Ja!du meinst den schrumpfschlauch auf der feder? ist der richtig festgeschrumpft?
Ja! Was heißt richtig, bis es halt nicht mehr ging und sich die Ränder nach innen rollten
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Ja!du meinst den schrumpfschlauch auf der feder? ist der richtig festgeschrumpft?
Ne, noch nicht gefragt...Interessant. Hätte nicht gedacht, dass sich das dann noch so leicht bewegen lässt. Ich hatte mal versucht den geschrumpften Schlauch ein wenig auf der Feder hochzudrehen und das kam mir sehr schwer vor. Hast du mal bei flowbikes gefragt? Die haben doch sonst sehr viel Expertise mit dem Smashpot
Das blöde ist ja, wenn man da nicht aufpasst, reibt es das Alu von den Standrohren und dann hat man ne "schöne Schmirgelpaste" im ÖlBei mir hat es geholfen, nach ein zwei Fahrten nochmal nachzuschrumpfen. Das Öl scheint irgendwie in den frischen Schrumpfschlauch einzuziehen. Danach war bei mir Ruhe seit vielen km. Der wandernde Schrumpfschlauch ist aber ein Thema, das man wohl immer mal kontrollieren muss. Das könnte tatsächlich noch besser gelöst werden.
Ne, noch nicht gefragt...
Könnte mir vorstellen dass das u.U. dadurch zu Stande kam, weil ich es auf der fettigen Feder gedreht habe Aber beim Fahren wird da so oder so mit der Zeit Öl unter den Schlauch kommen
Vielleicht muss man den Schlauch ja so lange heizen bis er sich an der entfettet Feder "festschmilzt"
Sollte es wieder vorkommen, dann mach ich das so
Ansonsten ist das smashpot einfach traumhaft zu fahren
War zunächst nicht sonderlich begeistert, wegen den 10mm kürzeren Einbaulänge, aber nach dem Umbau auf 180 (nutzbar 173mm) ist die Front da wo sie hingehört und entgegen dem weitläufigen Marketing, dass man weniger Druckstufe fahren kann/soll, fahre ich mit mehr, aber auch mit deutlich mehr Vertrauen in die Gabel ️ Voraussetzung ist aber die richtige HSR(Einstellung). Bei der Grip2 macht 1 click HSR den Unterschied zwischen unfahrbar bzw. unkontrollierbar bei höheren Geschwindigkeiten in Steinfeldern.
Die Gabel ist dabei deutlich angenehmer zu den Händen und man hat ein endless-stroke-feeling und massig Traktion (vorausgesetzt die front - Länge, Höhe, Position - stimmt)
Jetzt ist aber das gekommen was ich befürchtet hatte... das Heck "kommt scheinbar nicht hinterher" (obwohl Coil DHX2021), wenn man nicht drauf aufpasst - es verzeiht nichts, sprich die Line und die Fahrtechnik müssen passen.
Durch das gewachsene Vertrauen in die Front, fahr ich schneller bzw. härter und an die neuen timings und Geschwindigkeiten muss ich mich erst mal gewöhnen da die line mit zunehmender Ermüdung "verschwimmt" bzw. das Hirn dem Auge hinterherhinkt Ist schon krass wie neben der Physis die Psyche "belastet" wird. Jetzt kann ich z.T. nachvollziehen warum DH Pro's im Training vor dem Rennen nicht so viele Raceruns machen, weil das einfach extrem "schlaucht".
Wobei ich auch sagen muss dass es mir keinen Spaß macht irgendwo entspannt "runterzustolpern", ich brauche eine stetige "Entwicklung" beim Sport
Hinten werd ich aber def. noch etwas feintunen ... so fern es das Wetter zulässt
Hab seit dem die HSC und v.A. die HSR etwas geöffnet und es stellte sich schon eine deutliche Besserung ein ... hatte leider keine Zeit gehabt diese noch weiter nach offen zu testen - da ich mit der LSR nachziehen musste um hinten Traktion aufrecht zu erhalten und es Zeit benötigt, click für click bis es passt und dann soweit bis es wieder schlimmer wird und dann wieder zurückMST hat wohl eine top Überarbeitung der fox x2 Dämpfung parat... Oder alternativ ein storia oder Fenix als Upgrade
Werde bald ein ähnliches Setup fahren wenn der Rahmen da ist. Aktuell fahre ich ne Madonna mit ext und Anyrace Lyrik mit Smashpot. Für ein Allround Setup würde ich mich an der roten Tabelle orientieren. Wenn du nen Urlaub im Gerümpel machst kann eine Feder nach der gelben Tabelle und eine 25lbs/in weichere Feder im Heck durchaus Sinn machen. Den HBO im Smashpot würde ich mit nur einem aktiven Shim fahren. Das reicht bei mir auch mit der weicheren Feder.Hallo zusammen
Ich überlege gerade mir für mein Kavenz VHP16 bzw meine 2020 Fox36 Factory Grip 170mm aus Smashpot umzurüsten. Hinten fahre ich einen EXT Storia V3 mit 350 Feder und ich finde die Gabel kann da irgendwie nicht ganz mithalten. Jetzt hatte ich mich vor kurzem in Altenberg mit einem Biker unterhalten und er hatte seine Marzocchi Z1 auf Smashpot umgebaut und ich durfte mal etwas "rundrücken" im Stand seit dem lässt mich schon alleine das sensible Ansprechverhalten nicht mehr los
Jetzt hätte ich nur eine Frage ...
