Passende Abstreifer für alte RS Revelation

Registriert
16. April 2011
Reaktionspunkte
793
Ich wollte Service bei einer alten RS Revelation Gabel 130 mm machen- etwa 10 Jahre alt, wenig gefahren.
Natürlich 32 mm Durchmesser der Tauchrohre. Aber die alten Abstreifringe haben einen "Einsatz"ring, so dass die grünen Abstreifer von SKF nicht passen. Kann mir einer sagen, welche Abstreifer/Service Kit für diese alte Gabel die passenden sind.
Sorry, ich muss mich in das Thema erst einarbeiten....
20231004_135656.JPG
 

Anzeige

Re: Passende Abstreifer für alte RS Revelation
Danke für die INFO.
Ich habe die Abstreifer ausgebaut. Da steht die Nummer 504-309352-000 drauf.
20231008_213209.JPG

Die Seriennummer der Gabel lautet: 18T00042710.
Ich denke die Abstreifer könnten evtl. passen.....? Sieht jedenfalls so aus, als ob die auch so einen "Passring" außen dran haben oder wie man das bezeichnet.
Sorry meine laienhafte Ausdrucksweise. Beschäftige mich das erste Mal mit Gabelservice....
https://www.bike-discount.de/de/roc...er-tora/recon/revelation/reba/xc32/argyle/sid
 
Die Seriennummer der Gabel lautet: 18T00042710.
Wenn ich den Kommentar aus einem anderen Thread nehme, müsste meine alte Revelation, 130 mm, aus 2010/11 stammen.
Alter Kommentar: Auf der Gabelkrone ist folgende Kennung eingeprägt: 27T90023820
Ist die Gabel dann von 2009 und Modelljahr 2010 (wegen 27. Woche)?

Jedenfalls finde ich auf der RS/Sram Seite bei Eingabe der Seriennummer kein "user manual", also zu alt.
Nach Zerlegen der Gabel habe ich festgestellt, dass in der "Charger Einheit/rechter Gabelholm entweder Luft gezogen oder zu wenig Öl drin war (komisches Geräusch).
Da ich kein "user manual" habe, würde ich entsprechend vergleichbarer Anleitungen in die Charger Einheit oben ca. 120 ml FGÖl W 5, in das Standrohr der Charger Einheit - mit Spritze von unten- 10-15 ml Gabelöl W 15/W20 und in das Standrohr der Lufteinheit 6 ml einfüllen.
Wenn ich die neuen Abstreifer eingepresst habe, hoffe ich, dass das einigermaßen passt. Das war dann sozus. das Übungsobjekt. Schlechter als jetzt kann es nicht werden.
Von außen sehen die Tauchrohre noch gut aus, ohne Kratzer und auch die Schaumstoffringe waren gar nicht so versifft.
Vielleicht hat ja einer von euch noch einen Praxishinweis für mich, was die Ölstände betrifft.
 
Wollte Info geben, dass ich über den SRAM/RS Support schon nach 2 Tagen ausführlichste Antwort mit altem "User Manual" bekommen habe- mit allen Füllmengen von diversen alten Gabeln von mir.
Das war wirklich 1. Klasse! Da sollten sich andere Vertreiber mal ein Stück abschneiden!
Habe wohl eine alte RevelaTION Dual Air mit Motion Control.
Habe die Gabel auch zerlegt. Sieht alles noch ganz gut aus. Die Dämpfereinheit hatte wohl Öl verloren (Schmatzen). Die passenden Abstreifer habe ich auch inzwischen. Werde das wieder zusammen bauen und hoffe, dass ich das Teil dann wieder in ein altes Bike einbauen kann.
Viel gelernt dabei.
Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten