- Registriert
- 16. August 2007
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N'Abend allerseits.
Ich bin nun schon seit längerem glücklicher Besitzer einer RS Sid Race 2007, allerdings hat sich mir eine Funktion bis jetzt noch nicht erschlossen - und zwar das mythenumwobene Pure-Delite System.
Laut Anleitung handelt es sich lediglich um eine feinere Einstellungsmöglichkeit der Zugstufe, dass die Feder bei kleineren Unebenheiten nicht federt. Ich bin die Kammer schon mit Minimal- und Maximaldruck gefahren und konnte kaum einen Unterschied feststellen, was das Ansprechverhalten betraf. Gestern habe ich die Gabel im Zuge einer kompletten Fahrradwartung in ihre Einzelteile zerlegt. Dabei ist erschloss sich mir auch die Funktionsweise der Deliteluftkammer. Im Grunde genommen erschwert der Druck in der Kammer nur das Einfedern des Zugstufenkolbens bzw. erhöht die Ausfedergeschwindigkeit des selbigen.
Jetzt frag ich mich, wo da der Unterschied zur normalen Positivluftkammer im linken Tauchrohr ist? Rein physikalisch seh ich da keinen Unterschied, also quasi zwei Federelemente parallel geschaltet, oder etwa nicht?
Ich bitte um Aufklärung über dieses mysteriöse System, sofern das überhaupt möglich ist.
Ich bin nun schon seit längerem glücklicher Besitzer einer RS Sid Race 2007, allerdings hat sich mir eine Funktion bis jetzt noch nicht erschlossen - und zwar das mythenumwobene Pure-Delite System.
Laut Anleitung handelt es sich lediglich um eine feinere Einstellungsmöglichkeit der Zugstufe, dass die Feder bei kleineren Unebenheiten nicht federt. Ich bin die Kammer schon mit Minimal- und Maximaldruck gefahren und konnte kaum einen Unterschied feststellen, was das Ansprechverhalten betraf. Gestern habe ich die Gabel im Zuge einer kompletten Fahrradwartung in ihre Einzelteile zerlegt. Dabei ist erschloss sich mir auch die Funktionsweise der Deliteluftkammer. Im Grunde genommen erschwert der Druck in der Kammer nur das Einfedern des Zugstufenkolbens bzw. erhöht die Ausfedergeschwindigkeit des selbigen.
Jetzt frag ich mich, wo da der Unterschied zur normalen Positivluftkammer im linken Tauchrohr ist? Rein physikalisch seh ich da keinen Unterschied, also quasi zwei Federelemente parallel geschaltet, oder etwa nicht?
Ich bitte um Aufklärung über dieses mysteriöse System, sofern das überhaupt möglich ist.
