Selva C vs Yari+Smashpot oder andere coil Gabel

@Bomberone ich hatte die Gabel gebraucht gekauft und hab erstmal ne weiche feder verbaut. Aber die federwegsausnutzung war halt echt mies, trotz seidenweichen ansprechens. Dann hab ich das Öl abgelassen und durch Fettschmierung ersetzt, war der fw immer noch nicht nutzbar. Dann noch den oring raus und schon konnt ich den federweg ausnutzen. Nur die Traktion war immer noch nicht gut, mit leichten feder.
Die selva coil hat Potenzial, aber das muss man sich erst einmal erarbeiten und man sollte schon ein halbwegs erfahrener Schrauber sein um das alles zu bewerkstelligen...ausser man liegt Gewichtstechnisch genau im vorgesehenen Arbeitsbereich.
 
Bin gespannt wie sich das hier entwickelt. Ich spiele im Moment auch mit dem Gedanken, meine Yari auf Coil umzubauen. Es gibt einen Forumthread, in dem einige die „alte“ Lyrik B1, bzw. Yari A1 mit allen möglichen günstigen Teilen aus diversen anderen Gabeln auf Coil umgerüstet haben. Quasi ein „do it yourself“ Budget-Umbau - soll aber gut funktioniert haben. Finde den Thread nur leider nicht mehr.
 
Oh man. Wenn ich gerade zu viel Zeit hätte, würd ich eine Budget Variante für die Rock Shox Gabeln konstruieren, a la Marzocchi Coil Kit. Mit sauberer Federführung, langem flexiblem Gummi Puffer für gutmütigen Endanschlag, schließbarer Öffnung in der Kolbenstangen Führung für unterschiedliches Volumen für progressiv\Linear usw… hab aber nicht zu viel Zeit 🥲

Aber ne Lyrik Coil ohne so ein schönes aber teures und komplexes Kit wie Smashpot, wäre schon fett.
 
Hi Leute, meine Tendenz ist entgegen der mehrheitlichen Empfehlung die Z1 Coil oder Selva C zu nehmen, sobald ich sie gebraucht zu einem akzeptablen Preis bekomme. Das gibt mir Zeit, das aktuelle Luftfahrwerk erst mal besser kennen zu lernen und dann auch vergleichen zu können.
Warum nicht die technisch hochwertigeren Upgrade Kits (nehme eure Empfehlung da schon ernst)?
A) teurer weil kaum gebraucht erhältlich in Summe aber gleich schwer wie z1 Coil
B) viel zu viel Optionen welche Gabel, Dämpfer, welches Kit usw ;) das übersteigt meine Lust mich damit auseinander zu setzen

Sobald sich was getan hat, melde ich mich, lese aber mit großer Spannung auch eure weiteren Ideen !
Ich bin da ganz bei dir. und heute kam dann die z1 Coil in 170mm an :) Werde sie hoffentlich diese Woche einbauen können und dann gegen die Zeb Charger3 vergleichen können.
Nur bei der Federhärte bin ich noch unschlüssig. Mit ~80kg fahrfertig liege ich an der Grenze zwischen blauer und grüner Feder. Leider finde ich nirgends die grüne Feder
 
Ich bin da ganz bei dir. und heute kam dann die z1 Coil in 170mm an :) Werde sie hoffentlich diese Woche einbauen können und dann gegen die Zeb Charger3 vergleichen können.
Nur bei der Federhärte bin ich noch unschlüssig. Mit ~80kg fahrfertig liege ich an der Grenze zwischen blauer und grüner Feder. Leider finde ich nirgends die grüne Feder
Du müsstest auch Öhlins-Federn fahren können. Siehe mein Thread zu Federabmessungen.
 
Ich bin da ganz bei dir. und heute kam dann die z1 Coil in 170mm an :) Werde sie hoffentlich diese Woche einbauen können und dann gegen die Zeb Charger3 vergleichen können.
Nur bei der Federhärte bin ich noch unschlüssig. Mit ~80kg fahrfertig liege ich an der Grenze zwischen blauer und grüner Feder. Leider finde ich nirgends die grüne Feder
Die ab Werk verbaute Feder hat mir mit ca 76kg sehr gut gepasst.
 
Danke für die Tipps. Werde jetzt auch erstmal die blaue Feder ausprobieren. Bleibt mir ja erstmal auch nichts anderes übrig.
Den Thread schaue ich mir noch an. Hab ich noch nicht entdeckt.
 
