Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

Anzeige

Re: Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System
Interessant. Hätte nicht gedacht, dass sich das dann noch so leicht bewegen lässt. Ich hatte mal versucht den geschrumpften Schlauch ein wenig auf der Feder hochzudrehen und das kam mir sehr schwer vor. Hast du mal bei flowbikes gefragt? Die haben doch sonst sehr viel Expertise mit dem Smashpot
 
Interessant. Hätte nicht gedacht, dass sich das dann noch so leicht bewegen lässt. Ich hatte mal versucht den geschrumpften Schlauch ein wenig auf der Feder hochzudrehen und das kam mir sehr schwer vor. Hast du mal bei flowbikes gefragt? Die haben doch sonst sehr viel Expertise mit dem Smashpot
Ne, noch nicht gefragt...

Könnte mir vorstellen dass das u.U. dadurch zu Stande kam, weil ich es auf der fettigen Feder gedreht habe 🤔 Aber beim Fahren wird da so oder so mit der Zeit Öl unter den Schlauch kommen 🤷🏻‍♂️

Vielleicht muss man den Schlauch ja so lange heizen bis er sich an der entfettet Feder "festschmilzt" 😅
Sollte es wieder vorkommen, dann mach ich das so 👀

Ansonsten ist das smashpot einfach traumhaft zu fahren 🤗
War zunächst nicht sonderlich begeistert, wegen den 10mm kürzeren Einbaulänge, aber nach dem Umbau auf 180 (nutzbar 173mm) ist die Front da wo sie hingehört und entgegen dem weitläufigen Marketing, dass man weniger Druckstufe fahren kann/soll, fahre ich mit mehr, aber auch mit deutlich mehr Vertrauen in die Gabel ☝️️ Voraussetzung ist aber die richtige HSR(Einstellung). Bei der Grip2 macht 1 click HSR den Unterschied zwischen unfahrbar bzw. unkontrollierbar bei höheren Geschwindigkeiten in Steinfeldern.
Die Gabel ist dabei deutlich angenehmer zu den Händen und man hat ein endless-stroke-feeling und massig Traktion (vorausgesetzt die front - Länge, Höhe, Position - stimmt)👍

Jetzt ist aber das gekommen was ich befürchtet hatte... das Heck "kommt scheinbar nicht hinterher" (obwohl Coil DHX2021), wenn man nicht drauf aufpasst - es verzeiht nichts, sprich die Line und die Fahrtechnik müssen passen.

Durch das gewachsene Vertrauen in die Front, fahr ich schneller bzw. härter und an die neuen timings und Geschwindigkeiten muss ich mich erst mal gewöhnen da die line mit zunehmender Ermüdung "verschwimmt" bzw. das Hirn dem Auge hinterherhinkt 🤦🏻‍♂️ Ist schon krass wie neben der Physis die Psyche "belastet" wird. Jetzt kann ich z.T. nachvollziehen warum DH Pro's im Training vor dem Rennen nicht so viele Raceruns machen, weil das einfach extrem "schlaucht".

Wobei ich auch sagen muss dass es mir keinen Spaß macht irgendwo entspannt "runterzustolpern", ich brauche eine stetige "Entwicklung" beim Sport 🤷🏻‍♂️

Hinten werd ich aber def. noch etwas feintunen ... so fern es das Wetter zulässt 😪
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es geholfen, nach ein zwei Fahrten nochmal nachzuschrumpfen. Das Öl scheint irgendwie in den frischen Schrumpfschlauch einzuziehen. Danach war bei mir Ruhe seit vielen km. Der wandernde Schrumpfschlauch ist aber ein Thema, das man wohl immer mal kontrollieren muss. Das könnte tatsächlich noch besser gelöst werden.
 
