Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

die Anleitung von Vorsprung ist gut, nur habe ich den Schrumpfschlauch bei meiner 38er 170mm und 50er Feder nicht genommen. Die Plastikschalen sind vollkommen ausreichend, und da scheppert auch nichts.
Mir wurde auch gesagt den Schrumpfschlauch, in meinem Fall rot, nicht herzunehmen, denn manchmal lief die Gabel auch nicht so gut. Jetzt ohne Schrumpfschlauch und nur den Plastikschalen perfekt.
LG
 

Anzeige

Re: Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System
Hatte bisher auch Supergliss100 drin.
Jetzt Motorex 7.5 und läuft einiges geschmeidiger.

Wenn jemand noch ne 55er oder 40er Feder benötigt, ich hätte die noch.
 
Wollte mir gern das Kit bestellen aber bin mir mit der Feder nicht ganz sicher.

Fahre ein YT Decoy mit RS Lyrik 180mm und bin so bei 68-70KG.
Laut deren Rechner kommt ne 45er Feder bei raus.

Kann das passen?
 
Find ich cool das öhlins das macht, Alleinstellungsmerkmal. Wobei den ihr Luftkammersystem hervorragend funktioniert.
Der Vorsprung Dämpfer wird die Woche wohl auch präsentiert
 
Welche Möglichkeiten hat man, die Topout-Dämpfung zu erhöhen? Ich habe seit dem Kartuschentuning einen harten Topout in einigen Fahrsituationen.
Der Topout beim Smashpot wird über eine Feder geregelt, die den Zug an der Gabel durch die ungefederte Masse beim abheben Rades vom Untergrund abfängt und ist von der Dämpfung unabhängig. Am Ende kann die Einstellung über den Federteller etwas Geduld erfordern, sollte aber in jedem Fall zum Erfolg führen. Eine sehr schnelle Zugstufe verkleinert hier das passenden Einstellfenster. Soweit ich mich erinnere soll der Smashpot nach Möglichkeit ohne Vorspannung gefahren werden. Ist diese durch zuviele Umdrehungen am Federteller zu hoch, wird sie Topout Feder zuweit vorgespannt und kann den Zug der ungefederten Masse nicht mehr aufnehmen. Ist der Federteller aber zu lasch eingestellt, fängt es an zu klappern, da die Feder aus dem Teller springen kann. Hat mich manchmal auch mehrere Versuche gekostet.
 
Ich habe tatsächlich einen kleinen O-Ring zwischen Top-Out-Feder und Verschlusskappe gesetzt. Hat es ein bisschen weicher gemacht. Dazu die Feder mit so wenig Vorspannung, dass sie manchmal ganz leicht klimpert.
 
Ich bin schon länger am überlegen, auch so ein Smashpot in meine 38er zu bauen. Nur leider bin ich wegen der Federhärte sehr unsicher...

In meiner 2017er Boxxer fahre ich die rote Feder, also die Mittlere. Dabei wiege ich doch fahrfertig ca. 105kg... Beim fahren nutze ich den Federweg gut aus, ohne jedoch einen Durchschlag zu produzieren. Und vom Fahrstil her bin doch eher zügig unterwegs. Ich bin halt alt und brettere nicht einfach über alles drüber, sondern überspringe auch mal Wurzeln (früher gabs halt nur wenig Federweg).

Vorsprung empfiehlt mir, wenn ich alles eingebe, eine 55er-Feder.
Wie sind Eure Erfahrungen in Sachen Federhärte? Sind die Vorgaben eher stramm, oder passen die genau?
Ich tendiere wohl eher zu einer 50er-Feder.
 
Ich bin schon länger am überlegen, auch so ein Smashpot in meine 38er zu bauen. Nur leider bin ich wegen der Federhärte sehr unsicher...

In meiner 2017er Boxxer fahre ich die rote Feder, also die Mittlere. Dabei wiege ich doch fahrfertig ca. 105kg... Beim fahren nutze ich den Federweg gut aus, ohne jedoch einen Durchschlag zu produzieren. Und vom Fahrstil her bin doch eher zügig unterwegs. Ich bin halt alt und brettere nicht einfach über alles drüber, sondern überspringe auch mal Wurzeln (früher gabs halt nur wenig Federweg).

Vorsprung empfiehlt mir, wenn ich alles eingebe, eine 55er-Feder.
Wie sind Eure Erfahrungen in Sachen Federhärte? Sind die Vorgaben eher stramm, oder passen die genau?
Ich tendiere wohl eher zu einer 50er-Feder.

Welcher Federweg?, ich wiege das gleiche und verwende jetzt eine 55LBS-Feder in einem 170mmZEB .Nutze den Federweg voll aus und fühle dich nicht zu steif an.
 
Zurück
Oben Unten