Und zwar bin ich 70% auf Trails (oft steile technisch, enge, langsamere Trails) und 30% Bikepark gerne mit großen Drops unterwegs. Wenn ich das richtig verstehe, wäre der HBO doch das perfekte System dafür oder ? Also auf den Trails z.b einfach relativ offen fahren und im Bikepark dann mit mehr HBO um vor durchschlägen zu schützen ?? Oder bräuchte ich dann eher zwei verschiedene Federn um dem gerecht zu werden ?
Danke für die Antworten und habe den ganzen Chat jetzt bereits 4 mal gelesen
Dann viel Spaß mit dem Kavenz.Werde bald ein ähnliches Setup fahren wenn der Rahmen da ist. Aktuell fahre ich ne Madonna mit ext und Anyrace Lyrik mit Smashpot. Für ein Allround Setup würde ich mich an der roten Tabelle orientieren. Wenn du nen Urlaub im Gerümpel machst kann eine Feder nach der gelben Tabelle und eine 25lbs/in weichere Feder im Heck durchaus Sinn machen. Den HBO im Smashpot würde ich mit nur einem aktiven Shim fahren. Das reicht bei mir auch mit der weicheren Feder.
Ich brauch die weicheren Federn echt nur wenn ich ne Woche im fiesen Gerümpel unterwegs bin. Das andere Setup ist für ne ganze Woche zu anstrengend. Da geht's weniger um Grip, sondern eher um Komfort und Ermüdung. Ich liege bei c.a. 82 Kilo im Adams Kostüm und fahre 50/400 bzw 45/375 im Urlaub. Bei der Gabel ist dann allerdings die Druckstufe zwischen komplett geschlossen und 3 Klicks geöffnet (ist ne alte RCT3 mit Anyrace Tuning).Dann viel Spaß mit dem Kavenz.
Ja das mit dem Shim hatte ich mir fast gedacht. Wiege Fahrfertig ca 72kg.
Dann würde es doch auch Sinn machen, im Winter, ohne Bikepark und schlammigen Trails auch ne weichere Feder im Petto zu haben oder ?
Ja ich denke ich werde mal bei Flowbikes anrufen, mich noch etwas beraten lassen und dann UmrüstenIch brauch die weicheren Federn echt nur wenn ich ne Woche im fiesen Gerümpel unterwegs bin. Das andere Setup ist für ne ganze Woche zu anstrengend. Da geht's weniger um Grip, sondern eher um Komfort und Ermüdung. Ich liege bei c.a. 82 Kilo im Adams Kostüm und fahre 50/400 bzw 45/375 im Urlaub. Bei der Gabel ist dann allerdings die Druckstufe zwischen komplett geschlossen und 3 Klicks geöffnet (ist ne alte RCT3 mit Anyrace Tuning).
Genau aufgrund der mitunter schlechten Chassis-Qualität habe ich alle RockShox-Gabeln außer Betrieb genommen. Der Smashpot deckt halt auf, dass es eben nicht nur an der Luftfeder liegt, dass die Gabel hölzern läuft. Hatte auch mal testweise eine Lyrik bei mrc kalibrieren lassen, hat aber nicht viel gebracht. Hilft halt nicht, wenn die Stand- und Tauchrohre nicht exakt parallel zu einander verlaufen. Deshalb nur noch Fox oder Marzocchi, selbst die einfache Rythm hat ein sehr gut verarbeitetes Chassis. Ich wiege fahrfertig aber auch nur 65 kg, da merkt man jede überflüssige Reibung vermutlich noch eher.Hat jemand Erfahrung mit dem Smashpotkit in einer Lyrik/Yari und Fox? Gefühlt geht meine Yari ohne Innereien viel zu zäh, trotz kalibrierter Buchsen. Habe noch eine Fox 36 und die läuft um einiges smoother ohne Innereien.
Aktuell fahr ich die Yari mit dem Smashpotkit und im Wechsel die 36 mit Luftfeder. Die Yari läuft super, keine Frage, aber wenn es mit einem nicht so "hakeligen" Gehäuse noch besser funktioniert, warum nicht.
Gibt es hierzu ähnliche Erfahrungswerte?
genau so ... mit Winterhandschuhe spür ich sie garnicht mehrHallo zusammen,
kann mir jemand sagen wieviele klicks euer bottom out system hat? Bei mir sind es ca. 16. Ich meine "ca." weil bei mir die klicks kaum warhnembar sind. Ich muss mich wirklich konzentrieren um die wirklick zu merken wenn ich das rädchen drehe. Wie ist es bei euch so?