RS Reba Warten -> welches Öl?

Hallo zusammen, ich werde aus dem RS Service Guide nicht wirklich schlau und finde auch sonst keine hilfreichen Info´s.

Ich möchte meine Reba Warten und brauche dazu laut Anleitung sowohl 5w als auch 15w Gabelöl. Soweit sogut, ich habe jetzt bei Polo angerufen und der wollte von mir wissen welches genau ich brauche, er habe z.B. 5w10 und 15w20. Mir sagt das aber gar nichts, was darf/kann/soll ich nehmen und was genau bedeutet diese Zahl dahinter überhaupt.

5W = Dämpferöl/Gabelöl
15W = Schmieröl! für alles andere an der Gabel....nimmste Vollsynthetisches Motor/Getriebeöl ohne Additive für.

es reicht wenn Du die Zahlen vor dem W beachtest.

was ist denn "dieses" gabelöl? für die dämpfung das originalöl nehmen, da andere öle trotz selber viskosität unterschiedlich dick sind / sein können und sich das federungsverhalten dann ändert. und zum thema öl: wer suchet, der findet

Hallo,
vor ein paar Wochen habe ich einen Ölwechsel an meiner Reba durchgeführt. Verwendet wurden dabei die Öle vom Polo-Shop. Viskositätsmäßig gibt es kaum einen Unterschied zu den Ölen von Rock Shox. Einen Unterschied bzgl. des Dämpfungsverhaltens nach dem Ölwechsel habe ich nicht bemerkt.

Original Rock Shox Maxima 5wt 40° 15,9mm²/s, 100° 3,51mm²/s, Viskositätsindex 150
Original Rock Shox 15WT 40° 42,8mm²/s, 10,40mm²/s 100°, Viskositätsindex 250

Von mir wurden folgende Öle verwendet:

Shell Advance Fork 5 40° 15,0mm²/s 100° 3,8mm²/s Viskositätsindex 153
Castrol 15 W Fork Oil 40° 46,5mm²/s, 100° 8,3mm²/s Viskositätsindex 150

500ml Castrol 15W Fork Oil 8,95€
1000ml Shell Advance Fork 6,95€

Das Schell Öl stand bei den Angeboten/Restartikeln. Normal liegt der Preis bei 11,95€/Liter laut Etikett.

naja, gibt sich nicht viel gegenüber dem originalöl. das castrol garnix. solange das 15w keine massiv besseren schmiereigenschaften hat spricht zumindest nix gegen das andere, oder?

Habe mir das Öl im Polo Shop gekauft, weil der Versand mir zu lange gedauert hätte. Wollte direkt mit dem Ölwechsel beginnen. Ansonsten hätte ich mir das Rock Shox Öl bestellt. Wenn man keine Angaben zu alternativen Ölen bzgl. der Viskosität findet, lieber die originalen Öle verwenden. Die Öle von versch. Herstellern unterscheiden sich teilweise sehr stark voneinander, obwohl auf den Packungen die gleiche Viskosität angegeben ist.

Zurück