Selva C vs Yari+Smashpot oder andere coil Gabel

Hi Leute, meine Tendenz ist entgegen der mehrheitlichen Empfehlung die Z1 Coil oder Selva C zu nehmen, sobald ich sie gebraucht zu einem akzeptablen Preis bekomme. Das gibt mir Zeit, das aktuelle Luftfahrwerk erst mal besser kennen zu lernen und dann auch vergleichen zu können.
Warum nicht die technisch hochwertigeren Upgrade Kits (nehme eure Empfehlung da schon ernst)?
A) teurer weil kaum gebraucht erhältlich in Summe aber gleich schwer wie z1 Coil
B) viel zu viel Optionen welche Gabel, Dämpfer, welches Kit usw ;) das übersteigt meine Lust mich damit auseinander zu setzen

Sobald sich was getan hat, melde ich mich, lese aber mit großer Spannung auch eure weiteren Ideen !
 

Anzeige

Re: Selva C vs Yari+Smashpot oder andere coil Gabel
Ich habe noch eine Budget Variante: Rhythm 36 für 200 Euro aus Neurad plus 150 Euro für das z1 Coil Kit:) 100g leichter als z1 Coil.

Ist die Rhythm wohl zu weich in 170mm für 70kg Fahrer „Allmountain Style“ fahre keine fetten jumps aber halt normales bike park/Enduro Urlaub/ Trail zeug. Aber nichts, wofür die 38er entwickelt wurde …
 
Würde entschieden zu Rockshox raten. Vom Grip (2) halte ich nicht so viel, da sind die Charger ohne Modifikationen schon etwas besser für die Hände.

Abgesehen davon: Die Z1 und die 36 Rhythm sind baugleich. Da dürfte es nach Coil-Umbau keinen Gewichtsunterschied geben, denk ich.
 
Würde entschieden zu Rockshox raten. Vom Grip (2) halte ich nicht so viel, da sind die Charger ohne Modifikationen schon etwas besser für die Hände.

Abgesehen davon: Die Z1 und die 36 Rhythm sind baugleich. Da dürfte es nach Coil-Umbau keinen Gewichtsunterschied geben, denk ich.
Das casting ist anders . Siehe Brücke.
Bin vor Jahren ne alte Pike gefahren und fand die grandios . Dann ne Zeb Select und fand sie selbst offen grausam zu straff für mein Tempo. Ganz Komisch.
 
Das mitbder zeb liegt erfahrungsgemäß aber auch eher an der Luftfeder. Dadurch, dass die bei 38er rohren keine Rohr in Rohr Feder hat wie die Fox 38 und Boxxer 38, baut die sehr früh Progression auf, weil der Kolben so groß ist. Das wird recht unkomfortabel im Vergleich. Vor allem, da die auch noch ne kleine neg. Kammer hat.


Ich habe noch eine Budget Variante: Rhythm 36 für 200 Euro aus Neurad plus 150 Euro für das z1 Coil Kit:) 100g leichter als z1 Coil.

Ist die Rhythm wohl zu weich in 170mm für 70kg Fahrer „Allmountain Style“ fahre keine fetten jumps aber halt normales bike park/Enduro Urlaub/ Trail zeug. Aber nichts, wofür die 38er entwickelt wurde …
Bei Chance auf 38, def. 38. Sonst reicht auch die 36er, aber ich finde die, wiege selber nur 78kg Fahrfertig, am Hardtail (130mm Federweg) teilwiese schon recht weich.
Nicht das ich das Akkut spüren würde, nach dem Motto: Oha jetzt wabbelt sie weg, aber wenn mann mal kurz runter linst arbeitet die da schon deutlich mehr vor und zurück als eine 38er Gabel. Das ist natürlich auch nicht nur toll in Sachen Sensibilität.

Wenn dich sowas aber bisher nie gestört hat, dann kannst du es natrüöich auch ganz beruhigt so wieter fahren, und bei einer 36er Gabel bleiben/weitermachen.
 
Das mitbder zeb liegt erfahrungsgemäß aber auch eher an der Luftfeder. Dadurch, dass die bei 38er rohren keine Rohr in Rohr Feder hat wie die Fox 38 und Boxxer 38, baut die sehr früh Progression auf, weil der Kolben so groß ist. Das wird recht unkomfortabel im Vergleich. Vor allem, da die auch noch ne kleine neg. Kammer hat.



