Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

Registriert
5. November 2020
Reaktionspunkte
40
Ort
Zürich (CH)
Ich starte hiermit einen Thread explizit für das "Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System".

Vor einigen Wochen habe ich meine Fox 36 Grip2 (Modell 2019), beim offiziellen Vorsprung Partner in der Schweiz upgraden lassen auf das Smashpot Coil (Stahlfeder) System mit hydraulischem Bottom-Out Control.

Mein Gewicht (fahrfertig) ist ca. 90kg. Der Federweg der Fox 36 beträgt 170mm und ich habe mich für die 50lbs Stahlfeder entschieden. Das Smashpot System konnte ich nun ein paar Mal testen und ich bin wirklich positiv überrascht davon. Die Gabel spricht super fein an und schluckt Schläge wesentlich besser als vorher (zur Info noch: vorher hatte ich die Vorsprung Luftkappe in der Gabel, welche mir nicht so gefallen hat --> zu hohe Progression auch ohne Volumenspacer). Trotz linearem Federverhalten sackt oder schlägt die Gabel nicht durch. Auf den letzten 4-5cm des Federwegs kommt das hydraulische Bottom-Out Control zum Tragen. Dieses habe ich aktuell auf der mittleren Einstellung. Die Federwegausnutzung scheint ziemlich gut zu passen.

Betreffend der Federhärte von 50lbs kann ich noch kein endgültiges Fazit treffen ob dies die "richtige" Härte ist. Sie ist eher auf der leicht weicheren Seite (SAG beträgt ca. 20%), wobei ich die Compression (HSC und LSC) noch ziemlich offen fahre. Hier muss ich noch Erfahrungen sammeln ob ich mit entsprechender Compression Einstellung zum Ziel komme oder allenfalls doch noch auf eine 55lbs Feder wechseln muss.

Der einzig negative Punkt ist bis jetzt das Gewicht (ca. +400gr), dies ist schon spürbar. Da mein YT Capra ohnehin nicht auf Leichtbau ausgelegt ist, kann ich dies verkraften (fahre nur wenig Uphill).

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

IMG_20201109_104415.jpg
 

Anzeige

Re: Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jatschek

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jatschek

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Habe das Smashpot heute an meiner MST getunten Yari verbaut. 170mm mit einer 50lb Feder bei 90kg. Bin nur kurz ein paar Meter gefahren, weil es schon dunkel war. Was aber sofort auffällt, es fühlt sich viel direkter und definierter an. Das gefällt mir schon mal sehr gut! Morgen, wenn das Wetter es zulässt, werde ich eine Runde über die Hometrails fahren..... Mal sehen wie es sich da verhält.

MFG Michael
 
Habe das Smashpot heute an meiner MST getunten Yari verbaut. 170mm mit einer 50lb Feder bei 90kg. Bin nur kurz ein paar Meter gefahren, weil es schon dunkel war. Was aber sofort auffällt, es fühlt sich viel direkter und definierter an. Das gefällt mir schon mal sehr gut! Morgen, wenn das Wetter es zulässt, werde ich eine Runde über die Hometrails fahren..... Mal sehen wie es sich da verhält.

MFG Michael
Wie is die Ausfahrt gewesen?
Hab nämlich fast die gleiche Konstellation aus Yari und MST... 👌
 
Die 50er Feder war viel zu hart. Man hat zwar schon eine Verbesserung gemerkt, aber das wäre es nicht wert gewesen. Man merkt ja direkt das lineare und das die Gabel viel geschmeidiger läuft.
Hatte mit der 50er Feder auch nur 15% sag. Nach Rücksprache mit Florian von flowbikes der 20-25% sag empfiehlt, sind wir dann auf eine 35er Feder gegangen. Siehe da, Punktlandung bei 22%. Und jetzt ist es eine andere Welt! Die Gabel arbeitet phänomenal! Das hydraulische bottom out ist auch Gold wert.
Ich möchte keine Air Gabel mehr!

Mfg Michael
 
Die 50er Feder war viel zu hart. Man hat zwar schon eine Verbesserung gemerkt, aber das wäre es nicht wert gewesen. Man merkt ja direkt das lineare und das die Gabel viel geschmeidiger läuft.
Hatte mit der 50er Feder auch nur 15% sag. Nach Rücksprache mit Florian von flowbikes der 20-25% sag empfiehlt, sind wir dann auf eine 35er Feder gegangen. Siehe da, Punktlandung bei 22%. Und jetzt ist es eine andere Welt! Die Gabel arbeitet phänomenal! Das hydraulische bottom out ist auch Gold wert.
Ich möchte keine Air Gabel mehr!

