Lyrik C2 Charger 2.1 RC hat keine Druckstufe mehr

Registriert
20. Juni 2018
Reaktionspunkte
50
Hallo Forum,
ich würde mich total über eine Ferndiagnose freuen, weil meine Dämpfungskartusche komische Sachen macht :confused:

Situation: Eine kaum gebrauchte 27,5er Lyrik (Link zu RS Trailhead) mit 180mm Travel auf Halde gelegt - jetzt ist sie in mein 26" Stahl-Hardtail gewandert.

Aber ich musste sie natürlich traveln... Laut RS Trailhead habe ich den passenden Air Spring Kit gekauft und eingebaut:

00.4020.572.005 Air Spring Upgrade Kit - DebonAir C1 - LYRIK/YARI 130mm

Der Umbau lief einwandfrei... nur ist im Bike die LSC Verstellung ohne Funktion. Die Gabel ist unterdämpft offen, auch auf "fully closed". Witzigerweise geht die Zugstufenverstellung einwandfrei.

War das nur ein blöder Zufall, dass jetzt die Bladder parallel dazu defekt ist - oder hat die Luft gezogen beim Überkopf halten?

Im Nachhinein ist mir folgendes aufgefallen: Die Lyrik hat im Service Manual keine keine offizielle Freigabe für 130mm Travel, ich glaube es geht erst bei 140mm los... aber das bezieht sich nicht auf das Air Shaft C1 Upgrade, sondern die alte Kolbenform 🤔 für den Dämpfer sollte die Position doch völlig egal sein.

Danke für Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist vermutlich nicht egal.

Wäre Luft drin, würde es ruckeln und gurgeln.
Wäre der Bladder defekt wäre die Zugstufe weg.
Druckstufe spürt man im Stand bei RC 2.1 eh nicht so arg - evtl fällt dir das mit dem wenigen Federweg jetzt erst auf?
Gegenhalt bietet sie mit C1 eh wenig.

Mach doch das Casting mal runter und probiere ob die Druckstufe weiter raus noch greift .
 
Zurück
Oben Unten