RS Revelation - Ventil für Positivluftkammer

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin seit kurzem Besitzer meines ersten MtBs mit Federgabel - einer RS Revelation.
Nun steht in der Bedienungsanleitung, dass, von oben gesehen auf der linken Seite oben das Autoventil für die Positivluftkammer sein soll.
Wenn ich aber den Drehnknopf zum Verstellen des Federwegs abschraube, so sehe ich kein Ventil.

Auch wenn ich natürlich Gefahr laufe mich mit dieser Frage furchtbar lächerlich zu machen, bin ich natürlich für jedwede Hilfe dankbar,

besten Gruß,

Becker

Dann finde mal raus, was du für eine Gabel hast. Hört sich nach Coil an. Man braucht den Knopf auch nicht abschrauben, das Ventil schaut da raus

RockShox+Revelation+U-Turn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
coil hat aber glaube kein Uturn oder?

Schau mal in der mitte des Verstellknopfes. Da hst wie so eine Ventilabdekung. Darunter sollte es sich verstecken. Ansonsten Foto machen und einstellen.

Zumindest finde ich ab und an ein paar Threads, wenn ich nach Revelation Coil U-Turn google. Scheint aber wohl selten zu sein, habe keine Shop-Einträge gefunden.

doch, die Revelation gab es bis 08 als U-Turn Coil. Schau mal auf Deinen Standrohren auf die U-Turn Skala. Wenn dort 85mm....130mm steht, ist es defintiv eine U-Turn Coil, also mit Stahlfeder und ohne Luftventil. Wenn aber 100mm... 130mm darauf steht, ist es eine U-Turn Air mit den besagten Autoluftventilen oben und unten links.

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Welches Modell es genau ist, werde ich heute Abend mal rausfinden. Die Idee mit den Fotos ist gut - wird auch heut Abend gemacht.

Ich bin gespannt. Haben denn alle Revelation-Modelle Autoventile für beide Luftkammern?

Gruß,

Becker

So,

der erste Tip war korrekt - es ist eine Coil.

Vielen Dank für die Antworten, ich geh' mich dann mal schämen...

da gibt es nichts zu schämen. Du hast Dir Dein erstes MTB mit Federgabel gekauft und im Gegensatz zu anderen Erstlingsschlümpfen, hast Du schon mal das Handbuch konsultiert und auch sonst schon einiges selbst herausgefunden.

Die verschiedenen Revelationmodelle die es von 2006 bis heute gibt, machen es auch manchen Profis nicht immer einfach ;)

Falls Dir jetzt die Federhärte nicht passen sollte (also zu hart oder zu weich) müsstest Du auf die passenden Stahlfeder wechseln. Tauschfedern gibt es zB. hier für 29.90€ -> http://www.bike-components.de/products/info/p15139_Recon-Revelation-U-Turn-Ersatzfeder.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück