RS Pike 29 Dual vs. Solo Air

Für mein neues 29er hatte ich bisher die Pike in 29 Dual Air (120/150) ins Auge gefasst, allerdings ist das Teil überhaupt nirgends zu einem vertretbaren Preis lieferbar :heul:.

Die Solo-Air mit 140mm gibt es allerdings fast überall direkt lieferbar :daumen:

Meine Frage ist nun, lohnt sich das Warten auf die Dual-Air überhaupt, also

- ist die Funktion in 120mm und 150mm eigentlich jeweils "vollwertig", oder ist eine Position (120) eigentlich nur eine "Notlösung" zum bergauf fahren?

- Koennte man spaeter evt die Solo Air zur Dual Air umbauen?

Hallo,

Dual Air gibt es nicht mehr :)

Schau nochmal nach wie die Absenkungsfunktion heißt.

Hast du denn bereits festgestellt das du leichter den Berg hoch kommst, wenn deine Front tiefer ist ?

Die meisten modernen Bikes (29er gehören in der Regel dazu) brauchen das nicht.

Wenn du eine Gabel für ein 29er mit 150mm Federweg suchst, hast du die Wahl zwischen Pike und Fox 34. Gibts neben dem Spezi Enduro eigentlich schon 29er mit 150mm???
Wenn dir 140mm und die etwas dünneren Rohre "reichen", dann kannst du auch zur Revelation oder Sektor greifen und dir den Aufpreis sparen. Ich persönlich wollte keine Luftgabel mehr mit Absenkung. Das Zeug funktioniert einfach nicht dauerhaft und hat deutliche Nachteile gegenüber einer SoloAir. Soweit ich das verstanden habe, kann man bei den aktuellen Generation nicht mehr / nicht mehr so einfach von Solo auf Dual Position bzw. einen anderen Federweg umbauen!

Hi

also es geht um den Ventana El Capitan Rahmen. in 25.5".

Der Rahmen ist ja eigentlich 120 - 140, ich mit >2m >100kg denk mir a Gabel mit 35er Rohren muss da besser sein, als die 32er...

Also deswegen schon mal die PIKE.

Jetzt hab ich erst gerafft, DUAL AIR und DUAL POSITION... hab immer nur DUAL gelesen und fertig....

ok, ich moechte (muss) mit dem Bock auch wuerdevoll den Berg rauf, deswegen die Überlegung DUAL POSITION 120/150 oder eben die 140 Variante..
Mein jetziges HT hat 85mm Federweg.... insofern hab ich keinen Tau welche Auswirkungen das alles wirklich hat und a anderes Rad zur Testfahrt faellt wegen mangelnder Größe aus :-)

Welches Off-Set wuerdet ihr empfehlen?

Eine Absenkung ist meist nicht nötig, bevor einem die Front steige fehlt meist die Puste^^
Ich nutze meine zuvor so umbedingt gewollte Talas auch fast nichmehr .....
Also Ich würde mir vermutl in Zukunft ne Float kaufen ^^

Zurück