Bei mir hat es geholfen, nach ein zwei Fahrten nochmal nachzuschrumpfen. Das Öl scheint irgendwie in den frischen Schrumpfschlauch einzuziehen. Danach war bei mir Ruhe seit vielen km. Der wandernde Schrumpfschlauch ist aber ein Thema, das man wohl immer mal kontrollieren muss. Das könnte tatsächlich noch besser gelöst werden.
Das blöde ist ja, wenn man da nicht aufpasst, reibt es das Alu von den Standrohren und dann hat man ne "schöne Schmirgelpaste" im Öl 🤦🏻‍♂️

Werd aber def. nach zwei Ausfahrten noch mal versuchen nachzuschrumpfen ☝️
 
so ich bin jetzt auch mal im Bunde... Ich habe eine Z1 coil die aber komischerweise ab Mitte des FW sehr direkt wird. evtl ist da die Luftprogression zu stark ausgelegt. Jetz werde ich mal den smashpod testen. Welche Erfahrungen habt ihr mit 10er Öl für die Bottom Out Dämpfung?
 
Ne, noch nicht gefragt...

Könnte mir vorstellen dass das u.U. dadurch zu Stande kam, weil ich es auf der fettigen Feder gedreht habe 🤔 Aber beim Fahren wird da so oder so mit der Zeit Öl unter den Schlauch kommen 🤷🏻‍♂️

Vielleicht muss man den Schlauch ja so lange heizen bis er sich an der entfettet Feder "festschmilzt" 😅
Sollte es wieder vorkommen, dann mach ich das so 👀

Ansonsten ist das smashpot einfach traumhaft zu fahren 🤗
War zunächst nicht sonderlich begeistert, wegen den 10mm kürzeren Einbaulänge, aber nach dem Umbau auf 180 (nutzbar 173mm) ist die Front da wo sie hingehört und entgegen dem weitläufigen Marketing, dass man weniger Druckstufe fahren kann/soll, fahre ich mit mehr, aber auch mit deutlich mehr Vertrauen in die Gabel ☝️️ Voraussetzung ist aber die richtige HSR(Einstellung). Bei der Grip2 macht 1 click HSR den Unterschied zwischen unfahrbar bzw. unkontrollierbar bei höheren Geschwindigkeiten in Steinfeldern.
Die Gabel ist dabei deutlich angenehmer zu den Händen und man hat ein endless-stroke-feeling und massig Traktion (vorausgesetzt die front - Länge, Höhe, Position - stimmt)👍

Jetzt ist aber das gekommen was ich befürchtet hatte... das Heck "kommt scheinbar nicht hinterher" (obwohl Coil DHX2021), wenn man nicht drauf aufpasst - es verzeiht nichts, sprich die Line und die Fahrtechnik müssen passen.

Durch das gewachsene Vertrauen in die Front, fahr ich schneller bzw. härter und an die neuen timings und Geschwindigkeiten muss ich mich erst mal gewöhnen da die line mit zunehmender Ermüdung "verschwimmt" bzw. das Hirn dem Auge hinterherhinkt 🤦🏻‍♂️ Ist schon krass wie neben der Physis die Psyche "belastet" wird. Jetzt kann ich z.T. nachvollziehen warum DH Pro's im Training vor dem Rennen nicht so viele Raceruns machen, weil das einfach extrem "schlaucht".

Wobei ich auch sagen muss dass es mir keinen Spaß macht irgendwo entspannt "runterzustolpern", ich brauche eine stetige "Entwicklung" beim Sport 🤷🏻‍♂️

Hinten werd ich aber def. noch etwas feintunen ... so fern es das Wetter zulässt 😪

MST hat wohl eine top Überarbeitung der fox x2 Dämpfung parat... Oder alternativ ein storia oder Fenix als Upgrade
 
MST hat wohl eine top Überarbeitung der fox x2 Dämpfung parat... Oder alternativ ein storia oder Fenix als Upgrade
Hab seit dem die HSC und v.A. die HSR etwas geöffnet und es stellte sich schon eine deutliche Besserung ein ... hatte leider keine Zeit gehabt diese noch weiter nach offen zu testen - da ich mit der LSR nachziehen musste um hinten Traktion aufrecht zu erhalten und es Zeit benötigt, click für click bis es passt und dann soweit bis es wieder schlimmer wird und dann wieder zurück 😄
Was aber schon deutlich wurde, auch schon davor, sobald man auf seinen Arsch bzw. die Fahrposition nicht aufpasst, wird es schnell "unangenehm" bei schneller Fahrweise und ruppigen Untergrund. Das Heck hat halt nur 160mm und die wollen gut eingeteilt und nicht unnötig belastet werden 😅

