Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

Ist es normal dass mit dem smashpot einem 5-6mm Einbaulänge abgehen?
Mit SP - 174mmAnhang anzeigen 1339705

Fox Luftfeder Evol (nach Durchschlag)
Anhang anzeigen 1339706

Da die Coil nen Tick weicher im (riding)Sag ist macht sich der Centi etwas (negativ) bemerkbar an der Geo 😪

Hab das Teil von Flowbikes zusammenbauen lassen.

Ne Nummer härtere Feder brachte zwar die Geo zurück, war aber viel zu straff bzw. unkomfortabel und selbst mit komplett offenem Durchschlagschutz nicht unter 156mm zu zwingen 😒 (mit der weicheren Feder waren es ca. 165mm mit 12 clicks offenem Durchschlagschutz).

Ist die Luft Fusion wieder raus geflogen?
Mir kommt es bei der 38 aktuell noch so vor, als wäre die Luft Fusion in der 36 schon nochmal ne Ecke sensibler als die Stock 38 Luftfeder. Was sagst du um Vergleich Luft Fusion vs. Smash pot?
 

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Re: Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System
Vorspannung mittels beiliegender Spacer erhöhen.
Es klackt und klackert aber nichts und mit moderater Kraft lässt die sich auch nur 1-2mm raus ziehen 🤷🏻‍♂️

Hab die Befürchtung dass es dann beim top out klackt, und mal ehrlich, ich bau mir doch keine coil ein um diese dann bis ans "Maximum" vorzuspannen 🤦🏻‍♂️

Ganz neben bei, der auf dem gezeigte Durchschlag bzw. die Maße mit der Luftfeder kommen ja nicht von ungefähr!
Die Standrohre hatten ja dort bereits das Ende des Castings erreicht (bzw. den Beginn der Anschlagpuffer darin) und es blieben oben nich 8-9mm Standrohr übrig.
D.h. egal mit welcher Feder oder Federweg, es ist den Standrohren schlichtweg nicht möglich tiefer einzutauchen (ganz bis zur Krone) und von daher muss man diese 8-9mm von dem gesamten sichtbaren Standrohr abziehen ... im Fall von der smashpot bleiben mir dann 164-165mm Hub. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen mit der weicheren Feder bei der ich mit offenem Durchschlagschutz nicht mehr als 165mm ihr abringen konnte, es dabei aber recht harsch wurde.

Man möge mich korrigieren, sollte ich in meinem Gedankengang etwas übersehen haben, aber irgendwie stinkt mir die Sache mit der Einbaulänge 🤷🏻‍♂️ 🙊
 
Ist die Luft Fusion wieder raus geflogen?
Mir kommt es bei der 38 aktuell noch so vor, als wäre die Luft Fusion in der 36 schon nochmal ne Ecke sensibler als die Stock 38 Luftfeder. Was sagst du um Vergleich Luft Fusion vs. Smash pot?
Bin sie nicht sooo lange gefahren, aber kommt schon seeeehr na ran an die coil, seeehr nah!
Da hab ich Blut geleckt und wollte mir die ganzen witterungsbedingte Ölwechsel ersparen und hab sie zurückgeschickt (bei Kälte hätte sie mit Sicherheit angefangen zu zicken, so wie alle Luftfedern). Auch weil mir 150psi etwas Sorgen bereitet haben, wenn Fox max. 120 empfiehlt.

Da hat zumindest die EBL gepasst ☝️😒

Weiß jemand um wie viel länger der topcap adapter der 2021er 36er ist als der der <2021er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Smashpot so gut wie ohne Vorspannung gefahren werden soll, hängt auch hier die resultierende Einbaulänge von der Länge der Feder ab, die natürlich Toleranzen hat. Wenn man das System durchschaut, kann man durch entsprechende Anpassungen die Einbaulänge feintunen. Am Einfachsten ist es natürlich den Federweg um 1 cm zu erhöhen (entsprechende Spacer-Kombi) bzw. passt man die Spacer an und bastelt sich Halbe zurecht. Aber immer den maximalen Federweg der Gabel berücksichtigen. Stichwort Buchsenüberlappung nicht unterschreiten.

