Selva C vs Yari+Smashpot oder andere coil Gabel

so, die erste Probefahrt ist rum. Ansprechverhalten ist echt nice. Momentan kommt es mir so vor, dass die Federgabel den Federweg schneller freigibt und ich dadurch in der Abfahrt "tiefer stehe". Muss ich noch weiter testen.
Trotz komplett zugedrehtem Preload gab es leider auch schon einen Durchschlag bei einem nicht allzu hohen Sprung. Da hab ich Sorge dass dies, sobald es trocken wird, öfters passiert. Muss dann doch wohl noch die härtere Feder ausprobieren.

Kann man denn ungefähr sagen, welche Federhärte sich ergibt, wenn man den Preload komplett zudreht?
Der Preload ergibt keine andere Federhärte, sondern verschiebt nur den Nullpunkt. Ich weiss nicht, um wieviele mm man die Vorspannung reindrehen kann, wohl um die 10mm. Ausrechnen kannst Du ja selbst: Eine Feder von 45lbs/inch braucht 45 x 0.454kg = ca 20 kg, um einen inch, also 25.4mm einzufedern. Spannst Du 10mm vor entspricht das 10mm/25.4mm*20kg, also ca 8 kg.
Eine um 5lbs/inch härtere Feder braucht Federweg mal 5lbs/inch mehr Gewicht, um den Federweg zu nutzen, als die 5lbs/inch weichere Feder. Das macht bei 170mm 170mm/(25.4mm/1 inch)* 5lbs/inch = 33.5 lbs *0.454kg/lbs= 15.2kg
Anders ausgedrückt: Eine um 5lbs/inch härtere, nicht vorgespannte Feder braucht ca 15.2 kg mehr Belastung, um 170mm Federweg auszunutzen, als die weichere, nicht vorgespannte Feder. Bei 10mm Vorspannung der weicheren Feder braucht die härterer Feder 15.2-8kg, also gut 7 kg mehr Belastung, um 170mm einzufedern.
Gehe auf die härtere Feder, das wird sich harmonischer und angenehmer anfühlen.
 
Danke, werde dann Mal ne härtere Feder kaufen und das noch ausprobieren. Heute hat mit die Gabel nicht so gut getaugt. Wenn's dann immer noch nicht besser wird kommt se wieder weg
 
momentan kommt sie mir eben etwas zu weich vor und auch etwas etwas Flummi vor. Da muss ich noch etwas mehr testen. Wie gesagt, war erst die zweite Ausfahrt. Allerdings hatte ich bei anderen Gabeln am Anfang ein besseres Gefühl.
 
Ich persönlich hatte das Gefühl, mit meiner Coil 36 und dem m-st Grip eigentlich mehr HSC zu brauchen als mit Luft, weil die Gabel etwas unruhig war. Kann sein, dass die Z1 mit etwas mehr HSC aber bockig wird. (Die Druckstufenverstellung ist beim Grip fast exklusiv HSC. Nur zufällig ist ganz geschlossen auch komplett dicht, weshalb man da recht viel LSC dazubekommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern wieder mit der Zeb unterwegs gewesen. Das hat mir deutlich besser getaugt.

Mir war auch nicht klar, dass ich mit der GRIP direkt beides einstellt, also LSC und HSC. Ich ging nur von LSC aus. Danke für den Hinweis. :)
 
Wie gesagt, in einem "sinnvollen Bereich" wird hauptsächlich HSC geregelt. Gabel komplett zu machen ergibt ja eigentlich keinen Sinn an nem Enduro. Gibt da auch sehr gute Videos die erklären, wie der Dämpfer funktioniert. Zum Beispiel von Steve von Vorsprung.

Wenn Du gebraucht einen alten Fit 4 bekommen kannst, wäre das ein gutes Upgrade für die Z1. Ist zwar unschön, dass das Topcap Interface silber ist (kann man ggf. eloxieren lassen), aber da passt das Vorsprung Fractive Kit rein. Das tauscht Plattformverstellung gegen richtige HSC-Verstellung in 3 Stufen.

Wenn Du lieber Feder über Dämpfung fährst (also Sag so im Bereich 15-20%), dann wäre auch ein Tuning des Grip bei m-suspensiontech ne Idee. Dann ist LSC fix intern abgestimmt und nur noch HSC extern verstellbar, aber das Midvalve wird auch getauscht, was bei den Grip (2) dafür sorgt, dass sie bei vielen schnellen Schlägen sehr hart oder bockig werden können. (So einen getunten Dämpfer zum Probieren habe ich auch noch zuhause bei Interesse.) Wenn Du lieber Dämpfung über Feder fährst, wäre möglicherweise Anyrace ne Idee.

In meinen Augen ist ne Z1 an sich ein Kandidat dafür, ne bessere Gabel zu sein als die Zeb. Was die 38mm Gabeln hauptsächlich ermöglichen ist höhere Torsionssteifigkeit, laterale Steifigkeit ist kaum höher. (Rockshox gibt 2% mehr bei Zeb vs Lyrik in 180mm an.) Kann natürlich auch cool sein, wenn man wirklich ne Linie halten will. Wenn nicht, dann gehts aber merklich auf Komfort und das Vorderrad "pingt" an Hindernissen ab.
 
ja, fahre eigentlich mein Fahrwerk immer etwas satter abgestimmt und dann tendenziell weniger LSC. Ob ich bei der Gabel allerdings noch in ein Tuning investieren will, weiß ich nicht. Das muss ich mir echt überlegen. Durch das Tuning wird die ganze Sache doch deutlich teurer.
 
Danke für das Angebot. Ich könnte auch noch eine gebrauchte Grip2 bekommen. Aber irgendwie wird mir dann das alles zu teuer :)
Wie ist das denn nun mit den Federn? Die harte Marzocchi finde ich nirgends. @SovietElmo, du meintest dass auch die Öhlins-Feder passen. Wenn ich mir die Werte aus deinem Thread anschauen, sind die Öhlins allerdings minmal kürzer und minimal dicker. Geht das wirklich auf?. Hatte weder zuvor ne Coil-Gabel noch hatte ich die Z1 auf. Von daher ist das komplettes Neuland für mich.
 
Gebrauchter Grip 2 ist nicht soo toll meiner Meinung nach. Der Pre-VVC potentiell noch besser als der VVC. Aber da ist meiner Meinung nach der getunte Grip schon besser.

Öhlinsfeder sollte passen, ja. Fahre ich in meiner Fox 36, die 33mm ID in den Standrohren hat. Die Rhythm bzw. Z1 müsste 32mm ID haben.
 
Bei mir ist es übrigens eine Eigenentwicklung Coil Kit für die Lyrik geworden. Hab als Basis ne 2020er Umtimate gekauft . Mein Konstrukteur hat gerade Urlaub und nutzt den für die Arbeit an unserem Coil Kit. Da wir aber alle auch noch nen normales Leben haben, dauert es sicherlich noch 2 Monate bis der Prototyp steht
 
So, hab mir mal ne 50er Öhlins Feder gekauft und eingebaut. Obwohl sie angeblich (habs nicht selber nachgemessen) dünner ist, passen die Marzocchi Schutzkappen nicht mehr rein. Ansonsten passt die Feder. Die Länge kann man mittels Vorspannung ausgleichen.

Bin jetzt erst 2 Touren damit gefahren. Passt prinzipiell besser als die 45er Feder. Hab jetzt ~20% Sag. Nutze allerdings den Federweg nicht wirklich. eher 130 von 170 (auch noch nicht nachgemessen). Bei den meisten Trails stört mich das wenig da ich durch die Performance nicht die fehlende Ausnutzung merke. Wenn es schnell und ruppig wird, passt es mir noch nicht so wirklich. Muss doch nochmal die 45er Feder probieren...
Bin irgendwie etwas unentschlossen, ob ich die Coil wirklich behalten soll.
 
