallen, dass der HBO wenig Wirkung hat. Bestimmt ist das 0W30 zu dünn. Obwohl es ja in der Anleitung zur Verwendung erwähnt wird.
Ich meine ich hatte auch einen Anschlag gespürt, als ich den Lenker maximal belastet hab. Nach Messung allerdings schon bei ca. 160 mm. Muss ich morgen genauer checken, wenn es hell ist und ich mehr Muße habe...
Im Prinzip alles, was die passende Viskosität hat und auch schmierende Eigenschaften besitzt. ;-)Was ich noch nicht ganz verstehe ... Zählt Vorsprung in der Anleitung nicht sowohl Schmieröle, als auch Dämpferöle auf? Welche Plörre kann ich denn da unbesorgt reinkippen?
Ja@scylla: Du meinst im HBO, oder?