RS Revelation WC Dual Position Air welcher Postmount

Hallo zusammen, habe mir eine Revelation WC DPA Gabel bestellt und möchte auch eine neue Bremse einbauen. Postmount ist schon klar, nur bei Magura z.B. kann man einen 6", 7" und 8" bestellen jeweils mit verschiedenen Rotordurchmesser. Habe leider bei RS noch anderswo online einen Hinweis gefunden was für eine Aufnahmegröße an der Gabel ist.

Vielen Dank für die Hilfe

der bremsstandard an solchen gabeln ist quasi immer PM74 (lochabstand) 6" (scheibengröße ohne adapter). PM 74 8" (203mm ohne adapter) findest normal nur an DH oder FR gabeln. die 7" und 8" scheibengröße wird an den gabeln mit PM 6" mittels adapter dann erreicht

Hallo Sharky, vielen Dank für deine Anwort. Hab ich das richtig kapiert? Da meine neue Gabel eine PM / PM 6" Aufnahme hat kann ich dann z.B. eine Luise Carbon bestellen und mir dann den Scheibendurchmesser einfach aussuchen (falls Rahmen und Gabel dafür zugelassen). Die Bremse wird dann mit den richtigen Adaptern wenn nötig ausgeliefert.
Beispiel: Luise Carbon 6" mit 180-er Rotor linker Hebel (siehe Link)
Nur zum Verständnis: Angenommen die Gabel hätte eine 7" Aufnahme dann würde die Luise 7" ohne Adapter auskommen bei 180-er Rotor.

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...n-weiss-SL-Rotor-VR-PM-6Zoll-2011::24207.html

Nah dran… es gibt m.W. keine 7" PM aufnahmen. 6" haben so gut wie alle. 8" nur die bergrunterteile. Die rvln hat eine 6" PM aufnahme. 160mm wird ohne adapter montiert. Bei den bremsen liegen im normalfall immer die adapter bei, mit denen man den dazu gewählten scheibendurchmesser an eine 6" PM aufnahme machen kann.

Wirklich ein echter Dschungel wenn die Gabelhersteller keine genauen Angaben machen auf den Websiten und Bike-Mailorder eine 7" Bremse anbietet. Da soll man noch durchblicken.

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...n-weiss-SL-Rotor-VR-PM-7Zoll-2011::24208.html

Vielen Dank für deine Hilfe. Das mit der Gabel wär soweit geklärt (PM 6) muss mir nur noch Gedanken machen welcher Bremsenhersteller und Durchmesser.
Fahre gerne technisch schwierige Trails. Habs nicht so mit fett den Berg runterbrettern. Eher so die Richtung erst mal Bergauf (mit tragen usw.) und wie komme ich um die Kehre und den Absatz runter ohne abzusteigen. Hast Du da vieleicht ne Empfehlung.

Nochmal:
Die GABELN haben quasi alle eine 6" aufnahme. Eine 7" scheibe ist durchaus verbreitet. Um die 7" scheibe aber an der 6" gabel zu montieren bedarf es eben eines adapters. Das ist kein dschungel. Schau dir die teile einfach mal an. Ist einfacher als du denkst

Lustig das dann die Thor von Magura eine 7" Aufnahme an der Gabel hat.
Man beachte das "QUASI" - sicher gibt es ausnahmen, aber das ist doch eher selten. Der überwiegende teil der forken hat 6", einige haben 8" aber 7" ist doch seltenst. Heisst nicht, dass es die nicht gibt. Ist ja auch wurscht, was es en detail gibt. Du musst eben drauf achten, einen passenden adapter zu verwenden, wenn die scheibengröße über das raus geht, was die gabel als direktmontage ohne adapter zulässt

Zurück