Ich kann vorerst zumindest damit leben, aber nächstes Jahr werd ich mir def. mal einen EXT bei Marco ausleihen und testen. Bezweifle aber dass dieser auf Anhieb passen wird ... da spielt zu sehr die eigene Fahrtechnick mit rein, aber nen Versuch ist es mir zumindest wert.
 
Da ich mein Haibike Nduro 2.0 demnächst verkaufe, wollte ich hier vorab fragen ob jemand interesse an meiner Yari bzw. Smashpot/ MST V2 Kartusche hat.
Aufgrund Zeitmangel wäre auch ein Tausch einer Serien Yari + Aufzahlung denkbar.

Bei interesse gerne PN ansonsten gehts bald mit dem komplett Rad weg.
 
Hallo zusammen 🙋‍♂️
Ich überlege gerade mir für mein Kavenz VHP16 bzw meine 2020 Fox36 Factory Grip 170mm aus Smashpot umzurüsten. Hinten fahre ich einen EXT Storia V3 mit 350 Feder und ich finde die Gabel kann da irgendwie nicht ganz mithalten. Jetzt hatte ich mich vor kurzem in Altenberg mit einem Biker unterhalten und er hatte seine Marzocchi Z1 auf Smashpot umgebaut und ich durfte mal etwas "rundrücken" im Stand 😁 seit dem lässt mich schon alleine das sensible Ansprechverhalten nicht mehr los 😅

Jetzt hätte ich nur eine Frage ...
Und zwar bin ich 70% auf Trails (oft steile technisch, enge, langsamere Trails) und 30% Bikepark gerne mit großen Drops unterwegs. Wenn ich das richtig verstehe, wäre der HBO doch das perfekte System dafür oder ? Also auf den Trails z.b einfach relativ offen fahren und im Bikepark dann mit mehr HBO um vor durchschlägen zu schützen ?? Oder bräuchte ich dann eher zwei verschiedene Federn um dem gerecht zu werden ?

Danke für die Antworten und habe den ganzen Chat jetzt bereits 4 mal gelesen 😁👍
 
Hallo zusammen 🙋‍♂️
Ich überlege gerade mir für mein Kavenz VHP16 bzw meine 2020 Fox36 Factory Grip 170mm aus Smashpot umzurüsten. Hinten fahre ich einen EXT Storia V3 mit 350 Feder und ich finde die Gabel kann da irgendwie nicht ganz mithalten. Jetzt hatte ich mich vor kurzem in Altenberg mit einem Biker unterhalten und er hatte seine Marzocchi Z1 auf Smashpot umgebaut und ich durfte mal etwas "rundrücken" im Stand 😁 seit dem lässt mich schon alleine das sensible Ansprechverhalten nicht mehr los 😅

Jetzt hätte ich nur eine Frage ...
Und zwar bin ich 70% auf Trails (oft steile technisch, enge, langsamere Trails) und 30% Bikepark gerne mit großen Drops unterwegs. Wenn ich das richtig verstehe, wäre der HBO doch das perfekte System dafür oder ? Also auf den Trails z.b einfach relativ offen fahren und im Bikepark dann mit mehr HBO um vor durchschlägen zu schützen ?? Oder bräuchte ich dann eher zwei verschiedene Federn um dem gerecht zu werden ?