Meine persönliche Meinung: Eine Stahlfedergabel mit hydraulischem Durchschlagschutz ist absolut über jeden Zweifel erhaben und ein paar mm mehr oder weniger Federweg sind da uninteressant, da die bei 160 mm oder mehr an Federweg und der dem Einsatz entsprechend gewählten Federhärte nicht ins Gewicht fallen. Der hydraulische Druchschlagschutz verwischt das Federwegsende eh sehr gut. Wenn man aber eine zu weiche Feder fährt, nur weil diese komfortabeler ist, muss man ständige Geoveränderungen in kauf nehmen und mit der Lenkerhöhe z.B. gegen steuern. Bei einer härteren Feder sinkt zwar der Komfort, dank Stahlfeder sinkt aber nicht die Traktion und bei entsprechenden Farhweise wird der Federweg trotzdem genutzt, wenn es richtig rumpelt und ansonsten bleibt die Geo viel konstanter. Ich bin im Frühjahr mit einer 35er Feder angefangen und das war sehr soft und angenehm. Mit besser werdenden Streckenbedingungen und steigender Fitness bin ich damit aber nciht mehr ausgekommen und bin auf 40er Federn gewechselt. Fühlt sich strafer an, wird aber abolut benötigt, da ich auch hier der Federweg voll ausnutzen kann. Im Winter gehe ich vielleicht zurück auf die 35er. Die Weiche 35er mit mehr Dämfung zu bekämpfen hat nicht viel gebracht, ist auch nicht Sinn der Sache eine falsche Federkennlinie mit Dämfung zu kompensieren.
 
Da der Smashpot so gut wie ohne Vorspannung gefahren werden soll, hängt auch hier die resultierende Einbaulänge von der Länge der Feder ab, die natürlich Toleranzen hat. Wenn man das System durchschaut, kann man durch entsprechende Anpassungen die Einbaulänge feintunen. Am Einfachsten ist es natürlich den Federweg um 1 cm zu erhöhen (entsprechende Spacer-Kombi) bzw. passt man die Spacer an und bastelt sich Halbe zurecht. Aber immer den maximalen Federweg der Gabel berücksichtigen. Stichwort Buchsenüberlappung nicht unterschreiten.

Meine persönliche Meinung: Eine Stahlfedergabel mit hydraulischem Durchschlagschutz ist absolut über jeden Zweifel erhaben und ein paar mm mehr oder weniger Federweg sind da uninteressant, da die bei 160 mm oder mehr an Federweg und der dem Einsatz entsprechend gewählten Federhärte nicht ins Gewicht fallen. Der hydraulische Druchschlagschutz verwischt das Federwegsende eh sehr gut. Wenn man aber eine zu weiche Feder fährt, nur weil diese komfortabeler ist, muss man ständige Geoveränderungen in kauf nehmen und mit der Lenkerhöhe z.B. gegen steuern. Bei einer härteren Feder sinkt zwar der Komfort, dank Stahlfeder sinkt aber nicht die Traktion und bei entsprechenden Farhweise wird der Federweg trotzdem genutzt, wenn es richtig rumpelt und ansonsten bleibt die Geo viel konstanter. Ich bin im Frühjahr mit einer 35er Feder angefangen und das war sehr soft und angenehm. Mit besser werdenden Streckenbedingungen und steigender Fitness bin ich damit aber nciht mehr ausgekommen und bin auf 40er Federn gewechselt. Fühlt sich strafer an, wird aber abolut benötigt, da ich auch hier der Federweg voll ausnutzen kann. Im Winter gehe ich vielleicht zurück auf die 35er. Die Weiche 35er mit mehr Dämfung zu bekämpfen hat nicht viel gebracht, ist auch nicht Sinn der Sache eine falsche Federkennlinie mit Dämfung zu kompensieren.
Die Länge der Feder ist doch hier immer gleich ... einzig der mögliche Hub/top out wird mittels spacer eingestellt und dann die immer gleich lange Feder an diese Hub mittels spacern "angepasst" bzw. auf der Einheit "verschoben"!

Die Härteangaben bringen nicht viel ohne den Federweg und Gewicht.