Ich geb auch mal meinen Senf dazu.
Ich hab 62kg fahrfertig, hab im Bio bike, ein Ghost Framr aus 2020, eine Selva C.
Im Ebike, ein Mondraker Level aus 2023, eine Fox 38 grip2 mit Vorsprung kit. Die Fox hab ich von Mario tunen lassen, da ich nicht zufrieden damit war.

Selva S/C:
Anfang 2022 hatte ich in nem anderen ebike für ca. 3 monate eine Selva S. Im vergleich zu meiner damaligen Lyrik RCT3 ein gewaltiges Upgrade. Die Gabel bin ich dann 3 monate gefahren, hab sie dann selbst geserviced und seit dem macht sie folgendes Problem. Wenn man die Gabel weit einfedert bleibt sie stecken, um sie wieder zum ausfedern zu bringen braucht es ca 200 psi.
Danach wurde dann bis diese saison eine Zeb R gefahren.
Anfang diese saison habe ich dann das Ghost bio gekauft mit Selva S und sofort auf C umgebaut. Finde sie easy zum einstellen, einfach ca. an Formulas Cts beschreibungen orientieren und fertig. Ich finde den Rebound für mein gewicht etwas zu Überdämpft, aber ab 70 kg sollte das kein problem mehr sein. Einmal eingestellt und dann vergessen.



Fox 38 Grip 2 Vorsprung Coil:
Seit anfang an nicht ganz zufrieden. Fand keine einstellung und das ständige ändern des Luftdrucks bei Temperatur und Höhenschwankungen ging mir auf den Sack. Deshalb der umbau auf Vorsprung. Anfangs mit 35lbs Feder viel zu weich, dann bin ich auf die 40er gewechselt. Finde sie immernoch ziemlich weich aber ist fahrbar. Den Hbo habe ich immer mit 5 Shims gefahren, dadurch ging aber die Wirkung des Hbo nach vielen starken tiefen schlägen verloren. Vorsprung sagt es liegt daran, dass das Öl im casting erstmal wieder zurück laufen müsse. Danach ging sie zu Mst zum Tuning. Marios setup empfehlung ist ziemlich schnell, funktioniert auf steilen Wurzelfeldern in denen man mit 30km/h+ unterwegs ist zwar gut, aber in allen anderen gegebenheiten ist sie sehr anstrengend zu fahren, was schnell zu Armpump und abfallenden Fingern führt. Habe in 2 Monaten und ca. 150 Trail und Bikepark kilometern bis jetz kein für mich passendes setup gefunden. Es gibt einfach nicht dieses plüschige softe gefühl. Gestern hab ich die Gabel mal ans bio gebaut, wieder die 35er Feder verbaut und den Hbo auf 2 shims reduziert. War für Bikepark definitiv zu wenig Hbo wirkung. Werde mal auf 3/4 Shims gehen. Setup der an der Grip 2 hab ich auch dort kein passendes gefunden. Hab mich heute mal mit meinem problem an Mario gewendet.

Je nach Federvorspannung hat man einen harten topout, oder die feder klappert ein wenig. Da hab ich auch noch nicht das richtige gefunden.



Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung:

Pro's Formula:

-Einfaches setup (CTS laut beschreibung ausgewählt und fertig, mit anderen rum probieren macht aber trotzdem spaß)
-einmal eingestellt auf jedem trail recht passend

Con's Formula:

-CTS kostet extra
- hin und da mal paar probleme mit undichtigkeiten.

Pro's Fox 38 grip 2 Vorsprung:

-Hbo einstellbar
-geiles Ansprechverhalten

Con's Fox 38 grip 2 Vorsprung:

-erstmal passendes Hbo setup finden
-teuer
-vorspannung schwer einzustellen
-um eine andere Feder zu verwenden ums das Kit raus, also wird neues Öl benötigt.
-setup probleme mit der Grip 2


Das alles ist nur meine Persönliche ansicht des ganzen. Vielleicht hat ja jemand andere erfahrungen damit gemacht.