Mfg Michael
Klingt ja erst mal nicht schlecht...
Und wie siehts mit dem Mehrgewicht und der Geräuschkulisse aus?
 
So, dann mal ein (kurzer) Erfahrungsbericht von mir.

Fahre das smashpot in einer Fox 36 GRIP 2 mit 170mm. 55er Feder bei 100kg.
Gabel wiegt nach Umbau 2460g.

Vor Umstieg auf Fox bin ich eine marzocchi 350 NCR ti gefahren. Diese musste ich leider mangels Ersatzteilen in Rente schicken und war somit erstmal wieder auf Luft unterwegs. Das funktionierte soweit auch ganz okay, aber im Hinterkopf war immer das sahnige Gefühl der coil Gabel.
Nachdem im Heck dann ein Stahlfeder (ext) Dämpfer Einzug fand, wurde recht schnell klar das die Gabel nicht mehr mit kommt. Zu dem Zeitpunkt war noch die fit4 3-pos Kartusche verbaut. Mich von Freunden zur grip2 Kartusche überreden lassen. Teurer Spaß und immer noch nicht wirklich zufrieden. So schlimm armpump hatte ich noch nie...
Dann kam smashpot und ich bin mehr als zufrieden.
Insgesamt deutlich harmonischer und komfortabler. Keine überraschendes wegsacken oder hartes durchreichen. Fühle mich auch beim springen sicherer.

Das Mehrgewicht merkt man im ersten Moment durchaus, aber man gewöhnt sich auch sehr schnell daran. Sind immerhin 110ml Öl die das smashpot will.
Hatte bisher Rock shox 0-w30 und selbiges von danico Biotech drin und konnte keinen Unterschied feststellen.

Im Nachhinein bin ich mir auch ziemlich sicher, ich hätte mir die grip2 Kartusche sparen können...

Grüße
 
Ging mir auch so, habe nen dvo jade-x verbaut dann musste vorne was passieren! Hinten Sahne, vorne das gerumpel.... Mach mir jetzt allerdings eher sorgen das ich zu schnell unterwegs bin 🤔...

Mfg Michael
 
Zu dem Zeitpunkt war noch die fit4 3-pos Kartusche verbaut. Mich von Freunden zur grip2 Kartusche überreden lassen. Teurer Spaß und immer noch nicht wirklich zufrieden.
Von Fit4 3-Pos auf Grip2 ist ja Tausch der Dämpfungskartusche rechts in der Gabel und somit gibt es ein anderes Verhalten und Einstellungsbereich was Dämpfung anbelangt. Wurde die Luftseite da auch geändert?

Wenn ich das richtig verstehe ändert Smashpot ja nur die Luftfeder (links) gegen eine Stahlfeder, die Dämpfungskartusche bleibt die gleiche. Ist zwar jetzt spekulativ, aber wie stellst du dir die Gabel vor, wenn sie weiterhin Fit4-Dämpfung hätte mit Smashpot und eben nicht die Grip2?
 
Der Umbau auf grip2 war ein Versuch die Gabel Performance, mit Hilfe der Dämpfung, an den hinterbau anzugleichen. Das Experiment ging für mich persönlich nach hinten los.

Richtig, smashpot ersetzt die Luftfeder durch eine Stahlfeder und anstatt Tokens gibt es einen hydraulischen Durchschlagschutz.

Ich konnte leider die fit4 in Verbindung mit smashpot nicht testen, da sie bereits verkauft war. Würde aber behaupten daß man von der Grundcharakteristik keinen großen Unterschied spürt. Natürlich kann man über Highspeed compression und rebound nochmal gezielter Einfluss nehmen, aber solange die Feder nicht zu deinem Fahrstil und persönlichen Vorlieben passt, hilft das auch nur bedingt weiter.
Meine persönliche Erfahrung/Erkenntnis.

Hätte übrigens noch eine 45er Feder übrig, die ich gerne gegen eine 50er tauschen würde
 
Ich konnte leider die fit4 in Verbindung mit smashpot nicht testen, da sie bereits verkauft war. Würde aber behaupten daß man von der Grundcharakteristik keinen großen Unterschied spürt. Natürlich kann man über Highspeed compression und rebound nochmal gezielter Einfluss nehmen, aber solange die Feder nicht zu deinem Fahrstil und persönlichen Vorlieben passt, hilft das auch nur bedingt weiter.
Meine persönliche Erfahrung/Erkenntnis.
Ok danke für die Info. Für mein Verständnis aber nochmal eher grundsätzliche Frage:
Hängt das Dämpfungsverhalten einer Gabel primär rein von der Federseite ab und die Dämpfungskartusche hat dann nur zusätzlichen Einfluss auf Dämpfung (Compression/Rebound) oder ist die Dämpfungskartusche (Compression ganz offen) schon auch ein wesentlicher Faktor, wie sich die Gabel und das Dämpfungsverhalten anfühlt (unabängig ob Luft- oder Coil-Feder)?
 