Danke für die Antworten und habe den ganzen Chat jetzt bereits 4 mal gelesen 😁👍
Werde bald ein ähnliches Setup fahren wenn der Rahmen da ist. Aktuell fahre ich ne Madonna mit ext und Anyrace Lyrik mit Smashpot. Für ein Allround Setup würde ich mich an der roten Tabelle orientieren. Wenn du nen Urlaub im Gerümpel machst kann eine Feder nach der gelben Tabelle und eine 25lbs/in weichere Feder im Heck durchaus Sinn machen. Den HBO im Smashpot würde ich mit nur einem aktiven Shim fahren. Das reicht bei mir auch mit der weicheren Feder.
 
Werde bald ein ähnliches Setup fahren wenn der Rahmen da ist. Aktuell fahre ich ne Madonna mit ext und Anyrace Lyrik mit Smashpot. Für ein Allround Setup würde ich mich an der roten Tabelle orientieren. Wenn du nen Urlaub im Gerümpel machst kann eine Feder nach der gelben Tabelle und eine 25lbs/in weichere Feder im Heck durchaus Sinn machen. Den HBO im Smashpot würde ich mit nur einem aktiven Shim fahren. Das reicht bei mir auch mit der weicheren Feder.
Dann viel Spaß mit dem Kavenz.
Ja das mit dem Shim hatte ich mir fast gedacht. Wiege Fahrfertig ca 72kg.
Dann würde es doch auch Sinn machen, im Winter, ohne Bikepark und schlammigen Trails auch ne weichere Feder im Petto zu haben oder ?
 
Dann viel Spaß mit dem Kavenz.
Ja das mit dem Shim hatte ich mir fast gedacht. Wiege Fahrfertig ca 72kg.
Dann würde es doch auch Sinn machen, im Winter, ohne Bikepark und schlammigen Trails auch ne weichere Feder im Petto zu haben oder ?
Ich brauch die weicheren Federn echt nur wenn ich ne Woche im fiesen Gerümpel unterwegs bin. Das andere Setup ist für ne ganze Woche zu anstrengend. Da geht's weniger um Grip, sondern eher um Komfort und Ermüdung. Ich liege bei c.a. 82 Kilo im Adams Kostüm und fahre 50/400 bzw 45/375 im Urlaub. Bei der Gabel ist dann allerdings die Druckstufe zwischen komplett geschlossen und 3 Klicks geöffnet (ist ne alte RCT3 mit Anyrace Tuning).
 
Ich brauch die weicheren Federn echt nur wenn ich ne Woche im fiesen Gerümpel unterwegs bin. Das andere Setup ist für ne ganze Woche zu anstrengend. Da geht's weniger um Grip, sondern eher um Komfort und Ermüdung. Ich liege bei c.a. 82 Kilo im Adams Kostüm und fahre 50/400 bzw 45/375 im Urlaub. Bei der Gabel ist dann allerdings die Druckstufe zwischen komplett geschlossen und 3 Klicks geöffnet (ist ne alte RCT3 mit Anyrace Tuning).
Ja ich denke ich werde mal bei Flowbikes anrufen, mich noch etwas beraten lassen und dann Umrüsten 😁
Danke für die Infos 👍🤙
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Smashpotkit in einer Lyrik/Yari und Fox? Gefühlt geht meine Yari ohne Innereien viel zu zäh, trotz kalibrierter Buchsen. Habe noch eine Fox 36 und die läuft um einiges smoother ohne Innereien.

Aktuell fahr ich die Yari mit dem Smashpotkit und im Wechsel die 36 mit Luftfeder. Die Yari läuft super, keine Frage, aber wenn es mit einem nicht so "hakeligen" Gehäuse noch besser funktioniert, warum nicht.

Gibt es hierzu ähnliche Erfahrungswerte?
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Smashpotkit in einer Lyrik/Yari und Fox? Gefühlt geht meine Yari ohne Innereien viel zu zäh, trotz kalibrierter Buchsen. Habe noch eine Fox 36 und die läuft um einiges smoother ohne Innereien.

Aktuell fahr ich die Yari mit dem Smashpotkit und im Wechsel die 36 mit Luftfeder. Die Yari läuft super, keine Frage, aber wenn es mit einem nicht so "hakeligen" Gehäuse noch besser funktioniert, warum nicht.

Gibt es hierzu ähnliche Erfahrungswerte?
Genau aufgrund der mitunter schlechten Chassis-Qualität habe ich alle RockShox-Gabeln außer Betrieb genommen. Der Smashpot deckt halt auf, dass es eben nicht nur an der Luftfeder liegt, dass die Gabel hölzern läuft. Hatte auch mal testweise eine Lyrik bei mrc kalibrieren lassen, hat aber nicht viel gebracht. Hilft halt nicht, wenn die Stand- und Tauchrohre nicht exakt parallel zu einander verlaufen. Deshalb nur noch Fox oder Marzocchi, selbst die einfache Rythm hat ein sehr gut verarbeitetes Chassis. Ich wiege fahrfertig aber auch nur 65 kg, da merkt man jede überflüssige Reibung vermutlich noch eher.
 
Ich kenne die Thematik leider zu gut...
Hatte nachm Smashpot umbau meine Yari nochmal bei Florian zum Kalibrieren da mich das Gefühl nicht los ließ das irgendwas nicht stimmen kann... Nachm kalibrieren was es aber deutlich besser.
Nun geht aber das Bike samt Yari weg und beim neuen Bike läuft eine Suntour Rux 38😁
Ich muss aber sagen ich bin überrascht wie die Gabel läuft!
Mein Plan war die direkt auszubauen aber nach ner Probefahrt und nem folgenden Trip in Winterberg/Willingen bleibt sie erstmal.
 
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wieviele klicks euer bottom out system hat? Bei mir sind es ca. 16. Ich meine "ca." weil bei mir die klicks kaum warhnembar sind. Ich muss mich wirklich konzentrieren um die wirklick zu merken wenn ich das rädchen drehe. Wie ist es bei euch so?
 
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wieviele klicks euer bottom out system hat? Bei mir sind es ca. 16. Ich meine "ca." weil bei mir die klicks kaum warhnembar sind. Ich muss mich wirklich konzentrieren um die wirklick zu merken wenn ich das rädchen drehe. Wie ist es bei euch so?
genau so ... mit Winterhandschuhe spür ich sie garnicht mehr 🤷🏻‍♂️
Bissl nervig, aber so oft muss ich da auch nicht ran, zum Glück...
 
Bei mir hat Flowbikes das ganze eingebaut. Ich gehe davon aus das alles richtig ist, aber ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben dass es 19 Klicks sind...? Dazu kommt noch das schwammige, kein definierte Anfang und Ende wenn ich am ende/anfang beim drehen bin... ist bei euch auch so?
 
Ich habe 16 Klicks beim HBO. Die Klicks sind spürbar aber schon ziemlich fein. Jedoch muss ich mich bei der der Verstellung der HSC und LSC des Grip2 Dämpfers stärker konzentrieren um die Klicks wahrzunehmen als beim Smashpot HBO.
 
Hi habe jetzt auch das Vorsprung Coli Kit in einer Fox 38 mit 170mm und 45 Feder bei 95kg in mein E-Bike montiert.
Dabei ist mir aufgefallen dass es teilweise ziemlich stockig beim einfedern ist so als wenn die Feder im Inneren an die tauchrohre oder das sleeve was bei der 38er mit eingebaut wird zu sehr reibt habt ihr Erfahrungen damit, dass sich ein stockiges schleifendes ein Feder Gefühl mit dem Umbau auf coil einstellt.? Habe jetzt schon zweimal die Gabel geöffnet um zu schauen woran es liegt bin mir sicher dass dieses stockende schleifende Gefühl von der Reibung der Feder an die inneren tauchrohre her führt.(ohne eingebaute Feder geht's natürlich super smooth) Feder ist nur leicht vorgespannt und mit spacer ausgeglichen so dass 8 bis 10 mm für die Top Cap Montage eingehalten werden. Ich gehe erstmal davon aus dass bei der Montage nichts schief gelaufen ist.
Wie sind eure Erfahrungen damit?
 
Zurück
Oben Unten