Ich habe eigentlich 170mm und bei 75-77kg fahrfertig 45 und 50 ausprobiert... 45 war perfekt, bis auf die Geo (da fehlt jetzt einfach mal 1cm 🤷🏻‍♂️ 🤦🏻‍♂️) und jetzt die Sache mit dem bottom out, da fehlen offensichtlich 5mm vom Hub/Federweg, da die Standrohre da schon "auf Block" gehen 🤷🏻‍♂️

Den Zenti kann ich nicht so ohne weiteres oben rausholen ☝️️ Hab nen 35er Beast Lenker in einem Intend Grace - da passt kein 45er Lenker rein und die Kosten stünden in keinstem Verhältnis zum Umbau auf 180mm oder ich lass mir für die topcap eine entsprechende Verlängerung einfallen und kann so die EBL verlängern 🤔

Ich war schlichtweg schockiert wie krass sich da 5lb/in bemerkbar gemacht haben 😱 😅

Die 50er war erst mit komplett offener Grip2 VVC Druckstufe gut fahrbar...
Damit könnte ich ja noch auf Dauer warm werden, würde dann aber mindestens 15-20mm spazieren fahren. Mit der 45er und 2/3 offener HBO konnte ich 164mm reproduzieren - da glaub ich aber dass es bereits das Ende des Castings war (geklackt hat es vermutlich auch - dachte aber dass wäre die Hydraulik, aber die pfeift ja eher 🤷🏻‍♂️). 1/2 HBO blieb ich um die 160 und fühlte sich deutlich angenehmer an.

Das blabla mit dem "härter fahren" und "Fitness" könnt ihr euch sparen 😉 Das ist hier def. nicht das Problem...

Würde nicht fragen wenn ich nicht wüsste das hier etwas faul ist 🤷🏻‍♂️ 🤔
 
Na ja Fitness hin oder her, am Ende eine Frage der Erwartungshaltung. Und wer glaubt schon an Winder oder technische Unmöglichkeiten....

Ich bin mit meinen beiden Smashpots jedoch sehr zufrieden und ohne Stahlfeder mit hydraulischem Durschalgschutz ist nach meiner persönlichen Meinung ein Rückschritt. Schaue dir den Aufbau des Systems an, und du wirst eine Lösung finden. Vielleicht liegt aber auch ein Defekt vor bzw. es sind falsch dimensionierte Teile zusammengestellt worden. Zur Info, ich wiege fahrfertig 65 kg und fahre 170 mm Federweg. Und die Länge der Feder hat wohl etwas mit der Einbaulänge zu tun...
 
Die Länge der Feder ist doch hier immer gleich ... einzig der mögliche Hub/top out wird mittels spacer eingestellt und dann die immer gleich lange Feder an diese Hub mittels spacern "angepasst" bzw. auf der Einheit "verschoben"!

Die Härteangaben bringen nicht viel ohne den Federweg und Gewicht.

Ich habe eigentlich 170mm und bei 75-77kg fahrfertig 45 und 50 ausprobiert... 45 war perfekt, bis auf die Geo (da fehlt jetzt einfach mal 1cm 🤷🏻‍♂️ 🤦🏻‍♂️) und jetzt die Sache mit dem bottom out, da fehlen offensichtlich 5mm vom Hub/Federweg, da die Standrohre da schon "auf Block" gehen 🤷🏻‍♂️

Den Zenti kann ich nicht so ohne weiteres oben rausholen ☝️️ Hab nen 35er Beast Lenker in einem Intend Grace - da passt kein 45er Lenker rein und die Kosten stünden in keinstem Verhältnis zum Umbau auf 180mm oder ich lass mir für die topcap eine entsprechende Verlängerung einfallen und kann so die EBL verlängern 🤔

Ich war schlichtweg schockiert wie krass sich da 5lb/in bemerkbar gemacht haben 😱 😅

Die 50er war erst mit komplett offener Grip2 VVC Druckstufe gut fahrbar...
Damit könnte ich ja noch auf Dauer warm werden, würde dann aber mindestens 15-20mm spazieren fahren. Mit der 45er und 2/3 offener HBO konnte ich 164mm reproduzieren - da glaub ich aber dass es bereits das Ende des Castings war (geklackt hat es vermutlich auch - dachte aber dass wäre die Hydraulik, aber die pfeift ja eher 🤷🏻‍♂️). 1/2 HBO blieb ich um die 160 und fühlte sich deutlich angenehmer an.