Bei Chance auf 38, def. 38. Sonst reicht auch die 36er, aber ich finde die, wiege selber nur 78kg Fahrfertig, am Hardtail (130mm Federweg) teilwiese schon recht weich.
Nicht das ich das Akkut spüren würde, nach dem Motto: Oha jetzt wabbelt sie weg, aber wenn mann mal kurz runter linst arbeitet die da schon deutlich mehr vor und zurück als eine 38er Gabel. Das ist natürlich auch nicht nur toll in Sachen Sensibilität.

Wenn dich sowas aber bisher nie gestört hat, dann kannst du es natrüöich auch ganz beruhigt so wieter fahren, und bei einer 36er Gabel bleiben/weitermachen.
Ich hab ja ne 38er Fox Performance Air , will aber halt bezahlbar Coil testen.
 
Coil Performance ist auch leider nicht immer gleichzusetzen mit guter Traktion. Bei der selva coil ohne oring war das bei mir so, dass sie zwar dann den federweg willig freigab, aber aufgrund des viel zu stark gedämpften highspeed rebounds trotzdem dem miserable Traktion hatte. Sie war plush aber ich bin im bikepark trotzdem aus kurven geflogen weil ich vorher beim anbremsen nicht genügend Traktion hatte, das war mit der mst pike im direkten Vergleich überhaupt kein problem. Das mit der Steifigkeit ist auch ein stückweit Geschmackssache. Für mich reicht eine 35mm Gabel locker, aber an der mezzer von nem Kumpel war die höhere bremssteifigkeit schon zu spüren.
 
Moin @kleinenbremer,
Fahre die Z1 in 170mm am E-Bike und bin mit ihr sehr zufrieden.
Grund für den damaligen Kauf war der Wunsch ein besseres Ansprechverhalten bei kleinen Schlägen zu bekommen.
Hatte sie Mal im Angebot bekommen. Gebraucht findet man die leider eher selten. Ob das etwas zu bedeuten hat 🤔.
Viel einzustellen gibt's da nicht, da ich die GRIP Kartusche komplett offen fahre.
Grüßle, Der_Fader

PS: nach dem was ich hier lese werde ich wohl auch mal das Thema Luftfusion für meine 36er grip2 am Ripmo anschauen. Das einzige was mich davon abhält dort eine zweite Z1 einzusetzen ist tatsächlich das Gewicht.
 
Die selva c schneidet bei den Usern echt nicht so geil ab. Vielleicht muss ich doch warten, bis es DVO endlich kapiert, dass sie das richtige know how und Kundenstamm für eine gescheite Coil Gabel hätten.
 
Moin @kleinenbremer,
Fahre die Z1 in 170mm am E-Bike und bin mit ihr sehr zufrieden.
Grund für den damaligen Kauf war der Wunsch ein besseres Ansprechverhalten bei kleinen Schlägen zu bekommen.
Hatte sie Mal im Angebot bekommen. Gebraucht findet man die leider eher selten. Ob das etwas zu bedeuten hat 🤔.
Viel einzustellen gibt's da nicht, da ich die GRIP Kartusche komplett offen fahre.
Grüßle, Der_Fader

PS: nach dem was ich hier lese werde ich wohl auch mal das Thema Luftfusion für meine 36er grip2 am Ripmo anschauen. Das einzige was mich davon abhält dort eine zweite Z1 einzusetzen ist tatsächlich das Gewicht.

Coil Performance ist auch leider nicht immer gleichzusetzen mit guter Traktion. Bei der selva coil ohne oring war das bei mir so, dass sie zwar dann den federweg willig freigab, aber aufgrund des viel zu stark gedämpften highspeed rebounds trotzdem dem miserable Traktion hatte. Sie war plush aber ich bin im bikepark trotzdem aus kurven geflogen weil ich vorher beim anbremsen nicht genügend Traktion hatte, das war mit der mst pike im direkten Vergleich überhaupt kein problem. Das mit der Steifigkeit ist auch ein stückweit Geschmackssache. Für mich reicht eine 35mm Gabel locker, aber an der mezzer von nem Kumpel war die höhere bremssteifigkeit schon zu spüren.
Selva C klingt echt nach nen bissl in ausgeklügelt . Wäre da anderes Öl ne Option für weniger Zugstufe ?
 
wenn ich das für mich als interessierten mitleser mal zusammenfassen darf: die normalen coil gabeln sind jetzt nicht so der hammer, besser ists ein upgrade kit zu ordern oder evt gleich einbauen zu lassen.

ich hätte noch ne lyrik select + mit charger 2.1 150mm federweg die derzeit im Ht verbaut ist und eh nicht sonderlich oder besser gar nicht bewegt wird.
wäre die eine geeignete basis in euren augen, oder gibts da vorteile gleich die ultimate zu nehmen (wär auch eine mit 160mm federweg verfügbar)

wird dann der federweg von der vorsprung coil feder bestimmt da ja sonst das ganze auch über die lufteinheit im debon air teil gehandelt wird ?
 