Ganz einfach ausgedrückt, die Feder sorgt für das auf und ab und die Dämpfung ist dafür da die Bewegung der Feder zu kontrollieren.

Stell dir mal eine Spiralfeder vor die man komprimiert und dann abrupt den Druck wegnimmt. Boing, die Feder schnappt ruckartig in ihren Ursprungszustand zurück. Die Dämpfung soll diesen Vorgang verlangsamen. Sprich auch mit compression komplett offen nimmt die Dämpfung schon Einfluss auf die Feder.

Wie viel hängt davon ab wie der Hersteller es festlegt. Die meisten konzentrieren sich aber auf einen Gewichtsbereich zwischen ~65-90 kg
 
Ganz einfach ausgedrückt, die Feder sorgt für das auf und ab und die Dämpfung ist dafür da die Bewegung der Feder zu kontrollieren.

Stell dir mal eine Spiralfeder vor die man komprimiert und dann abrupt den Druck wegnimmt. Boing, die Feder schnappt ruckartig in ihren Ursprungszustand zurück. Die Dämpfung soll diesen Vorgang verlangsamen. Sprich auch mit compression komplett offen nimmt die Dämpfung schon Einfluss auf die Feder.

Wie viel hängt davon ab wie der Hersteller es festlegt. Die meisten konzentrieren sich aber auf einen Gewichtsbereich zwischen ~65-90 kg

Danke, soweit ist mir das schon klar. Worauf es mir ankommt ist, was (Feder bzw. Dämpfung) und in welchem Maße hat es Auswirkung auf Federverhalten der Gabel, also letztlich wie fühlt es sich für den Fahrer an und sorgt in welchem Umfang für ein "besseres" Handling.

Viele sagen ja, ihnen ist es wichtig ein lineares Federn (betrifft Ein- und Ausfedern beides oder?) zu haben, da sich am besten anfühlt bzw. in der Handhabung angenehmer ist. Die Ausführung der Dämpfung hat jetzt wiederum schon maßgeblich Einfluss auf das insgesamte Federverhalten/Performance der Gabel ist meine Annahme.

Du meinst ja die bessere Dämpfung der Grip2 statt Fit4 hätte dir wenig für ein besseres Handling/Performance der Gabel gebracht, sondern vor allem die Veränderung von progressivem Luftfeder-Verhalten hin zu linearen Coil-Federverhalten war der Punkt. Letztlich bedeutet es ja, egal welche Dämpfungskartusche, die Feder ist das wesentliche (für dich). Aber die Dämpfungskartusche hat ja eben auch Auswirkung auf das Federverhalten, aber in welchem Maße?

Zurückkommend zu meiner vorigen Frage: Vielleicht erzeugt Smashpot + Grip2 erst das wirklich super Feeling und Smashpot + Fit4 wäre das noch nicht, falls wie in deinem geschilderten Eindruck das Upgrade der Dämpfungskartusche ja kaum was gebracht hat.

Ich persönlich hätte jetzt eher angesetzt meine Dämpferkartusche zu verbessern, da ich mir davon eigentlich mehr erwartet hätte ein besseres Handling der Gabel und es auch güstiger ist als die Coil-Convertion, aber wenn man deiner Meinung folgt sollte mal ja lieber letzteres tun.
 
Anders gefragt: was fehlt dir denn an deiner jetzigen Gabel? Suchst du eher "Komfort" und weniger armpump, oder versackt die Gabel im Federweg/rauscht zu schnell durch?
Ersteres: coil oder awk
Zweitens: Dämpfung

Ich persönlich mag es einfach wenn mein Fahrwerk alles wegbuttert und das habe ich bisher mit keiner Air Gabel auch nur annähernd so erlebt.
Viele schwören ja auf Systeme wie awk, wo sich sowohl positiv als auch negativ Luftkammer einstellen lassen. Finde ich aber preislich recht hoch gegriffen für das was es ist und habe es deshalb nie probiert. Soll aber der Stahlfeder recht Nahe kommen.

Anscheinend war die grip2 vor 2021 auch recht straff kompressionsseitig abgestimmt. Fox hat da 2021 wohl deutlich nachgebessert. Rückblickend war die fit4 Kartusche im Vergleich zur grip2 bei offen LSC auch angenehmer. Natürlich hätte ich die grip2 auch anpassen lassen können, aber da ist man mit Service auch bei 200€ aufwärts.
 