Das blabla mit dem "härter fahren" und "Fitness" könnt ihr euch sparen 😉 Das ist hier def. nicht das Problem...

Würde nicht fragen wenn ich nicht wüsste das hier etwas faul ist 🤷🏻‍♂️ 🤔

Dann nimm die 45er Feder und pass die Länge der sichtbaren Standrohrlänge mit den Spacern unter der Feder an.
 
Dann nimm die 45er Feder und pass die Länge der sichtbaren Standrohrlänge mit den Spacern unter der Feder an.
Damit ist aber ledeglich die Feder mehr vorgespannt 🤷🏻‍♂️ Und wenn ich die Spacer des top-outs entsprechend anpasse, dann erhöht sich damit der Hub/Federweg und die Gabel Schlägt dann eben bei 175mm "ins casting" und nicht bei 165mm.

Wie bereits erwähnt, die Standrohre lassen sich bei meiner 36er nicht bis zur Krone versenken! Es bleiben oben immer ca. 8-9mm ab dem Gummiring "stehen".
Der Fehler bzw. Lösungsansatz ist direkt unter der top cap zu suchen, da dies der einzigste Ort ist der Einfluss auf die "EBL", aber keinen auf den Hub hat.
 
Prüfe die Vorspannung der Feder, da könntest du evtl 1-3mm zurück holen. Durch die Coil Feder kannst du auch mehr mit der Hydraulik arbeiten bevor die Gabel zu harsch wird. Notfalls setz das Cockpit was höher. Lass dich nicht durch die paar mm Einbau Länge, bzw den genutzten Federweg verrückt machen! Das einzige was zählt ist die Performance! Du kannst auch noch den Shimstack des Smashpot weicher machen. Ich hab aktuell immer nur 1 oder 2 Shims von 5 aktiv. In heimischen Gefilden richte ich mich bei der Feder nach der roten Tabelle und fahre die Druckstufe meiner Anyrace Kartusche fast offen, für den Urlaub in Italien hab ich die weichere Feder lt. mittlerer Tabelle gewählt und die Druckstufe zwischen komplett geschlossen und 3 Klicks geöffnet gefahren. Im Heck bin ich auch eine 25lbs/in weichere Feder gefahren. Für hier wär mir so ein Setup zu indirekt, aber im richtigen Gerümpel war das perfekt, vor allem wenn man ne ganze Woche damit fahren muss! Ich hatte noch nie so wenig Probleme mit Armpump und meinen Flossen!

Wie fühlt sich das HBO an wenn man mit 2/5 Shims fährt ? Fahre aktuell mit 5/5 aber komplett offen da es sonst echt wie ne wand dämpft.
Wenn ich nun zB. auf 2/5 Shims gehe Fühlt es sich dann zB. bei Halb geschlossen so an wie bei 5/5 komplett offen oder ist der Dämpfungsverlauf auch insgesamt sozusagen sanfter/Smoother ?
Hab nun nämlich eine 45er Feder bei 180mm/85kg Fahrfertig bekommen und würde in dem Zuge mal nen Paar Shims rausschmeißen.

Übrigens, ich hatte meine Yari Casting trotz Garantie Bearbeitung seitens Sram nochmal beim Flo von Flow Bikes zum Buchsen Kalibrieren, da mich der Verdacht das die Buchsen immer noch zu Stramm sind einfach nicht los gelassen hat.
Lt. Flo hat es sich mehr als bestätigt!

Die Rechte Casting Seite war so stramm das er selbst mit dem Größten Kalibrier Dorn immer noch erhöhte Reibung feststellen konnte… Finde ich echt schwach von RockShox/Sram….
Zumal ich das Kalibrieren nun natürlich selbst bezahlt habe obwohl es genau wegen dem zur Garantie eingeschickt war und angeblich auch was gemacht wurde…
Ob ich nun so ne Montags Yari erwischt hab oder ob das Generell nen Problem bei Rock Shox is kann ich nich sagen mich hat’s aber ordentlich nerven gekostet…

Naja ich hoffe das ich nun Ruhe habe und das Gefühl der zu starken Reibung mich loslässt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist aber ledeglich die Feder mehr vorgespannt 🤷🏻‍♂️ Und wenn ich die Spacer des top-outs entsprechend anpasse, dann erhöht sich damit der Hub/Federweg und die Gabel Schlägt dann eben bei 175mm "ins casting" und nicht bei 165mm.