Ich bin da ganz bei dir. und heute kam dann die z1 Coil in 170mm an :) Werde sie hoffentlich diese Woche einbauen können und dann gegen die Zeb Charger3 vergleichen können.
Nur bei der Federhärte bin ich noch unschlüssig. Mit ~80kg fahrfertig liege ich an der Grenze zwischen blauer und grüner Feder. Leider finde ich nirgends die grüne Feder
Ist der Vergleich ZEB mit Coil Umbau oder air ?

Bin gespannt. Kann eine neue z1 Coil ohne Garantie für 450 Euro haben. Warte aber noch auf Rückmeldung von marzocchi , ob das 2024er Modell irgendwie anders ist
 
Ist der Vergleich ZEB mit Coil Umbau oder air ?

Bin gespannt. Kann eine neue z1 Coil ohne Garantie für 450 Euro haben. Warte aber noch auf Rückmeldung von marzocchi , ob das 2024er Modell irgendwie anders ist
Die Zeb ist eine Air. Irgendwie konnte ich mich nicht durchringen und in die Zeb eine Smashpot einbauen lassen.
Preislich kein großer Unterschied. Nun hab ich allerdings zwei Gabeln und wenn Coil doch nicht passt, kann ich wieder umbauen.
 
Würde dir auch empfehlen mit der blauen Feder zu starten.
Habe Fahrfertig ca 78 kg. Bei mir passt die Medium Feder ( blau ) ganz gut. Mit der Soft Feder ( grün ) hatte ich selbst auf eher leichten Trails ständig Durchschläge.
 
Würde dir auch empfehlen mit der blauen Feder zu starten.
Habe Fahrfertig ca 78 kg. Bei mir passt die Medium Feder ( blau ) ganz gut. Mit der Soft Feder ( grün ) hatte ich selbst auf eher leichten Trails ständig Durchschläge.
ich wollte die härtere (grüne) Feder haben, da ich gerade zw den beiden liege. Hoffentlich kommen heute noch die Kleinteile damit ich die Gabel einbauen kann und dann klappt es morgen vlt auch mit einer ersten Probefahrt
 
Fahre jetzt mit knapp unter 90 Kilo in meiner 170mm Fox 36 ne 45lbs/in-Feder, also die blaue, die Du auch zu haben scheinst. Ob das geht hängt vom Dämpfer ab, würde ich schätzen. Der Standard-Grip hat ja entweder kaum Gegenhalt oder zerstört Hände.

Wenn Du es wirklich ausprobieren willst, kannst Du die 50lbs/in Öhlins-Feder kaufen, zum Beispiel bei MRC-Trading. Die ist auch sehr genau, wohl im Gegensatz zu Formula und Marzocchi-Federn. Die Nummer härter, also 55lbs/in, hab ich von Push auch noch daheim rumliegen. Genau so wie einen getunten Grip für Fox 36 von m-st, der in Deiner Gabel passen würde.
 
Dass die formula federn ungenau sind kann ich bestätigen. Ich hab ne smashpot in 45 lbs und ne fomula soft auch in 45lbs und da liegen Welten dazwischen. Die smashpot ist deutlich weicher.
 
Ich habe noch ne Z1 Coil in 27.5 mit fast Suspension Kartusche abzugeben. Falls hier ein Mitleser was sucht. Gabel wurde effektiv ca 3 Monate gefahren. Bin dann spontan auf ein 29er umgestiegen. 🤦‍♂️
 
ich wollte die härtere (grüne) Feder haben, da ich gerade zw den beiden liege. Hoffentlich kommen heute noch die Kleinteile damit ich die Gabel einbauen kann und dann klappt es morgen vlt auch mit einer ersten Probefahrt
Du verwechselst da was.
Die grüne Feder ist die Soft Variante.
Blau ist Medium.
Also ist blau härter.
 
Du verwechselst da was.
Die grüne Feder ist die Soft Variante.
Blau ist Medium.
Also ist blau härter.

365417-02-d-788564.jpg
 
ich wollte die härtere (grüne) Feder haben, da ich gerade zw den beiden liege. Hoffentlich kommen heute noch die Kleinteile damit ich die Gabel einbauen kann und dann klappt es morgen vlt auch mit einer ersten Probefahrt
so, die erste Probefahrt ist rum. Ansprechverhalten ist echt nice. Momentan kommt es mir so vor, dass die Federgabel den Federweg schneller freigibt und ich dadurch in der Abfahrt "tiefer stehe". Muss ich noch weiter testen.
Trotz komplett zugedrehtem Preload gab es leider auch schon einen Durchschlag bei einem nicht allzu hohen Sprung. Da hab ich Sorge dass dies, sobald es trocken wird, öfters passiert. Muss dann doch wohl noch die härtere Feder ausprobieren.

Kann man denn ungefähr sagen, welche Federhärte sich ergibt, wenn man den Preload komplett zudreht?
 
Zurück
Oben Unten