RS Pike zugstufeneinstellschraube Ölig

Registriert
17. März 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
München/Unterhaching
Hallo,
hab gestern meine Gebrauchte Pike bekommen.
Da ist mir aufgefallen das die Einstellschraube für die Zugstufe (also die rechts unten) Ölig ist.
Habs dann mal abgewischt kann aber jetzt nicht sagen ob die wieder Ölig geworden ist da das nach der Fahrt ziemlich schlammig war und nach dem waschen hab ich die ja wieder abgewischt beim trocknen.
Wollte nur mal wissen ob das normal ist.
 
einstellknopf abziehen, schraube rausmachen, den o-ring prüfen. ggf den o-ring ersetzen. schraube wieder anziehen. dann sollte es gut sein. wenn es weiter sifft, könnte es dran liegen, dass der zugstufenkolben undicht ist. dann bräuchtest du nen neuen
 
nehme mal an das der zugstufenkolben nicht undicht ist, da der vorbesitzer geschrieben hat
ie Gabel wurde erst vor einem Monat von Sram Schweinfurt repariert, das sie wie viele 32 RS Gabeln Probleme mit der undichten Zugstufe hatte.
Werde mal nach dem o-ring schauen.
Vielleicht ist die Schraube auch einfach nicht gescheit angezogen.
Wenn ich die Schraube aufmache kommt da dann viel öl raus ?
 
Reden wir Wirklich nur von "ölig", oder läuft die Suppe raus? EInfach mal die Schraube mit dem Anzugsdrehmoment anzeihen, alles mal mit Isopropyl reinigen und beobachten, ob da was nach kommt. Kann vom einbau herrühren, irgend wo ist da immer Öl, da man da nicht alles fettfrei bekommt.
 
nehme mal an das der zugstufenkolben nicht undicht ist, da der vorbesitzer geschrieben hat

Werde mal nach dem o-ring schauen.
Vielleicht ist die Schraube auch einfach nicht gescheit angezogen.
Wenn ich die Schraube aufmache kommt da dann viel öl raus ?

das hat damit aber nix zu tun, da die zugstufe bei dem beschriebenen problem nicht kaputt ist sondern öl aus der dämpfung in die castings suppt. wenn unten alles dicht ist, läuft auch in dem fall nix raus. aber wenn die gabel bei der reparatur war, kann auch sein, dass die die schraube nicht richtig angezogen haben, hatte sowas auch schon
 
Na dann ist das nicht so wild, mal nachziehen und einfach nur vom Fett/Öl befreien. Ne kaputte Dichtung hätte dein Fußboden schon bemerkt.
 
also die Schraube war nur mit ner Ölschicht bedeckt.
Es hängt kein Tropfen drann oder sowas.
werde Morgen mal schauen ob das fest genug ist.

Wenn die Gabel erst beim Service war, kommt es oft vor, dass in der Hohlschraube etwas Schmieröl vom montieren ist. Dieses findet sich dann am Inbus der Zustufeneinstellung wieder.
Steck den Inbus mal rein und zieh ihn wieder ab (wie einen Ölmessstab)
Ist wieder Öl dran?

Gruß David
 
Mal die nächsten Tage im Auge behalten, sollte aber unbedenklich sein. Bei Rockshox braucht es wegen der Pressung der Zugstufenkolben im Casting, der Schraube und nur noch eine Plaste Scheibe um dicht zu sein, da müßte schon was locker sein um nicht dicht zu sein. Bei ner Manitou sitzt da z.B. wirklich noch eine Dichtung, die reißen kann und dann gehts richtig los...
 
Wenn ich dden einstellregler reinmstecke und wieder rausziehe sin die oberen 4 mm etwas ölig.

dann isses bestimmt Schmieröl, was bei der Montage da reingelangt ist. Lässt sich nicht vermeiden. Kannst ja mal etwas Zellstoff zusammendrehen ud rienstecken, damit das Öl rausgesaugt wird.
Wenn irgend etwas an der Zugstufeneinstellung undicht wäre, würde sich früher oder später ein Tropfen bilden.

Gruß David
 
Zurück