Insgesamt bin ich aber mit der Formula zufriedener, was aber vermutlich daran liegt das ich zu blöd bin die Fox passend einzustellen.

Hoffe man kann verstehen was ich meine
 
Das ist was ganz anderes. Hat nichts mit dem "Müll" am Markt zu tun, den uns die Großen aktuell als beste Variante verkaufen wollen.
Bis nach einem Jahr wieder eine RS/Fox mit 15% größerer Negativkammer für noch bessere Performance rauskommt. 😅
 
Hab ein bisschen zur Luft Fusion gegoogelt.
Im endeffekt will man ja das gleiche erreichen wie bei einer Awk oder Megneg bei den alten RockShox Super Deluxe? Also eine Luftfeder mit Coil Ansprechverhalten und Gegenhalt im mittleren Federwegsbereich aber eine Luftfederähnliche Endprogression.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Man imitiert eine Stahlfeder mit Progression. Aber einfach aufgebaut mit wenig Dichtungen und easy abzustimmen.
 
Ich geb auch mal meinen Senf dazu.
......
Fox 38 Grip 2 Vorsprung Coil:
Seit anfang an nicht ganz zufrieden. Fand keine einstellung und das ständige ändern des Luftdrucks bei Temperatur und Höhenschwankungen ging mir auf den Sack. Deshalb der umbau auf Vorsprung. Anfangs mit 35lbs Feder viel zu weich, dann bin ich auf die 40er gewechselt. Finde sie immernoch ziemlich weich aber ist fahrbar. Den Hbo habe ich immer mit 5 Shims gefahren, dadurch ging aber die Wirkung des Hbo nach vielen starken tiefen schlägen verloren. Vorsprung sagt es liegt daran, dass das Öl im casting erstmal wieder zurück laufen müsse. Danach ging sie zu Mst zum Tuning. Marios setup empfehlung ist ziemlich schnell, funktioniert auf steilen Wurzelfeldern in denen man mit 30km/h+ unterwegs ist zwar gut, aber in allen anderen gegebenheiten ist sie sehr anstrengend zu fahren, was schnell zu Armpump und abfallenden Fingern führt. Habe in 2 Monaten und ca. 150 Trail und Bikepark kilometern bis jetz kein für mich passendes setup gefunden. Es gibt einfach nicht dieses plüschige softe gefühl. Gestern hab ich die Gabel mal ans bio gebaut, wieder die 35er Feder verbaut und den Hbo auf 2 shims reduziert. War für Bikepark definitiv zu wenig Hbo wirkung. Werde mal auf 3/4 Shims gehen. Setup der an der Grip 2 hab ich auch dort kein passendes gefunden. Hab mich heute mal mit meinem problem an Mario gewendet.

Je nach Federvorspannung hat man einen harten topout, oder die feder klappert ein wenig. Da hab ich auch noch nicht das richtige gefunden.
Mit wieviel Federweg fährst Du die Fox 38? Die 40-er Feder passt für mich (63kg) im Bio Bike gut, bei einem deutlich schwereten E Bike wäre die 45 er vermutlich dafür die bessere Wahl und wenn mit der40er das HBO schon teilweise überfordert ist, dann brauchst Du die 35-er Feder nicht zu testen.....
Du solltest die Feder nur minim vorspannen, so dass sie gerade nicht klappert.
In welchen Situationen genau ist denn die Gabel meist anstrengend zu fahren? Viele einzelne, grosse Schläge? Kompressionen / Anlieger?
Kann ausgeschlossen werden, dass das Casting schlecht fluchtet? Ist die Nabe spannungsfrei montiert?
 
Nabe spannungsfrei, Buchsen kalibriert. Bei vielen schnellen schlägen mich eher weniger druck am lenker wirds mir zu unkontrolliert. Feder bin ich mit der 35er am ebike gestartet, war viel zu weich. Dann auf sie 40er gewechselt. Werde m die 45 fahren. Am bio war mir die 40er zu hart.
 
Zurück
Oben Unten