RS Revelation U-Turn Kompletter Luftverlust

Sickgirl

Natural Born Biker
Registriert
31. Juli 2004
Reaktionspunkte
6.165
Ort
Stuttgart
Brauche mal kurz ein Feedback.

Dem 10jährigen Sohn einer befreundeten Familie habe ich ein Cube Stereo von 2008 mit der Revelation U-Turn besorgt

Am Sonntag schickt mir die Freundin dieses Bild
071ee7e9-29c7-466d-8544-51350d574cd3.jpeg
Habe es mir gestern angeschaut, komplett luftleer und den linken Staubabstreifer hat es rausgedrückt.

Ihr kennt es ja, er hat nichts gemacht und das kam so von alleine.

Der Schlauch vorne hatte aber auch einen schönen Snake Bit.

Die Gabel habe ich wieder aufgepumpt und hält auch die Luft

Reicht es neue Staubabstreifer zu besorgen und ein zu pressen und frisches Gabelöl ein zu füllen. Oder ist doch mehr hinüber nach so einem Einschlag
 

Anzeige

Re: RS Revelation U-Turn Kompletter Luftverlust
Da ist er wohl ins Flat gedropt :D

Ich weiß grad nicht wie das Uturn funktioniert, hatte ich zwar mal in 2006...
Aber eine oder mehrere trockene Dichtungen (Fussdichtung Luftkammer, Kolbendichtung) können schon mal aufgeben.
Am besten ein neuer Dichtsatz, aber mindestens komplett zerlegen, Slickkick, Öl, neue Schaumis.
Staubabstreifer ist mehr so Kosmetik.

Kostet halt wegen Zeitaufwand.
 
Würde halt das Service Kit und die Abstreifer bestellen. Das bekommt man ja noch.

Bestraft ist er ja, das Rad ist solange außer Betrieb gesetzt
 
Würde halt das Service Kit und die Abstreifer bestellen. Das bekommt man ja noch.

Bestraft ist er ja, das Rad ist solange außer Betrieb gesetzt
Na der Abstreifer alleine wird wahrscheinlich nicht reichen wenn es ne zweiteilige Dichtung ist, der ist ja nur dafür dass kein Dreck in die Gabel kommt, also entweder ist intern eine Dichtung defekt oder halt direkt die Dichtung unter den Abstreifer. Das die Gabel die luft hält sagt ja noch nix aus wie es im Fahrbetrieb ist.
 
Die Gabel habe ich wieder aufgepumpt und hält auch die Luft
Ist vielleicht eine ähnlich Revelation wie meine (MY 2009).Wenn es so ist, dann hat die eine separate Luftfederkartusche mit Ventil oben für die Positivkammer und unten für die Negativkammer. Das Tauchrohr ist nicht selbst die Luftkammer. Das Ding ist ziemlich filigran und wundert mich, dass einfach Aufpumpen wieder hält. Die Kartusche wird beim großen Service komplett aus dem Tauchrohr herausgezogen und dann selbst zerlegt mit natürlich x O-Ringen für das 2-Kammersystem. Wenn was beschädigt ist, dann dürfte man das sehen. Wenn O-Ringe verdrückt, verschlissen bzw. abgerieben sind (Lupe) sind, ebenfalls.
 
Wenn die noch nie eine große Wartung hatte und noch überlebt hat und innen nicht alles verranzt und zerkratzt ist, dann tut da ein Komplettservice richtig gut.
Bei Engpässen für Servicepacks lassen sich die O-Ringe (meist metrische) auch ausmessen und separat zusammenkaufen. Ist mühsam, geht aber, wenn etwas ähnliches wie das in der Nähe ist: https://telle.de/fertigung-produkte...erialien/produkt/o-ringe-und-wellendichtringe
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme gerade aus der Werkstatt und die Gabel läuft wieder geschmeidig.
Dichtungen und Innenleben sahen noch ganz gut aus, habe aber alle getauscht.
Da muss mich der Kleine aber mal zum Eis einladen
 
Zurück
Oben Unten