Wie bereits erwähnt, die Standrohre lassen sich bei meiner 36er nicht bis zur Krone versenken! Es bleiben oben immer ca. 8-9mm ab dem Gummiring "stehen".
Der Fehler bzw. Lösungsansatz ist direkt unter der top cap zu suchen, da dies der einzigste Ort ist der Einfluss auf die "EBL", aber keinen auf den Hub hat.

Ja, hatte die Konstruktion falsch in Erinnerung. Gemeint sind die Topoutspacer, damit kannst die Geo wieder auf das gewohnte Maß bringen.

Musst wohl alles zerlegen und prüfen bzw. Direkt Flowbikes kontaktieren. Evtl. liegt ein Montagefehler vor.

Der Adapter für die 21er Fox 36 hat 20mm Länge.
 
Wie fühlt sich das HBO an wenn man mit 2/5 Shims fährt ? Fahre aktuell mit 5/5 aber komplett offen da es sonst echt wie ne wand dämpft.
Wenn ich nun zB. auf 2/5 Shims gehe Fühlt es sich dann zB. bei Halb geschlossen so an wie bei 5/5 komplett offen oder ist der Dämpfungsverlauf auch insgesamt sozusagen sanfter/Smoother ?
Hab nun nämlich eine 45er Feder bei 180mm/85kg Fahrfertig bekommen und würde in dem Zuge mal nen Paar Shims rausschmeißen.

Übrigens, ich hatte meine Yari Casting trotz Garantie Bearbeitung seitens Sram nochmal beim Flo von Flow Bikes zum Buchsen Kalibrieren, da mich der Verdacht das die Buchsen immer noch zu Stramm sind einfach nicht los gelassen hat.
Lt. Flo hat es sich mehr als bestätigt!

Die Rechte Casting Seite war so stramm das er selbst mit dem Größten Kalibrier Dorn immer noch erhöhte Reibung feststellen konnte… Finde ich echt schwach von RockShox/Sram….
Zumal ich das Kalibrieren nun natürlich selbst bezahlt habe obwohl es genau wegen dem zur Garantie eingeschickt war und angeblich auch was gemacht wurde…
Ob ich nun so ne Montags Yari erwischt hab oder ob das Generell nen Problem bei Rock Shox is kann ich nich sagen mich hat’s aber ordentlich nerven gekostet…

Naja ich hoffe das ich nun Ruhe habe und das Gefühl der zu starken Reibung mich loslässt…
Es ist deutlich harmonischer. Fahre bei der 170er Yari mit 45er Feder und Ca 83 kg im Adams Kostüm nur einen Shim aktiv und den HBO da halb geschlossen und selbst da hatte ich bei meinem härtesten Einschlag noch nen knappen cm über. Der Vorteil ist vor allem im steilen Gelände mit dicken Stufen und Schlägen spürbar. Da arbeitet die Gabel jetzt deutlich besser und Kraft schonender.
 
Es ist deutlich harmonischer. Fahre bei der 170er Yari mit 45er Feder und Ca 83 kg im Adams Kostüm nur einen Shim aktiv und den HBO da halb geschlossen und selbst da hatte ich bei meinem härtesten Einschlag noch nen knappen cm über. Der Vorteil ist vor allem im steilen Gelände mit dicken Stufen und Schlägen spürbar. Da arbeitet die Gabel jetzt deutlich besser und Kraft schonender.
Nimmst du die Mainspacer komplett raus oder wie lt. Anleitung zwischen Spacer und Clamp Shim?
 
Ja, hatte die Konstruktion falsch in Erinnerung. Gemeint sind die Topoutspacer, damit kannst die Geo wieder auf das gewohnte Maß bringen.

Musst wohl alles zerlegen und prüfen bzw. Direkt Flowbikes kontaktieren. Evtl. liegt ein Montagefehler vor.

Der Adapter für die 21er Fox 36 hat 20mm Länge.
Wie gesagt, sobald man an den topoutspacern rum doktort, ändert sich ja automatisch der Hub!

Ich werd wohl oder übel auf 180mm gehen um die Einbaulänge der 36er zumindest wiederherzustellen.