Selva C klingt echt nach nen bissl in ausgeklügelt . Wäre da anderes Öl ne Option für weniger Zugstufe ?
Hab erst ein anderes Öl getestet, war aber nicht der Bringer. Ich hab auch mal einen bike Tausch mit einem Kumpel gemacht, weil ich so verunsichert war ob es wirklich an der Gabel liegt. Aber der hat nach 100m auf einem sehr wurzeligen und steinigen Trail dasselbe Fazit gezogen, das die Traktion nicht vorhanden ist. Das war im Vergleich zu seiner mezzer. Und mein Kumpel wiegt ca 75kg also noch etwas mehr als ich, sprich eigentlich müsste der hsr bei ihm eher ansprechen.
Dann hab ich noch verschiedene cts Einheiten probiert die haben zwar einen Unterschied beim anbremsen gemacht und wieviel Gegenhalt die Gabel hat, aber Traktionstechnisch war die Gabel immer noch sehr schlecht. Sie war in etwa so wie eine 2009er Rock shox Domain mit stahlfeder, welche ich mal in meine alten dh bike hatte. Superbes ansprechen und madige Traktion. Nur dass die rockshox keinen highspeed rebound hatte. Was mich auch zum Schluss gebracht hat dass evtl bei meiner Gewichtsklasse und der verbauten feder der hsr nicht richtig arbeitet.
Jetzt hab ich den rebound Stack radical umgeshimmt und bin gespannt wie er sich bei der nächsten richtigen testrunde verhält. Das wird aber noch etwas dauern, meine glattgebügelten hometrails sind leider für keine Gabel eine Herausforderung.
 
wenn ich das für mich als interessierten mitleser mal zusammenfassen darf: die normalen coil gabeln sind jetzt nicht so der hammer, besser ists ein upgrade kit zu ordern oder evt gleich einbauen zu lassen.

ich hätte noch ne lyrik select + mit charger 2.1 150mm federweg die derzeit im Ht verbaut ist und eh nicht sonderlich oder besser gar nicht bewegt wird.
wäre die eine geeignete basis in euren augen, oder gibts da vorteile gleich die ultimate zu nehmen (wär auch eine mit 160mm federweg verfügbar)

wird dann der federweg von der vorsprung coil feder bestimmt da ja sonst das ganze auch über die lufteinheit im debon air teil gehandelt wird ?
Was heißt nicht so geil? Die Bomber ist schon ziemlich geil. Einziger Wermutstropfen ist die sehr einfache grip Dämpfung. Aber da kann man mit ner grip 2 Dämpfung arbeiten. Oder wie ich mit ner Fast Katusche. Kam preislich aufs selbe. Dann ist die Gabel schon sehr nah an perfekt.
 
@clowz nimm die select mach eine vorsprung smashpot rein und mst tuning und du hast was echt richtig gutes für schnelle grobe trails. Oder alternativ eine awk mit mst geht auch richtig gut. Wichtig ist halt dass die Gabel von Haus gut anspricht sonst bringt das ganze tuning nix. Sprich wenn du das casting und die Standrohre ohne feder, Dämpfer und abstreifer ineinander schiebst dann sollte das leichtgängig sein. Wenn das der Fall ist, dann kannst du dich ans tuning machen.
 
MRP Ribbon Coil wäre vllt auch eine Option, sieht man ab und zu mal gebraucht recht günstig. Hab da keine eigene Erfahrung mit, aber Tests und Erfahrungsberichte scheinen ganz positiv zu sein.
 
Die selva c schneidet bei den Usern echt nicht so geil ab. Vielleicht muss ich doch warten, bis es DVO endlich kapiert, dass sie das richtige know how und Kundenstamm für eine gescheite Coil Gabel hätten.
Mit DVO Gabeln hatte ich bisher fast nur Probleme. Die scheinen echt ein Problem mit der Qualitätskontrolle zu haben. Buchsenspiel bei den einen, auch nach Tausch der Buchsen fast sofort wieder, zu stramme Buchse bei einer anderen, völlig unbrauchbare Negativfederhärte bei der Onyx - Problem "ist nicht bekannt", zu stramme Dichtung an der unteren Abdichtung der Dämpferkartusche...
Ich lasse in Zukunft die Finger von DVO.
 
wird dann der federweg von der vorsprung coil feder bestimmt
Jein. Federweg lässt sich über spacer im smashpot einstellen. Die länge der Feder bleibt dabei immer die gleiche.
Wenn mich nicht alles täuscht, kann man von 140-180mm verstellen. Allerdings kann es passieren das man eine weichere/härtere Feder braucht. Das ist aber ein allgemeines coil ding (um nicht Problem zu sagen)

Kann jemand fix sagen ob das marzocchi kit auch bei einer 36 rythm passt? Mein Wissensstand war, das es geht.
 
Jein. Federweg lässt sich über spacer im smashpot einstellen. Die länge der Feder bleibt dabei immer die gleiche.
Wenn mich nicht alles täuscht, kann man von 140-180mm verstellen. Allerdings kann es passieren das man eine weichere/härtere Feder braucht. Das ist aber ein allgemeines coil ding (um nicht Problem zu sagen)

Kann jemand fix sagen ob das marzocchi kit auch bei einer 36 rythm passt? Mein Wissensstand war, das es geht.
Bei Rhythm wohl schon . 36er Performance nicht
 
Hatte ich bei meiner Selva mal gemacht. Bzw den Dichtring an mehreren Stellen etwas eingekerbt. Danach war sie etwas weniger progressiv.
Kurze Frage, meinst du/ihr den Dichtring hier?
1708672247288.png
 
Um was zum Thema beizutragen, ich bin von Selva S auf R und dann auf Coil umgestiegen. Hat sich für meinen Rumpelfahrstil tatsächlich gelohnt und war ein deutlicher Komfortzuwachs. Nur die letzten 1,5cm hat sie nie freigegeben. Und ja, das richtige CTS zu finden ist nicht leicht, aber in fast jeden MTBler steckt doch auch immer ein Spielkind 8-)
Aber jetzt kenne ich ja eine mögliche Ursache.
 
Fahre am Enduro eine 36er mit smashpot und am E-Bike die Z1 coil.

Smashpot ist das bessere System. Hydraulischer bottom out und was mir persönlich wichtiger ist, die Federrate ist viel feiner gestuft.

Zur Formula kann ich leider nichts sagen, auch wenn es mich immer noch reizt...

Schau welche von der zur Wahl stehenden Gabeln du günstig bekommst und Bau dir das smashpot ein. Meine Empfehlung
chamouflage bringt es auf den Punkt. ich habe auch den smashpot in der 36er mit Grip2 und ner 45er Feder bei 78kg fahrfertig. Ausgezeichnet. Saugt sich perfekt an den Untergrund und steht stabilst im Federweg. Da kackt jede Luftgabel ab. Das Mehrgewicht ist völlig vernachlässigbar und wird mit massivem Performancegewinn pulverisiert....
Ein guter Freund hat die Selva c, auch eine ausgezeichnete Gabel mit sehr wenig Reibungswiderstand. Allerdings ist, wie von chamouflage dargestellt, die Federratenauswahl geringer.
Von selbstgebastelten Kombi-Lösungen würde ich mich fernhalten..
Auch sollte man den Einbau des Smashpot im Zwiefel einem erfahrenen Schrauber oder Service/ Tuningcenter anvertrauen.
 
Naja kommt halt drauf an wo die progression anfängt und wie sie verläuft. Bei meiner selva konnte ich selten mehr als 100 bis 120mm nutzen selbst bei harten und stumpfen Landungen. Das heißt die progression hat schon relativ früh im federweg angefangen. Die Gabel war extrem sensibel am fw Beginn und dann Bock hart und hat abrupt dichtgemacht.
Das lag bei mir vermutlich an 2 Dingen. Ich habe die Gabel gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte einen Service gemacht. Laut formula füllt man Öl in die coil Einheit, dieses läuft aber mit der Zeit ins casting. Das heißt doppelte Ölmenge im casting, d.h. Kleines luftvolumen im casting und der oring der einen luftaustausch unterbindet. Damit war mir die Gabel einfach zu straff.
Statt Öl sollte man Fett verwenden.
 
Zurück
Oben Unten