Anders gefragt: was fehlt dir denn an deiner jetzigen Gabel? Suchst du eher "Komfort" und weniger armpump, oder versackt die Gabel im Federweg/rauscht zu schnell durch?
Ersteres: coil oder awk
Zweitens: Dämpfung

Habe zwei 36er. 2017er Fit4 und 2018er RC2. Komme mit beiden zurecht, aber geht beim schnellen Ballern schon auch gut in die Handgelenke. Armpump selbst merke ich jetzt nicht so, da kann ich davor den Lenker schon nicht mehr halten ohne ne kurze Pause. Denk also mehr Komfort/weniger kräftezerrend wäre vermutlich schon gut. Hätte jetzt aber erstmal mit einem Dämpferkartuschen-Tuning probiert (MST), da ich mir da weniger intensive/besser gedämpfte Schläge erwarte.

Am Downhiller hab ich eine Coil-Gabel (X-Fusion RV1), die schon etwas entspannter zu fahren ist, grad bei sowas wie Bremswellen. Aber ist halt auch ganz andere Art von Gabel wie 36er.
 
da kann ich davor den Lenker schon nicht mehr halten ohne ne kurze Pause
Das Problem kenne ich und würde es ebenfalls unter armpump einordnen.
Durch das smashpot treten bei mir diese Ermüdungserscheinungen deutlich später auf, wenn überhaupt. Auf den dh's in Bad Wildbad komme ich jetzt wieder gut klar.

Schreib doch einfach mal flowbikes (Vertrieb Vorsprung) oder einen anderen Fahrwerkstuner an mit deinen Wünschen/Vorstellungen/Gewicht und Fahrstil und schau wozu sie dir raten.

Als ausgesprochener coil Fan bin ich da vielleicht zu voreingenommen und mir fehlt da auch das Know-how was wirklich über die Dämpfung machbar ist oder auch nicht.
 
Habt ihr bei eurem Smashpot auch ein topout Geräusch bzw mehrkliches klacken? Die Feder sollte bei mir korrekt vorgespannt sein - sie bewegt sich nicht in der assembly. Trotzdem habe ich beim Hochziehen des Lenkers ein topout geräusch, das man auch in der Hand bemerkt. Bei schnellen Schlägen wie Wurzelfeldern mehrkt man das schon recht deutlich. Ist das bei coil gabeln ohne negativfeder normal?
 
Wenn sich die Feder gar nicht bewegt, also auch nicht seitlich, ist vermutlich zuviel Vorspannung drauf.

Anbei noch ein Screenshot aus einem US Forum zu dem Thema.

Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-03-01-19-13-41-938_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-03-01-19-13-41-938_com.android.chrome.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 261
Kann mir bitte jemand von euch sagen, wie viele klicks euer vorsprung hat? ich bin heute nach einem crash mit felskontakt mit einem verbogenen einsteller nach hause gekommen und wüsste gerne, ob ich noch alle Klicks habe oder wie viele mir zu meinen 18 klicks fehlen
Besten Dank schonmal.
 
Habe das Smashpot heute an meiner MST getunten Yari verbaut. 170mm mit einer 50lb Feder bei 90kg. Bin nur kurz ein paar Meter gefahren, weil es schon dunkel war. Was aber sofort auffällt, es fühlt sich viel direkter und definierter an. Das gefällt mir schon mal sehr gut! Morgen, wenn das Wetter es zulässt, werde ich eine Runde über die Hometrails fahren..... Mal sehen wie es sich da verhält.

MFG Michael
Yari hab ich auch... Mst Druckstufe und MRP Kit...
Bin die ganze Zeit am Grübeln, komplett auf Coil umzubauen und liest sich bei dir schon mal ganz gut 😛
 
Bin jetzt auf einer 35er Feder unterwegs. Jetzt arbeitet das smashpot erst richtig! Das hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Gabel ist nicht wieder zu erkennen.

MFG Michael
 
Bin jetzt auf einer 35er Feder unterwegs. Jetzt arbeitet das smashpot erst richtig! Das hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Gabel ist nicht wieder zu erkennen.

MFG Michael
Sehr speziell ein Wechsel von - 15lbs Federstärke, insbesondere bei deinem Gewicht. Ich bin 85kg nackt und fahre eine 50lbs Feder (170mm Fox 36) und empfinde es eher einen Touch zu soft...

Aber solange es für dich und deinen Fahrstil etc passt :)
 
Zurück
Oben Unten