Dies ändert aber nichts an der Tatsache dass Vorsprung Verpennt hat dass die Tauchrohre ledeglich bis 1cm vor der Krone eintauchen können 🤷🏻‍♂️
Hab das heute extra nochmal gemessen:
321B9BEA-2189-44F5-9844-15A7D8E9BD9F.jpeg

Sprich, mit dem 170mm setup hab ich maximal 163mm Federweg (da das Standrohr jetzt nur 173mm rausschaut und ich den Zenti von oben abziehen muss, da das Standrohr unten anhaut) und erst beim 180mm setup die ursprüngliche Einbauhöhe (ein Paar mm mehr, aber sei es drum) und einen maximalen Hub von ca. 173mm (+/- je nach dem wie stark das Standrohr sich in den Anschlagsgummi "bohrt", aber mit der HBO sollten zumindest 170mm Hub safe sein).
 
Ich packe die nicht benötigten Shims einfach hinter den kleinen Shim. Wie in der Anleitung beschrieben.
Ok, habe ich nun ebenfalls gemacht allerdings gab's ein Problem:
Beim Ausbau ist das Obere Stück mit raud gekommen was lt. Anleitung eigentlich drinnen bleiben sollte.
Soweit nicht schlimm allerdings sind dort auch 3 shims drinne und die Anordnung kann ich nun nicht mehr nachvollziehen da es nicht in der Zeichnung aufgeführt ist...
Aufm bild sieht man wie ich es vermuten würde.
Also großer Shim, ganz kleiner und dann mittlerer oben drauf.
Kann mir da jemand helfen?
 

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Das können dann ja nur Rebound Shims sein, obwohl das eigentlich keinen Sinn macht. Hast du mal die dicke und Durchmesser der Shims gemessen? evtl ist das auch nur ne vor Regelung vor dem Head Valve. Ich würde da definitiv den Flo, oder Vorsprung direkt fragen. Die Antwort würde mich aber auch interessieren.
 
Das können dann ja nur Rebound Shims sein, obwohl das eigentlich keinen Sinn macht. Hast du mal die dicke und Durchmesser der Shims gemessen? evtl ist das auch nur ne vor Regelung vor dem Head Valve. Ich würde da definitiv den Flo, oder Vorsprung direkt fragen. Die Antwort würde mich aber auch interessieren.
Der Flo ist erst am Freitag wieder erreichbar und da soll es in den Deister Wald gehen..
Habs nun erstmal so wie ich es vermuten würde zusammen gebaut...
 
Frag besser direkt bei Vorsprung bevor du die Karre fährst. Da bekommst du sicher vor Freitag ne Antwort.
Warte aktuell auf Rückmeldung von beiden seiten aber habe heute auch erst angefragt da ich am Wochenende fahren wollte. Will eigentlich so langsam einfach nur ruhe haben an der Gabel.
Habe aber definitiv deutlich weniger FW genutzt als vorher auch mit komplett offenen HBO. Irgendwas kann also so nicht stimmen warten wir mal ab was Steve von Vorsprung sagt.
 
Also lt. Steve habe ich sowohl die Main Shims als auch die darüber liegenden richtig verbaut. Bleibt also weiterhin fraglich wo das Problem liegt. Ob beim gleichseitigen Federwechsel der Schrumpfschlauch vom Inner Tube verrutscht ist und nun die Öl Bohrungen verdeckt ist aktuell meine letzte Vermutung…
 
hat er auch gesagt, wofür die 'darüber liegenden' sind? Ist das einfach nur ein Checkvalve oder wirklich ein regulierender und abzustimmender Shim?
 
Gibt es einen Trick den Schrumpfschlauch "oben zu halten"?

Meiner ist nach drei Parkeinsätzen ca. 7-9cm nach unten gewandert, was deutliches metalisches Klacken zur folge hatte. Könnte auf Dauer echt nervig werden diesen alle 2-3 Einsätze wieder hoch drehen, oder wenn er zu tief rutscht, die Feder ausbauen zu müssen 😢

Konnte den grad so noch mit der Zange greifen und durch drehen der Feder nach oben schrauben - bei komplett eingefederter Gabel versteht sich...

Kann mich noch erinnern in der 40er früher ein Axiallager für die Feder gehabt zu haben ... gibt es sowas auch fürs smashpot 🤔
 
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